Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 22.10.2024, 21:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bamberger Spieler wegen schwerer Körperverletzung verurteilt
BeitragVerfasst: 05.09.2005, 23:52 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Kein Witz:

Zitat:
Steffen Hamann (24), Uvis Helmanis (33) und Mike Nahar (34) müssen Geldstrafen zwischen 27 000 und 13 050 Euro zahlen.
Die drei und der später freigesprochene Radisa Zdravkoviz (29) erlebten das juristische Nachspiel einer Auseinandersetzung, an der sie in der Nacht zum 9. Mai 2004 im überfüllten „Calimeros“ in der Langen Straße und später in der Eingangspassage eines benachbarten Modehauses beteiligt waten. Was ganz genau passierte, blieb auch nach der Aussage von rund einem Dutzend Zeugen unklar. Für Amtsrichter Dr. Jürgen Popp stand nach der umfangreichen Beweisaufnahme aber fest, dass drei der vier Spieler auf der Anklagebank damals Selbstjustiz geübt und sich „nicht gerade meisterlich verhalten“ haben.

Hamann, Helmanis und Nahar wollten demnach dem Mann eine Abreibung verpassen, der kurz vorher drinnen ein Glas in die Richtung geworfen hatte, wo sich nahe der Theke sechs oder acht GHP-Basketballer aufhielten. Das Glas hatte Hamann im Gesicht getroffen und ihm am rechten Auge eine stark blutende Wunde zugefügt.

Als der Verursacher der Verletzung mit seiner Frau und deren Freundin vorsichtshalber umgehend das Lokal verließ, waren ihm die prominenten Sportler gefolgt – und mit ihnen viele weitere Gäste. In der Eingangspassage des benachbarten Geschäftshauses entdeckten die Angeklagten dann die drei gesuchten Personen.

Feststeht durch ärztliche Atteste, dass alle drei verletzt wurden: die Frauen, die sich schützend vor den sich wegduckenden Mann gestellt hatten, trugen blaue Flecken davon; der Mann ebenfalls Hämatome, Schürfwunden, Strangulationsmarken am Hals, weil Helmanis ihn am T-Shirt aus der Deckung zerren wollte, Zahnabsplitterungen, Kinnbeschwerden; auch ein Büschel Haare wurde ihm ausgerissen. Er war eine Woche arbeitsunfähig.

Wer von den GHP-Spielern dort was genau tat, blieb im Dunkeln. Ob der Vorraum überhaupt Platz genug bot, dass sich dort „drei solche Schränke“ (Rechtsanwalt Gottfried Karl) nebeneinander bewegen und auf jemanden eintreten und einschlagen konnten, war für den Richter nicht entscheidend. Die teils widersprüchlichen Zeugenaussagen belegten aus seiner Warte und der des Staatsanwalts hinreichend, dass Hamann, Helmanis und Nahar aktiv an der Abreibung beteiligt waren.

Helmanis gab dies als einziger Angeklagter vor zahlreichen Zuhörern auch zu. Er gestand zudem ein, den Auslöser für die ganze Sache geliefert zu haben – indem er der Ehefrau des späteren Opfers im brechend vollen Lokal in den Hintern kniff. Daraus hatte sich erst eine verbale, dann die handfeste Auseinandersetzung entwickelt.

Richter Popp hielt den Verurteilten zugute, dass sie durch eine rechtswidrige Tat provoziert worden waren, alles sehr schnell ging, Alkohol im Spiel war und sie an die Geschädigten schon 2900 Euro Schmerzensgeld zahlten. Er stufte ihr Tun als minderschweren Fall ein und verhängte Geldstrafen am untersten Rand des gesetzlichen Rahmens, je 90 Tagessätze. Steffen Hamann muss am meisten zahlen, weil er im Gegensatz zu den Familienvätern Helmanis und Nahar keine Unterhaltsverpflichtungen hat.

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 10:36 
Offline
NBA

Registriert: 04.02.2004, 12:15
Beiträge: 4612
Wohnort: Gießen
Und nun wissen wir alle endlich, was Hamann verdient, nämlich 9.000 € netto im Monat, brutto damit vermutlich so um die 20.000, € monatlich oder eine viertel Mille jährlich :!:

Bei Helmanis und Nahar gestaltet sich die Ermittlung ihres Einkommens schwieriger, weil es keine festen Anrechnungsgrundsätze für die Unterhaltsverpflichtungen gibt.

_________________
Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 10:39 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Finde das irgendwie heftiger als kiffen...

Auch wenn alles sehr unklar scheint, und die erste Gealttätigkeit vom späteren Opfer ausging, was natürlich nicht okay ist. Allerdings dann in guter alter Gangtamanier diesem Kerl zu folgen und ihn, obwohl sicherlich köperlich um Welten unterlegen, zusammenzuwixen, und dann noch als in der Öffentlichkeit stehende Personen.... nenene das müsste eigentlich eine heftige Disziplinarstrafe des Vereins und der Liga zur Folge haben!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 10:45 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 31.12.2004, 19:38
Beiträge: 285
Wohnort: Oswaldswache
Bamberger Verbrecherpack. Ab in´s Zuchthaus mit diesem Volk!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 10:49 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Zitat von Pucki aus Schoenen Dunk:

Zitat:
Stimmt, ich habs noch gar nicht davon aus betrachtet, dass man nun endgültig einen Grund hat, die Bamberger Spieler als Schlägertruppe zu bezeichnen. Da wird es bestimmt in dieser Saison so einige Plakate geben.



Da könnte er allerdings Recht haben :mrgreen:

Auch AlbaManiac stimme ich zu:

Zitat:
Ich hoffe, daß sich da alle Fans der Liga zusammentun und die Spieler konsequent eine Saison lang auspfeifen. Das haben sie verdient, wenn sie schon von unseren Richtern nicht vernünftig bestraft werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 13:32 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 22.06.2005, 22:00
Beiträge: 496
Wohnort: Wieseck
Wenn die Bamberger so blöd sin un sowas amchen müssen sie auch mit den Konsequenzen rechnen!!!! Selbst dran schuld sag ich da nur!
Auspfeifen isrt auf jeden Fall richtig und auch ein paar schöne Plakate sind angemessen!
Und sowas ist Deutscher Meister.......

_________________
__________________________________________

Wir sind auch in 100 Jahren noch Erstklassig!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 13:49 
Offline
NBA

Registriert: 04.02.2004, 12:15
Beiträge: 4612
Wohnort: Gießen
Meinen Kredit haben die drei verurteilten Bamberger jetzt auch verspielt.

Theke ist darin Recht zu geben, dass dieses Verhalten moralisch sicherlich erheblich verwerflicher ist als der "Fehltritt" von Heiko, zumal Heiko sich nur selbst geschädigt hat (vom schlechten Vorbild, das beide Verhaltensweisen abgeben können, einmal abgesehen), während die drei Bamberger Schläger tätlich gegen einen anderen vorgegangen sind.

Sportrechtlich kann man den Bambergern damit aber nicht an den Kragen. Denn die Schlägerei hatte nichts mit dem Spielbetrieb der BBL zu tun und ist nach deren Statuten auch nicht strafbewehrt. Hingegen stellt der Konsum von Cannabis (auch in der spielfreien Zeit) danach ein Dopingvergehen dar.

_________________
Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 14:01 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
Aber immer schön über die Giessner Fans aufregen die Schimpfwörter rufen.......diesen Bamberger vorfall müßte man an die ganz große Glocke hängen...........aber leider ist es ja so das kiffer größeren wirbel verursachen als asoziale bamberger schläger.

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 15:11 
Offline
NBA

Registriert: 04.02.2004, 12:15
Beiträge: 4612
Wohnort: Gießen
Ich kann mir schon bildlich vorstellen, wie sich Hamann in der Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht Bamberg verteidigt haben und damit die am Ende doch sehr milde Strafe von 90 Tagessätzen (Mindeststrafe für einen minderschweren Fall) herausgeholt haben könnte:

"Nach meinen Kreuzbandriss war ich völlig fertig ... Dann kam der Angriff des späteren Opfers hinzu ... Mir ist da irgendwie die Sicherung durchgebrannt ... Eigentlich bin ich gar nicht so ... Jetzt habe ich mich entschuldigt ... Es wird nicht wieder vorkommen ... blabla blabla".

_________________
Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 15:27 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2005, 13:02
Beiträge: 2153
Quatsch, der hat einfach wie immer losgeheult...und der Richter hat beim Anblick dieser Heulsuse gemerkt das ein Schlag von Hamann nicht weh tun kann. :D
Anders stell ich mir das ja bei Uvis vor...auweia


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 16:33 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Bolli hat geschrieben:
"Nach meinen Kreuzbandriss war ich völlig fertig ... Dann kam der Angriff des späteren Opfers hinzu ... Mir ist da irgendwie die Sicherung durchgebrannt ... Eigentlich bin ich gar nicht so ... Jetzt habe ich mich entschuldigt ... Es wird nicht wieder vorkommen ... blabla blabla".


Der Vorfall ereignete sich vor einem Jahr, Kreuzbandriss als Entschuldigung scheidet also aus ;)

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 16:40 
Also das hätte bei uns oder sonst einem Verein genauso passieren können und jeder hätte wahrscheinlich genauso reagiert wie die 3 Bamberger. Wenn ich ein Glas ins Gesicht bekäme, gäbe es auch ne Abreibung. Es sollen letzte Saison irgendwo im Norden schon verbale Äußerungen zu Schlägereien geführt haben. :oops:
Viel interessanter ist das Gehalt von Hamann. Hoffentlich fängt jetzt nicht einer mit einem 2-Jahres Vertrag an zu rechnen. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 16:42 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 31.08.2005, 14:56
Beiträge: 103
Steffi wird wie immer vor dem Richtertisch geheult und auf Unschuld vom Lande gemacht haben.
Respekt aber vor dem Opfer: einem Helmanis möchte ich auch nicht in die Finger kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 16:55 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 16:27
Beiträge: 3038
Wohnort: Gießen
Fast Break hat geschrieben:
Es sollen letzte Saison irgendwo im Norden schon verbale Äußerungen zu Schlägereien geführt haben.


Das war glaub ich inzwischen in der vorletzten Saison (03/04) und war Marvin Willoughby, der aufgrund eines Plakates einen Quakenbrücker Fan geohrfeigt hat...?

_________________
Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.

Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2005, 18:39 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 21.11.2003, 16:13
Beiträge: 707
Wohnort: Früher Gießen
@Fastbreak, das Glas flog aber wohl nicht wirklich absichtlich sondern im Gerangel und war auch NICHT der Auslöser!
Auslöser war, dass Helmanis die Frau des "Glaswerfers" begraptscht hat. Er hat zwar nur "in den Hintern gekniffen" vor Gericht zugegeben, gerüchteweise war es aber wohl eher heftigst in den Schritt gefasst.

@K1: Und Respekt vor den beiden Frauen, die sich "schützend zwischen Helmanis und das Opfer stellten". Das is ma ne coole Aktion....die ham Nerven........

@Alle: ob sich die Steffi auch vor Gericht so oberpeinlich ankündigen läßt, wie in der Heimhalle ("One-man-boy-group", Prussssssttttt!!!!) ???

_________________
KB H8R!!!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de