Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 22.10.2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Basketball in der Schule (Erwärmung)
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 12:45 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 18.04.2012, 18:27
Beiträge: 1
Kaum sind die Ferien vorbei, wird man wieder mit Hausaufgaben überhäuft. Wir sollen jetzt für den Sportunterricht eine Erwärmung vorbereiten, die von uns Schülern abwechselnd durchgeführt wird. Da wir gerade mit Basketball spielen angefangen haben, soll meine Erwärmung auch mit dem Basketball gemacht werden. Mein Problem ist allerdings, dass mir nur das traditionelle Fangen spielen einfällt. Hier könnte höchstens zusätzlich mit dem Basketball geprellt werden. Mir wäre schon sehr geholfen, wenn jemand ein paar Ideen außer dem hier genannten Basketball-Spiel hätte und mir diese mitteilen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Basketball in der Schule (Erwärmung)
BeitragVerfasst: 19.04.2012, 19:30 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 17:21
Beiträge: 1833
Wohnort: An der Mittellinie, 1.Reihe
Wenn genügend Bälle für alle Schüler vorhanden sind, kann man ja dribbelnd das Spielfeld umrunden. Hierbei kann man dann z.B. Handwechsel einbauen, mal rückwärts laufen, seitwärts, nach einiger Zeit dann auch Tempowechsel, eventuell dann zum Korbleger.
Wenn man dann schon etwas erwärmt ist, kann man einige Bälle beiseite legen und von einer Seite von der Mittellinie aus (meist wird von der rechten Seite angelaufen, da ein größerer Anteil Rechtshänder ist) Korbleger üben. Eine Reihe macht die Leger, von der anderen Seite kommen die Rebounder, die den Ball wieder denjenigen zupassen, die Leger machen. Die Rebounder stellen reihen sich dann auf der Legerseite ein, die Leute die gerade Korbleger gemacht haben, stellen sich hinten bei den Reboundern an. Bei der Übung kann man dann natürlich auch noch mal die Seiten wechseln, so dass dann auch mal der berüchtigte Korbleger von links gemacht wird. Bei lautem Zählen der erfolgreich verwandelten Würfe kann man dann einen kleinen Wettbewerb zwischen den auf die beiden Körbe zulaufenden Teams machen. Das Korblegerroutine wird von vielen Teams bis in hohe Spielklassen gemacht, kann dann auch noch mit Passen vor dem Leger oder Wurf von verschiedenen Positionen aus abgewandelt werden.

Sind nicht so viele Bälle vorhanden, kann man eventuell gleich mit den Korblegern anfangen, sollte dass aber entsprechend langsamer angehen. Kalt gleich die Mitschüler durch einen Dunk beeindrucken zu wollen, könnte dann kontraproduktiv werden.

_________________
Gruß

Festus

Kreisliga C ist wie NBA ---- Du kannst nicht absteigen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de