Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:26 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
@ Torte: Habe ja gesagt, dass es einige Unterschiede gibt, aber knapp 40 Leute bei einigen Heimspielen sind schon heftig....
Und nicht alle basketballinteressierten Leute in Gießen spielen selbst aktiv...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:26 
Offline
Landesliga

Registriert: 27.11.2003, 20:22
Beiträge: 960
Eine WC macht nur Sinn, wenn der Spieler-Etat endlich ein konkurenzfähiges Niveau erreicht. Anderenfalls sollte man in die Pro A gehen um endlich mal mehr als nur 9-10 Spiele zu gewinnen.

_________________
ihr steikt ab!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:29 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
Was einige anscheinend auch vergessen: Für einen Wiederaufstieg darf man sich quasi keine Niederlage leisten... Das ist ein wesentlich höherer Druck, als die BBL zu halten, indem man versucht mind. 10 oder 11 Spiele zu gewinnen...

Und was den Spieleretat betrifft, den möchte man ja konkurrenzfähig gestalten, indem man die Wildcard durch Zuschüsse erwirbt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:31 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Acie Earl hat geschrieben:
Eine WC macht nur Sinn, wenn der Spieler-Etat endlich ein konkurenzfähiges Niveau erreicht. Anderenfalls sollte man in die Pro A gehen um endlich mal mehr als nur 9-10 Spiele zu gewinnen.

Woher kommt deine Überzeugung, dass wir in der Pro A sehr viel mehr Spiele gewinnen? Bisher haben wir einen Kader von 0 (null) Spielern mit Vertrag für die Pro A. Und ohne Pro-A-Einnahmen-Erfahrung einen Spieleretat aufzustellen, ist nicht gerade leicht. Die Spekulationen über die möglichen Zuschauerzahlen machen das deutlich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:34 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
ShootingGirl hat geschrieben:
Was einige anscheinend auch vergessen: Für einen Wiederaufstieg darf man sich quasi keine Niederlage leisten... Das ist ein wesentlich höherer Druck, als die BBL zu halten, indem man versucht mind. 10 oder 11 Spiele zu gewinnen...

Und was den Spieleretat betrifft, den möchte man ja konkurrenzfähig gestalten, indem man die Wildcard durch Zuschüsse erwirbt.



Naja, man kommt immerhin noch als Achter in die Playoffs. Das heißt, die zu erreichen ist durchaus machbar, selbst wenn man dann nicht ins Finale kommt.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:35 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Marburger hat geschrieben:
Acie Earl hat geschrieben:
Eine WC macht nur Sinn, wenn der Spieler-Etat endlich ein konkurenzfähiges Niveau erreicht. Anderenfalls sollte man in die Pro A gehen um endlich mal mehr als nur 9-10 Spiele zu gewinnen.

Woher kommt deine Überzeugung, dass wir in der Pro A sehr viel mehr Spiele gewinnen? Bisher haben wir einen Kader von 0 (null) Spielern mit Vertrag für die Pro A. Und ohne Pro-A-Einnahmen-Erfahrung einen Spieleretat aufzustellen, ist nicht gerade leicht. Die Spekulationen über die möglichen Zuschauerzahlen machen das deutlich.


Wir haben aber auch einen Kader von 0 (null) Spielern mit Vertrag für die BBL. Und wie hoch die Einnahmen in der BBL zumindest zuschauerseitig werden und wieviel die Sponsoren dann bereit sind, im Februar für die dann nötigen Nachverpflichtungen auszugeben, kann auch nur spekuliert werden.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:36 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 19.01.2011, 13:49
Beiträge: 300
ShootingGirl hat geschrieben:

Und was den Spieleretat betrifft, den möchte man ja konkurrenzfähig gestalten, indem man die Wildcard durch Zuschüsse erwirbt.


Selbst wenn man die WC durch Zuschüsse erwirbt haben wir nach wie vor den geringsten Etat aller Vereiner, was benötigt wird ist eine Steigerung und keine kleine, verdoppeln sehe ich als notwendig an.

_________________
"This is ten percent luck
Twenty percent skill
Fifteen percent concentrated power of will
Five percent pleasure
Fifty percent pain..."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:38 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Torte hat geschrieben:
Marburger hat geschrieben:
Acie Earl hat geschrieben:
Eine WC macht nur Sinn, wenn der Spieler-Etat endlich ein konkurenzfähiges Niveau erreicht. Anderenfalls sollte man in die Pro A gehen um endlich mal mehr als nur 9-10 Spiele zu gewinnen.

Woher kommt deine Überzeugung, dass wir in der Pro A sehr viel mehr Spiele gewinnen? Bisher haben wir einen Kader von 0 (null) Spielern mit Vertrag für die Pro A. Und ohne Pro-A-Einnahmen-Erfahrung einen Spieleretat aufzustellen, ist nicht gerade leicht. Die Spekulationen über die möglichen Zuschauerzahlen machen das deutlich.


Wir haben aber auch einen Kader von 0 (null) Spielern mit Vertrag für die BBL. Und wie hoch die Einnahmen in der BBL zumindest zuschauerseitig werden und wieviel die Sponsoren dann bereit sind, im Februar für die dann nötigen Nachverpflichtungen auszugeben, kann auch nur spekuliert werden.

1.) Haben wir Ovcina für die BBL bis 2013 unter Vertrag. (Zugegeben: Da fehlen noch mindestens neun.)
2.) Kalkulliert werden kann in der BBL mit einem Schnitt von mindestens 3000, eher 3300 bis 3400.

Noch nicht hier thematisiert (oder ich habe es überlesen): Schelberg sagt, dass es bereits Sponsoren gibt, die einen Teil der 150.000 Euro übernehmen würden. Der "Fehlbetrag" für den Spielerkader würde demnach reduziert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:41 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Torte hat geschrieben:
Nein, du hast mich falsch verstanden - ich wollte deine Zahlen nicht verwerfen. Ich bin kein Fan davon, einfach mal "zu spekulieren". Ich hatte an anderer Stelle schonmal geschrieben, ich bin Fan von "evidence-based management", also keine Entscheidung treffen Aufgrund von Spekulationen, sondern aufgrund von belastbaren Daten. Dafür müsste man sich halt die Mühe machen, und diese Daten erheben - aber das wird wohl nicht passieren, zumindest nicht, solang es die Option BBL gibt.
Ob nun Pro A oder BBL, irgendwie muss man immer bei den Zahlen spekulieren, ob man will oder nicht. Jeder Unternehmer muss das machen, eine gute Datenbasis hilft, aber sie gibt einem auch keine Garantie das es tatsächlich so eintreten wird. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Auch deshalb gehen Unternehmen oder Clubs pleite - man kann die Zukunft nicht exakt voraussagen.

Der große Vorteil von BBL gegenüber Pro A -abgesehen vom wesentlich größeren Etat- ist es auf jeden Fall das man bereits eine wesentlich verläßlichere Datenbasis für die Planung hat, was die Sache natürlich vereinfacht - auch z.B. im Hinblick auf Sponsorengespräche.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:43 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
Was bringt dir Platz 8 oder generell das Erreichen der Playoffs, wenn du vor oder im Finale ausscheidest. Als 8. gerade so die Playoffs zu erreichen und dann am Ende das Finale zu gewinnen - das sind schon sehr unwahrscheinliche Aussichten, wenn wir ehrlich sind. Und die meisten Wildcard-Gegner wollen doch unbedingt in die Pro A, um aus eigener Kraft und am besten direkt wieder aufzusteigen. Das sind Illusionen...

Stimmt, Ovcina hat BBL-Vertrag bis 2013, dann bitte dazu Wayne Bernard, Barry Stewart, Koko Archibong und Cha Cha Zazai!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:43 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
Nur bei der WC haben wir Anhaltspunkte darauf, was auf uns zu kommt und stellt damit das deutlich geringere Risiko dar!



Können wir nicht! Niemand kann sagen wie sich die nächste Wildcard auf die Parameter Zuschauerzahl, Zuschauerzahl in Verhältnis zu Freikarten und Zuschauerzahl im Fall einer weiteren Graupensaison niederschlägt. Wir können ebenfalls nur mutmaßen, wie hoch der Anteil an Freikarten in der letzten Spielzeit war. Es ist höchste Vorsicht geboten und trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholung des schellbergschen Mantras bin ich nicht überzeugt, dass eine weitere BBL-Saison kein finanzieller Harakiri ist.

Zitat:
Und die meisten Wildcard-Gegner wollen doch unbedingt in die Pro A, um aus eigener Kraft und am besten direkt wieder aufzusteigen. Das sind Illusionen...



Wer behauptet das?

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:46 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
Ich behaupte das, hab es doch auch begründet....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:47 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
So wie ich das verstanden habe, hat Ovcinas Vertrag durch den Abstieg keine Gültigkeit mehr. Allerdings weiß ich nicht, welche Option da wie formuliert ist, von daher diese Aussage mit Vorsicht genießen.

Dass nächstes Jahr sich 3.400 Leute nochmal die gleiche Grütze antun, wie in den letzten Jahren, halte ich für ÄUSSERST optimistisch - was nicht heißt, dass es nicht so ist. ;-) Ich weiß es schlichtweg nicht, genauso wenig wie du.

Buzzer: Natürlich muss man spekulieren - die Frage ist lediglich, auf welcher Basis man das macht. Und da halte ich es eben auch für vermessen, jetzt einfach zu sagen, nächste Saison wird genauso laufen wie die letzten sechs Jahre, vielleicht etwas besser, vielleicht etwas schlechter. Ich persönlich rechne mit einer deutlichen Zäsur - und kann mich nur wiederholen: Ich weiß es schlichtweg nicht, genauso wenig wie du.

Girly: Für mich persönlich wäre Playoff-Atmosphäre in der ProA mit Ausscheiden vor dem Finale (Ausscheiden im Finale --> Aufstieg) definitiv erstrebenswerter als noch eine Würgesaison in der BBL. Aber das muss ja nicht deine Meinung sein. ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:48 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
@ Torte: Klar, ich meinte auch diejenigen, die vom direkten Wiederaufstieg vor ausverkaufter Osthalle sprechen, als sei es das Selbstverständlichste der Welt...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 18:48 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
ShootingGirl hat geschrieben:
Stimmt, Ovcina hat BBL-Vertrag bis 2013, dann bitte dazu Wayne Bernard, Barry Stewart, Koko Archibong und Cha Cha Zazai!

In der BBL halte ich das für realistisch, außer vielleicht bei Barry (der dank der guten Leistungen wohl leider recht teuer geworden sein dürfte). Zazai würde bestimmt bleiben, aber sicher auch nur in der BBL (zumal deutsche Spieler in der neuen Saison aus bekannten Gründen noch begehrter werden). Koko dürfte an Marktwert nicht gewonnen haben, Wayne eher auch nicht. Würden diese beiden nicht mehr dabei sein, wäre ich aber auch nicht so traurig (aus rein sportlichen Gründen gesehen).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 272 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de