So, ich möchte mal meine ideale Auswärtsthreadbilanz in dieser Saison (ein Thread - ein Sieg) zerstören.
Am Sonntag spielen wir in Ulm, dem aktuellen Tabellenzweiten. Ulm mit Ex-Giessen-Coach Thorsten Leibenath ist sicherlich eine der positiven Überraschungen dieser Saison. Waren sie die letzten Jahre so gut wie immer im Mittelfeld zu finden, stehen sie momentan vor Teams wie Berlin oder den Artland Dragons. Mit einem Sieg der 46ers in der neuen Ulmer Multifunktionsarena, der ratiopharm Arena, ist nicht zu rechnen - vor allem nicht bei den Leistungen zuletzt. Zudem hat Ulm bisher alle Heimspiele in dieser Saison gewonnen.
Auf die gegen Frankfurt mit im Endeffekt wenig Erfolg praktizierte Verteidigungsart, zunächst die Zone zuzumachen und von außen Dreierversuche zuzulassen, sollte Harmsen nicht ausschließlich zurückgreifen: Flexible Verteidigung ist wohl gefragt. Unter dem Korb ist Ulm mit John Bryant gut besetzt (13.9 PPS, 9.8 RPS) - er ist nach Isaiah Swann (14.4 PPS) der zweitbeste Scorer des Teams - und auch von außen schießen sie mit einigen Spielern (Nankivil, Esterkamp, Swann) gut. Dementsprechend sollte man versuchen, sowohl die Zone möglichst gut zuzumachen und einfache Punkte zu verhindern als auch freie Dreier nicht zu ermöglichen. Soweit die Theorie.
Ohne zu negativ zu denken wäre ich froh, wenn wir nicht zu hoch verlieren würden. Der Schritt aus der sportlichen Talfahrt - da bin ich mir sicher - wird das Spiel in Ulm nicht werden. Möglicherweise, so wurde von der Allgemeinen spekuliert, ist bereits der neue Forward dabei in Ulm.