Damit hier das auch einfach hier lesen könnt:
OLDENBURG - Don Beck hat es satt! Auf drei Seiten hat der Trainer der EWE Baskets Oldenburg massive Kritik an Schiedsrichtern der Basketball-Bundesliga geübt und das Schreiben gestern an die Verantwortlichen der BBL abgeschickt. Dem Brandbrief, der der NWZ exklusiv vorliegt, hat Beck eine DVD mit Fehlern und Versäumnissen der Referees aus den Spielen der Baskets gegen Trier (77:80), Berlin (101:104 n. V.) und Braunschweig (76:77) beigelegt. Oldenburgs Coach wirft den Unparteiischen unprofessionelles Verhalten vor, weil diese sich nicht an Absprachen hielten und Regeln ignorierten.
Zudem macht sich Don Beck, der 1993 in die Bundesliga kam und mit den Teams in Trier und Oldenburg erfolgreich war, zur Speerspitze einer Bewegung, die die vermeintliche Bevorzugung des siebenmaligen Meisters Alba Berlin durch die Schiedsrichter anprangert. Der 51-jährige Trainer sieht allein in drei Fällen binnen drei Wochen die spielentscheidende Einflussnahme des Trios an der Pfeife zu Gunsten des Titelfavoriten gegeben. Es handelt sich hierbei um die Siege der Berliner gegen Quakenbrück (1. Januar/80:77), in Trier (8. Januar/97:95) und in Bremen gegen Oldenburg (23. Januar). „Es handelt sich also offensichtlich um ein Problem, das die ganze Liga betrifft“, führt Beck aus. Auch Chris Fleming, Trainer der Artland Dragons, hatte nach der Niederlage in Berlin die Unparteiischen und die Alba-Teamführung angeklagt.
Die EWE Baskets seien mit ihrer Stellungnahme nicht auf Konfrontation mit der Liga oder anderen Clubs aus, erklärt Co-Trainer Ralph Held. „Wir prangern die Wettbewerbsverzerrung an, die durch das Ignorieren des Regelwerks entstanden ist. Mindestens sechs Punkte sind uns durch per Videomitschnitt belegbar falsche Entscheidungen genommen worden“, sagt Held. „Es muss jetzt etwas passieren. Wir können nicht darauf warten, dass die Ungerechtigkeiten in dieser Saison so weiter gehen.“
Zur Diskussion stellen Beck und Held die Rolle des Spielgerichts. „Wir haben in allen Fällen den Technischen Kommissar in der Halle auf Regelverstöße hingewiesen. Er hat uns in der Sache Recht gegeben, gleichzeitig aber erklärt, er könne aufgrund von Absprachen nicht ins Spielgeschehen eingreifen“, ärgert sich Held. „Das macht doch überhaupt keinen Sinn.“
Meiner Meinung nach hat er Recht, denn schaut mal bitte, wie wir von den Schris behandelt werden, seit wir oben stehn?!
_________________ ***Giessen 46ers rulez***
By eure Fleischworscht
|