@ Pikatschuh: Auf Kooperation würde ich nur bei den wenigsten aus dem FC setzen (auch bei uns gäbe es da mit Sicherheit Vorbehalte), einige von uns, u.a. auch ich, haben es hin und wieder versucht, dabei allerdings auf Granit gebissen. Da ist auch mal der Vorstand des FC gefordert, nämlich insofern, mal wieder eine Struktur in die Sitzordnung zu bringen: Die die anfeuern, sollten wieder zusammen auf einem Haufen sitzen. Das wäre ein Anfang, so könnten wie uns besser gegenseitig ergänzen. 2tens: Es müssen sowohl unten bei uns als auch oben beim FC mehr Leute mitziehen, auch das erreicht man durch eine zentrierte Sitzordnung. Es sollten auch keine Nichtmitglieder unter den Supportern stehen, sitzen!
Nun zu den Differenzen: Es ist offensichtlich, dass der Fanclub eine andere Art des Anfeuerns bevorzugt als unsere Leute. Wir respektieren dies, allerdings sollten auch wir respektiert werden. Wenn ich so was höre wie " die machen alles kaputt" oder sonst irgendsolche Sprüche muss ich meistens erstmal derbe lachen: Was geht denn kaputt? Das Opaimage des FC? Nein, da geht nichts kaputt, wir gehören zu den mit Sicherheit kommunikativsten Zuschauer in der Osthalle!!!!!!!
Das mal rumgepöbelt wird muss akzeptiert werden, auch in der BBL gehen langsam die Zeiten der puren Fairness vorüber, was auch nicht schlimm ist, denn was bringt es mir wenn der andere Verein so toll ist und uns mit 20 Punkten abschiesst? Dann zeige ich meinem Team lieber dass ich zu ihm stehe und NICHTS für andere übrig habe. Schaut mal nach Bonn, Bamberg etc, da sieht es nicht anders aus, allerdings beschweren sich dort keine Profilierungssüchtigen Altfans.
Zugegebenermaßen war es gegen FFM sehr übertrieben, da nicht mehr der Support des Teams im Vordergrund stand, was letzendlich unserem Ziel Stark wiederspricht!!!! Dieses lautet nämlich bedingungslos die Mannschaft zu unterstützen!
Allerdings gelten verbale Angriffe niemandem persönlich (das können die meisten auch gut einschätzen), sondern NUR dem gegnerischen Verein!
Niemals jedoch einer Person oder sonstwas!!!!!
Dagegen kann man zB in Würzburg von einem Antisupport seitens des FC sprechen, was genausoschlimm ist!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zum Thema auspfeiffen nach Schei-ssleistungen sage ich nur: Wenn ein Schüler zum wiederholten Male seine Hausaufgaben nicht macht, wird er dann immer noch mit einer 1 belohnt?
Auch wenn ich bedinungslose Unterstützung schrieb, so kann man einer Mannschaft zeigen was man von der gezeigten Leistung hält. Die in WÜ war schlecht, also zeigten wir dies dem Team.
Als Fazit gilt: Man sollte lernen sich gegenseitig zu akzeptieren und zu respektieren, denn wir haben das gleiche Ziel wie der FC, nämlich unser geliebtes Team zu unterstützen!
PS.: Danke fürs lesen