Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 22.10.2024, 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 30.10.2012, 23:47 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 30.10.2012, 11:22
Beiträge: 1
Ich muss zum obigen Thema hier mal einige Worte zum Artikel der GA vom 29.10.2012 loswerden.

Klar gibt es ein Unterschied zwischen JBBL und NBBL – schon allein körperlich!
Aber warum wird hier zusätzlich noch das BBLZ genannt?
Warum wird hier nicht auch der MTV erwähnt?

Macht der MTV besserer Nachwuchsarbeit als das BBLZ?

Mitnichten Herr Piljanovic!

Wenn man sich aber die Worte von Herrn Piljanovic mal auf der Zunge zergehen lässt, könnte dieser Eindruck durchaus erweckt werden.
GA - Autor Luk hat geschrieben:
... Mit 68:44 ging es in das letzte Viertel. In diesem wurde das Spiel der Gastgeber wieder etwas fahriger, was aber auch dem Fakt
geschuldet war, dass Piljanovic nun auch seinen Ergänzungsspielern reichlich Einsatzzeit gab.

»Die Jungs müssen auf das Feld kommen, um zu sehen, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen der JBBL oder
dem BBLZ im Vergleich zur NBBL gibt, deshalb sind diese Minuten sehr wichtig«
, war dem Gießener Trainer die Spielpraxis von
Kai Dietl, Lennart Simon und Leon Michel wichtiger als die Höhe des Erfolgs. Der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel geriet
dennoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.


Hier nur das BBLZ zu erwähnen finde ich sehr arrogant und abwertend gegenüber diesen.
Sicherlich müssen die Spieler (und da meine ich alle) weiterhin gezielt basketballspezifisch gefördert und gefestigt werden.
Aber die solide Grundausbildung, bezogen auf die nicht wenigen entsprechenden Spieler, von der Herr Piljanovic hier profitiert
und zehrt, hat nun mal das BBLZ geleistet!

Im Umkehrschluss hieße das auch, nur der MTV (um es auf den heimischen Raum zu beziehen) liefert die besseren Nachwuchsspieler?!
Die meisten Nachwuchsspieler aus der Neuzeit die es in die oberen Klassen und in den bezahlten Basketball geschafft haben, kommen
meinem Wissen nach vom BBLZ Mittelhessen. Man sollte mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger sein.
Vielleicht ist es auch mal an der Zeit sich wieder zusammenzusetzen und über ein einheitliches Konzept der Basketballnachwuchs-
förderung im heimischen Raum nachzudenken. Dabei sollten sämtlichen Eigeninteressen im Sinne der Nachwuchsförderung zugunsten
der Kinder und Jugendlichen hinten angestellt werden.

Es wird Zeit, dass hier endlich gehandelt wird!

Apropos Talente:
Einer der es geschafft hat ist zum Beispiel Falko Theilig. Und was man so hört würde er gerne bei seinem Heimatclub, den 46ers, spielen.
Angeblich hätte Mathias Fischer auch Interesse, aber scheinbar gibt es Stimmen, die ihn dort nicht sehen wollen.
Naja, ist auch eine Art der Talentverschwendung. Ich glaube nämlich schon, dass er Jonas Weiser (auch vom BBLZ) sehr gut ersetzen könnte.
Was jetzt aber nicht die Fähigkeiten Jonas schmälern soll, nur meiner Ansicht nach kam der Einsatz in der BBL für ihn zu früh.
Besser wäre es, wenn er in der 2. bzw. 3. Liga Spielpraxis erlangt und dann langsam an das Niveau der BBL herangeführt wird.

Ach ja, bevor ich es vergesse:
1. Ich bin kein Verantwortlicher erwähnter Institutionen
2. Ich stehe in keinem Verwandtschaftsverhältnis zu genannten Personen

Mit freundlichen Grüßen
penetration


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 07:46 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ist dein einziges Problem an der Aussage, dass Piljanovic nicht gesagt hat "im Unterschied zur JBBL, dem BBLZ oder dem MTV"?

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 11:50 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
Ich glaube das penetration zum Ausdruck bringen wollte, dass es nicht nur das BBLZ als Nachwuchsschmiede gibt.

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 31.10.2012, 12:06 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Sondern?

Sorry, aber ich verstehe einfach das Problem nicht...

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 12:14 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2004, 16:29
Beiträge: 271
Wohnort: Lich
penetration hat geschrieben:
Ich muss zum obigen Thema hier mal einige Worte zum Artikel der GA vom 29.10.2012 loswerden.

Klar gibt es ein Unterschied zwischen JBBL und NBBL – schon allein körperlich!
Aber warum wird hier zusätzlich noch das BBLZ genannt?
Warum wird hier nicht auch der MTV erwähnt?

Macht der MTV besserer Nachwuchsarbeit als das BBLZ?

Mitnichten Herr Piljanovic!

Wenn man sich aber die Worte von Herrn Piljanovic mal auf der Zunge zergehen lässt, könnte dieser Eindruck durchaus erweckt werden.
GA - Autor Luk hat geschrieben:
... Mit 68:44 ging es in das letzte Viertel. In diesem wurde das Spiel der Gastgeber wieder etwas fahriger, was aber auch dem Fakt
geschuldet war, dass Piljanovic nun auch seinen Ergänzungsspielern reichlich Einsatzzeit gab.

»Die Jungs müssen auf das Feld kommen, um zu sehen, dass es einen himmelweiten Unterschied zwischen der JBBL oder
dem BBLZ im Vergleich zur NBBL gibt, deshalb sind diese Minuten sehr wichtig«
, war dem Gießener Trainer die Spielpraxis von
Kai Dietl, Lennart Simon und Leon Michel wichtiger als die Höhe des Erfolgs. Der zweite Sieg im zweiten Saisonspiel geriet
dennoch zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.


Hier nur das BBLZ zu erwähnen finde ich sehr arrogant und abwertend gegenüber diesen.
Sicherlich müssen die Spieler (und da meine ich alle) weiterhin gezielt basketballspezifisch gefördert und gefestigt werden.
Aber die solide Grundausbildung, bezogen auf die nicht wenigen entsprechenden Spieler, von der Herr Piljanovic hier profitiert
und zehrt, hat nun mal das BBLZ geleistet!

Im Umkehrschluss hieße das auch, nur der MTV (um es auf den heimischen Raum zu beziehen) liefert die besseren Nachwuchsspieler?!
Die meisten Nachwuchsspieler aus der Neuzeit die es in die oberen Klassen und in den bezahlten Basketball geschafft haben, kommen
meinem Wissen nach vom BBLZ Mittelhessen. Man sollte mit solchen Äußerungen etwas vorsichtiger sein.

Also ich lese da nur raus das er meint der Sprung von der JBBL (das BBLZ hatte ja vergangene Saison auch ein Team in der JBBL am Start) in die NBBL wäre ziemlich groß und das man den Anschluss nur bzw. am einfachsten durch viele Spielanteile erreichen kann. Das klingt soweit doch recht schlüssig. Davon abgesehen wird im Anschluss auf drei Spieler verwiesen, von denen einer vom MTV, einer vom BBLZ und einer vom BC Marburg kommt, also mMn. alles halb so wild.
Ob man bei der ohnehin hohen Anzahl an Gräben noch weitere aufreißen muss selbst wenn eigentlich kein Grund dazu besteht muss halt jeder für sich entscheiden.

penetration hat geschrieben:
Vielleicht ist es auch mal an der Zeit sich wieder zusammenzusetzen und über ein einheitliches Konzept der Basketballnachwuchs-
förderung im heimischen Raum nachzudenken. Dabei sollten sämtlichen Eigeninteressen im Sinne der Nachwuchsförderung zugunsten
der Kinder und Jugendlichen hinten angestellt werden.

Es wird Zeit, dass hier endlich gehandelt wird!

Das wäre in der Tat wünschenswert, bleibt aber vorerst Utopie. Denn nachdem die letzten Gespräche bzw. die Vorstellung des „neuen“ Jugendkonzeptes der 46ers im Sande verlaufen sind (wobei die Absage des letzten Termins wohl von den 46ers selbst ausging), wäre a) die Frage wer hier denn handeln muss bzw. b) wer überhaupt alle wieder an einen Tisch bekommen soll? Denn das vertrauen in die 46ers bzw. in deren Verständnis von vernünftiger Jugendarbeit ist glaub ich bei vielen Vereinsvertretern komplett dahin. Böse Zungen würden wohl behaupten das hier (gemeint sind die 46ers) in der Tat nur nach dem eigenen nutzen gehandelt wird. Da kann ich iü. auch verstehen das man selbst bei allem wohlwollen gegenüber den talentierten Jugendlichen, die ja nichts für die Situation können, sich keiner auf so wage Gedankenspiele einlässt wie sie zuletzt präsentiert wurden. Vor allem ohne Mitsprache und aktiver Beteiligung wird es unmöglich sein auch nur einen Verein zur Zusammenarbeit zu bewegen. Wenn man das nicht einsieht, wird es eben nie was.

penetration hat geschrieben:
Apropos Talente:
Einer der es geschafft hat ist zum Beispiel Falko Theilig. Und was man so hört würde er gerne bei seinem Heimatclub, den 46ers, spielen.
Angeblich hätte Mathias Fischer auch Interesse, aber scheinbar gibt es Stimmen, die ihn dort nicht sehen wollen.
Naja, ist auch eine Art der Talentverschwendung. Ich glaube nämlich schon, dass er Jonas Weiser (auch vom BBLZ) sehr gut ersetzen könnte.
Was jetzt aber nicht die Fähigkeiten Jonas schmälern soll, nur meiner Ansicht nach kam der Einsatz in der BBL für ihn zu früh.
Besser wäre es, wenn er in der 2. bzw. 3. Liga Spielpraxis erlangt und dann langsam an das Niveau der BBL herangeführt wird.

Bei Jonas gebe ich dir Recht, das Jahr in der BBL bringt ihm nichts. Bei Falko hab ich aber die bedenken dass er wie in Crailsheim nur auf der Bank sitzt. Denn wenn er sich da nicht durchsetzen konnte, wie soll ihm das in der BBL gelingen (hinter Harris und Zazai). Nicht das man das falsch versteht, ich würde mich durchaus freuen wenn er die Chance dazu bekommt, aber ich befürchte das dass genauso ausgeht wie bei Matze Perl, dem die zwei Jahre in der BBL auch nichts gebracht haben.

_________________
Wer nicht kämpft hat schon verloren! :evil:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 10:41 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Veto! Ich finde das Matze Perl die 2 Jahre in Gießen enorm weitergebracht haben. Ich bin mir nicht sicher, ob er jetzt so Leistungen abrufen würde, wenn er sich nicht gegen die ganzen Woods hätte durchsetzen müssen. Er hat ja immer seine Spielzeit bekommen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nachwuchförderung
BeitragVerfasst: 27.11.2012, 19:37 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Insgesamt scheint hier in der Nachwuchsförderung echt Hopfen und Malz verloren. Zuviele Eitelkeiten und Streiterein untereinander.
Mathias Fischer sagt dazu in der aktuellen BIG:

Bei Ihrer Vorstellung machten Sie ebenfalls deutlich, dass Sie in Gießen auch perspektivisch arbeiten, in den Jugendmannschaften und im Farmteam (an dieser Stelle frage ich mich: Welches Farmteam?) beispielsweise einheitliche Spielsysteme einführen wollen. Wie fällt in diesem Bereich ihr Zwischenfazit aus?

Diese Frage könnte man eigentlich gleich streichen, ich habe nicht gewusst, dass es in Gießen so schwer ist, alle unter einen Hut zu bringen und gemeinsam an etwas zu arbeiten. Das ist sehr schade, aber letztendlich ist es mein tägliches Business, das BBL-Team zu coachen.

Man merkt Ihnen den Unmut bei diesem Thema deutlich an...

Sie dürfen mich nicht falsch verstehen, im NBBL- und JBBL-Team ist viel Potential, das sehe ich ja immer, da die Nachwuchsteams vor uns trainieren. Die jungen Spieler haben ja auch bei den Pointers die Chance, 1. Regionalliga zu spielen, so ist es ja nicht. Aber wenn es Gießen in der Ersten Liga nicht mehr gibt, dann bricht hier vieles zusammen, das müssen alle realisieren. Jeder Trainer sollte auch wissen, dass es das oberste Ziel ist, einen Spieler so zu entwickeln, dass er bei den 46ers BBL spielen kann. Darauf kann der jeweilige Coach ja dann auch zu Recht stolz sein.

Man merkt, dass er da durchaus Visionen hat, aber hier wohl traurigerweise gegen Windmühlen anrennt...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de