Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 55  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufbruch == Ehrlichkeit
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 10:03 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 09.10.2008, 19:16
Beiträge: 105
Bei der Mannschaftsvorstellung beim Karstadt redete der Manager von Offenheit und Ehrlichkeit, aber er hält sich überhaupt nicht dran:

Pressemeldung: " Herr Hanker ist kein Gesellschafter mehr aus persönlichen Gründen"

Die Wahrheit:" Hanker als Vorstand der VOBA muss den 46 ers die Kreditlinien ab 01.01.2013 kürzen, da die Bürgschaft der Stadt reduziert wird. Er ist in einem Interssenkonflikt, und da die VOBA sein Arbeitgeber ist, hat er die Interessen der VOBA zu verfolgen"

Der Stadt mache ich da keine Vorwürfe.
Denn hätte die Stadt damals nicht gebürgt, dann wäre bei den 46ers schon lange Schluss.

Die 46 ers wollen Durck auf die Stadt ausüben, da im Falle einer Insolvenz, die Stadt finanziell einspringen muss.
Zusätzlich sollen die Sponsoren noch mehr Geld geben, aber wer macht das noch, wenn das Team 4 Punkte abgezogen bekommen hat und somit der Klassenerhalt unwahrscheinlich wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 10:10 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
wegen 60TSD Euro, Reduzierung der Bürgschaft hin oder her, ich kappiere es nicht!

Sportlich sind die vier Punkte Abzug kaum wegzumachen und Perovic ist im Februar auch wieder weg!

Der Fisch stinkt gewaltig!

Aber die Hoffnung ist bei mir noch da, es muss doch möglich sein, das Geld bis Ende Januar aufzutreiben!

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 10:16 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 19.11.2003, 02:25
Beiträge: 1998
@ torte: sehr schön zusammengefasst.

kurz um passen die behauptungen von schelberg und pommer nicht zusammen. und wenn schelberg recht hätte, dafür gibt es doch den bbl-fond, der ja nachweislich nicht angerührt wurde.

auch ist die aussage der oberbürgermeisterin kein ruhmesblatt. entweder für die stadt oder - und das befürchte ich eher - für die führung eines profivereins. ich habe das gefühl, dass sich diese situation bei syring nicht ergeben hätte.
sollten wir finanziell noch die wende bekommen, scheinen mir diese 4 punkte sehr vorschnell und fährlässig geopfert worden zu sein. die bbl wollte zahlen sehen und hat sie bekommen. warum kann man der stadt nach mehrmaliger aufforderung keine zahlen liefern?

diese 4 punkte abzug können eine genauso hohe bürde sein, wie anfang des jahres die nichtverpflchtung eines jeffers-ersatzes.

dieser verein setzt immer noch einen oben drauf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 11:09 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 10:55
Beiträge: 5
Hallo,

ich lese schon seit Jahren hier passiv mit, und jetzt muss ich mich doch mal hier äussern...

Also, entgegen der weit verbreieteten Meinung hat Herr Schelberg (fast) alles richtig gemacht.
Er konnte nicht anders als diesen Antrag zu stellen - sonst hätte er sich der Insolvenzverschleppung Schuldig gemacht.

Das mit der reduzierung der Bürgschaft ist sicherlich nicht nur von den 46ers falsch angegengen worden - da hat eventuell auch die Stadt nicht genug kommuniziert.

Da der Antrag nun gestellt wurde und nach Berichten der GA die 60k schon irgendwie zusammenkommen werden (da bin ich mir persönlich sehr sicher!!), können wir gestärkt aus der ganzen Misere rausgegen.
Ich kenne Herrn Schneider als absulut akribisch arbeiteten Anwalt, und auch da bin ich mir sicher, das er den 46ers helfen kann und wird !

Wenn ich mit meiner Firma einen Insolvenzantrag stellen würde, dann würde ich es ach nicht SOFORT allen (den Fans) erzählen - das finde ich nicht soooo tragisch, wie es viele hier hochheben. Es geht hier darum, in Ruhe sich ein BIld von den Finzanen zu machen und da will man so weinge wie möglich von aussen gestört werden (z.B. mit Schelbegr raus usw...)
Auch da hat die Vereinsführung alles richtig gemacht !

Das einizige, was ich für doch sehr bedauerlich halte, ist die Informationspolitik gegenüber unserem Tariner - das kann man besser machen, Hr. Schelberg/Hr. Smajek !!!

Also, was bleibt ?
4 Punkte abzug (wahrscheinlich)....

Und da kommen wir -die geilsten und besten Fans der Liga- wieder ins Spiel !
Es wurde schon oft hier gesagt, aber ich stecke gern 5 € ins Phrasenschwein...
WIR müssen jetzt dem Team den Rücken stärken und den Jungs zeigen, das wir weiterhin hinter Ihnen stehen - die können nix dafür !

Ein schönes Weihanchtsfest wünsche ich trotzdem ;-)

VB-Fan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 11:34 
Offline
2. Bundesliga

Registriert: 25.01.2004, 22:41
Beiträge: 2062
Das ganze hin und her und für und wieder nimmt Formen einer Schmierenkomödie und Provinzposse an. Einfach nur noch lächerlich!!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 11:40 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
VB-Fan hat geschrieben:
Das einizige, was ich für doch sehr bedauerlich halte, ist die Informationspolitik gegenüber unserem Tariner - das kann man besser machen, Hr. Schelberg/Hr. Smajek !!!
Der Trainer soll sich wie die Mannschaft 100%ig aufs sportliche konzentrieren (können), da kann man eigentlich keine Störfeuer wie Insolvenzmeldungen brauchen. Von daher finde ich es schlüssig, wenn man das Team und den Trainer vor den wichtigen Spielen um Weihnachten erst mal mit solchen Meldungen verschont. Hätte ich als Verantwortlicher genauso gemacht. Der 27. als gewünschter Veröffentlichungstermin war da schon ganz gut gewählt, das es dann schon vorher publik wurde war so ja nicht geplant.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:03 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@VB-Fan: sorry, aber das ist Quatsch. Die Reduzierung der Bürgschaft ist seit Monaten bekannt, da hätte Schelberg in der Zwischenzeit längst aktiv werden müssen, damit jetzt die Zeit nicht so drängt um 60.000 aufzutreiben. Zweitens ist es ja kein Insolvenzantrag wegen akuter, sondern wegen drohender Zahlungsunfähigkeit im Februar, und da dürfte meiner Laieneinschätzung nach auch keine Gefahr der Insolvenzverschleppung drohen.

Schlussendlich bleibt genau der Eindruck, dass Schelberg mit dem Insolvenzantrag Druck auf die Stadt und die Gläubiger ausüben will (wenn ihr uns nicht helft, müsst ihr blechen / bekommt ihr überhaupt nix), um bei der Gelegenheit noch ein bisschen Schulden abzubauen. Das wird aber nicht hinhauen.... und kostet uns jetzt noch vier überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:16 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 17:47
Beiträge: 17
Liebe Leidensgenossen,
ein befreundeter Skyliners Fan hat mir einen Artikel der FAZ von heute zugeschickt. Rhein-Main-Sport. Leider nicht online.
Nach der Lektüre weiß ich nicht mehr wohin mit meinem Frust. Wenn dass, was da steht und zitiert wird, dann ist das schon ziemlicher Toback…
Ich zitiere hier mal die wichtigsten Passagen für euch.
Der Artikel macht auf mit: Der Gießener Basketball-Profiklub steht wieder einmal vor dem Aus – und bereitet der Liga erhebliche Verständnisprobleme, was das Prozedere der Krise betrifft.
Zuerst kommt Pommer zu Wort:
Die „Irritation“, die diese Hiobsbotschaft auslöste, hielt auch am Sonntag noch an: „Wir stehen mit einer gewissen Ratlosigkeit da“, sagte er dieser Zeitung, „ich habe es noch nicht verstanden“.Dann wird davon berichtet, dass der Gutachterausschuß vor 2 Wochen vor Ort war, dem vor Ort laut Pommer der Eindruck vermittelt wurde, dass „alles vernünftig geregelt“ sei und dass sich der Klub auf einem „kernigen Konsolidierungskurs“ befinde.Achtung dann Pommer! „Ich nehme an, dass wir nicht getäuscht wurden“ „aber was kann man schon ausschließen?“.Danach kommt Schelberg zu Wort. 1. Aussage „Insolvenzantrag war eine (Achtung!) VORSICHTSMAßNAHME“ oha! Wer danach eine vernünftige Erklärung erwartet wird leider enttäuscht. Es sind die typischen Worthülsen von „Es liegt nicht daran, dass wir falsche Zahlen abgegeben haben“ Ergo: er bestätigt hier nochmal, dass die Zahlen korrekt waren, d.h. man vor 2 Wochen dem Guterachterausschuß wahrheitsgemäß berichtete und das von Pommer gezeichnete Bild zutraf. 2. Aussage „Es ist uns immer gelungen Liquiditätslücken zu schließen, wenn es aber keine Garantien gibt die Parameter (Worthülse) alle zu erfüllen, kommt man der Verpflichtung des Geschäftsführers nach“. Oha!
Was verbirgt sich dann also hinter dieser dramatischen Entwicklung, die in den letzten 2 Wochen zu dem unausweichlichen Gang zum Amtsgericht geführt haben, die unseren GF also dazu brachten „der Verpflichtung des Geschäftsführers nachzukommen“ und mal 4 Punkte von unserem satten Punktekonto streichen zu lassen? Einzige Antwort Schelbergs: „die Reduktion der Bürgschaft der Stadt um 60.000 Euro.“ Oha! Ausgerechnet diese, war aber seit 1,5 Jahren allen sich mit dem Gießener Basketball auseinandersetzenden bekannt. Nur Herrn S. aus B.H.v.d.H. nicht? Wer’s glaubt…
Ab jetzt wird es in dem Artikel hochinteressant. Zitat Zeitung: noch ein Vierteljahr lang sind die Mittelhessen,….,nach Angaben des Geschäftsführers zahlungsfähig. Wie denn, was denn!?! Wie passt das mit dem Insolvenzantrag (sorry Vorsichtsmaßnahme) zusammen!?! Schelberg dann wörtlich: „Aber wenn ein Liquiditätsengapass sichtbar wird, dann müssen wir es kommunizieren“.
Jetzt reichts!!! War die einzige Adresse mit der man am Freitag „einen erkannten Liquiditätsengpass“ „kommunizieren“ konnte, etwa das Amtsgericht!?!
Pommer kommt dann nochmal zu Wort, wobei er nochmal klar bestätigt, dass er es sich gewünscht hätte, dass die 46ers den Kontakt zu Liga gesucht hätten, was sie leider nicht getan haben. Soviel auch zu Schelbergs Aussage, er habe „mit der Liga“ im Kontakt gestanden.
Pommer spricht dann davon, dass es durchaus möglich sei, dass wenn bei der genaueren Untersuchung des Vorfalls Unregelmäßigkeiten festgestellt würde, weitere Strafen aussprechbar wären. Und er schließ dann mit dem Kalauer (wenn es nicht so bitter wäre, dann wäre es lustig): Zeitung: Von Ihm (Schelberg) hat Pommer bereits einige Gründe für den vorläufigen Insolvenzantrag erfahren. Achtung jetzt! Pommer:“ [i]Meine Überraschung hat das aber nicht gemindert

Schelberg kommt dann nochmal mit einer Durchhaltparole zu Wort. „keine Weltuntergangsstimmung“, „genügend Zeit[/i]“ „gemeinsam nach Lösungsansätzen suchen
Was nur noch fehlt: „jedes Mosaiksteinchen umdrehen“ und „Kräfte bündeln“. Das hat er diese mal ausgelassen.
Ach ja und von einem „schweren Erbe, dass er übernommen hat“ redet er noch.
Ach komm? Jetzt im Dezember wird das zum Thema. Ja, lieber Herr Schelberg, bei uns tritt jede Saison mit dem „schweren“ Erbe der vorherigen Saison an. Das ist kein Geheimnis. Und es ist nicht rosig. Aber wer die Verantwortung als GF übernimmt, weiß was er macht. Das schwere Erbe „überrascht“ einen ja nicht plötzlich nach Ablauf der halben Saison…


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:19 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Torte hat geschrieben:
Schlussendlich bleibt genau der Eindruck, dass Schelberg mit dem Insolvenzantrag Druck auf die Stadt und die Gläubiger ausüben will (wenn ihr uns nicht helft, müsst ihr blechen / bekommt ihr überhaupt nix), um bei der Gelegenheit noch ein bisschen Schulden abzubauen. Das wird aber nicht hinhauen.... und kostet uns jetzt noch vier überlebenswichtige Punkte im Abstiegskampf.


Sollte dem so sein, gehört er vom Hof gejagt, weil er uns sportlich durch irgendwelche Finanzkämpfereien in noch ärgerer Bedrängnis bringt.

Fakt ist: Schenkt man der OB Glauben, hat Schelberg trotz mehrmaliger Hinweises keine Zahlen zur finanziellen Situation vorgelegt, weswegen man nicht über eine Verlängerung der Bürgschaft gesprochen hat. Wundern würde mich das nicht - aber ich finde es unfassbar. Was hat er denn sonst gemacht? Vielleicht war er zu sehr mit dem Bündeln von Synergien beschäftigt. Oder er hat überlegt, wie er eine Symbiose zwischen dem Dankeschön-Plakat für die Fans und Basketball schaffen kann - weswegen es dann auf ein "vielen Dunk" hinausgelaufen ist. Das kann man ja nicht mal eben machen, das benötigt Zeit.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:22 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@biedermann:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/s ... 05527.html

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:23 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 10:55
Beiträge: 5
Wer da wie was mit der Bürgschaft versemmelt hat, wird sich wohl nie ganz klären lassen, Schelberg sagt so, die OB so...
Ja, die Stadt steht jetzt unter Druck, aber jeder Gläubiger auch :- )
Denn wenn die 46ers wirklich in die Inso gehen sollte (woran ich nicht glaube), dann wären auch deren Gelder wech....
Und daher sollte sie Stadt wohl die Erhöhung um 60k wieder genehmigen, vor allem, wenn der Verein solide wirtschaftet und Schulden abgebaut hat - da sollte es m.E. kein Problem geben sonst wären ja auch die 120 k durch den Schornstein..)

Ich glaube nicht, das Schelberg das mit absicht verpeilt hat, nur um Insolvenz anzumelden und 4 Púnke weniger zu haben ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:27 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 23.12.2012, 17:47
Beiträge: 17
Torte hat geschrieben:

Naja, dann habt ihr wenigstens schon mal meine Sicht der dinge (achtung: subjektiv) :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:32 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
@VB-Fan: Doch, das lässt sich eindeutig klären.

http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... d,113.html

Seit dem 27.09.2012 (spätestens!) steht fest, dass die Bürgschaft am 31.12.2012 um 60.000 reduziert wird. Dazu nimmt man die Aussage von der OB, die Aussage von Pommer, die Tatsache dass Schelberg auch kurzfristig nicht den Rettungsschirm der BBL in Anspruch genommen hat, und man hat ein gutes Bild von der Gesamtsituation.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:38 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
So in Bezug auf den FAZ-Artikel.

Eine Vorsichtsmaßnahme bei einem Vierteljahr, das man noch zahlungsfähig ist? Da wird mir übel. Und das ist ein Schlag in die Fresse für jeden, der sich für diesen Verein einsetzt. Für die Sponsoren, die Erstklassigkeit möglich machen. Für die Geldgeber der Wildcard. Für die Spieler, die sich den *** aufreißen gegen Ulm. Und auch für die Fans.

Irgendwo ist meines Erachtens ein Punkt erreicht, wo man sagen muss, es reicht. Bei Schelberg ist es nun soweit, finde ich. Ich hoffe, es wird schnellstmöglich zu einer Umbesetzung kommen, spätestens nach der Saison. Zum einen scheint der Mann überfordert (wenn er der OB keine Zahlen vorlegen kann), zum anderen ist ihm die Sache hier emotional schlichtweg egal. Man kann nicht erwarten, dass er Risiken bzgl. seines Privatvermögens eingeht, schließlich haftet man als Geschäftsführer ja. Aber drei Monate vor möglicher drohender Zahlungsunfähigkeit vollkommen übereilt einen Insolvenzantrag zu stellen - und damit vier enorm wertvolle aus dem Fenster zu werfen - ist doch nicht mehr als eine Panikreaktion Schelbergs. Ich habe keine Ahnung, was in dem AZ-Interview mit Smajek steht, aber ich glaube auch nicht, dass sich unser autoritärer Herr Schelberg bei so etwas hineinreden lässt.

Schelberg hat für das nicht einmal ganze Jahr, dass er hier ist, beachtlich viel verbrannte Erde hinterlassen. Er hat es geschafft, die absolute Mehrheit der Fans gegen sich aufzubringen. Jetzt veranstaltet er so eine ***, die den Verein die BBL-Zugehörigkeit kosten könnte - just in jenem Moment, da wieder sportliche Hoffnung aufkam. Er könnte uns doch einen Gefallen tun - und gehen.

Schelberg: „Aber wenn ein Liquiditätsengpass absehbar ist, müssen wir es kommunizieren.“

Richtig. Wie wäre es mit?
... der BBL mit Bitte um Geld aus dem Sicherungsfond.
... der Öffentlichkeit mit Bitte um Hilfe.
... der OB mit konkreten Zahlen zur finanziellen Situation.

Von welchen möglichen Regelverstößen spricht Pommer eigentlich?

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Insolvenz?
BeitragVerfasst: 24.12.2012, 12:44 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 24.12.2012, 10:55
Beiträge: 5
Hi Torte,

den Arikel habe ich damals schon gelesen, und da steht:

. Ferner bat er darum, die Reduzierung der Bürgschaft zum 31. Dezember um die vorgesehenen 60 000 Euro zu überdenken und gegebenenfalls in kleineren Schritten zurückzufahren.

Und genau das hatten die 46ers vor...

Was aus den "überdenkungen" geworden ist, weiss man wohl nicht...

Und nochmal: ich bin (eventuell der einizige) PRO-Schelberg, in meinen Augen hat er mit dem Antag alles richtig gemacht.
Was das mit dem Sicherheitsfonds auf sich hat und ob man den in Anspruch nehmen hätte können, weiss ich nicht.
ich weiss auch nicht, wie weit der Kontakt zur Liga ging (Hr. Pommer alleine ist nicht die Liga !)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 811 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 55  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de