Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 07:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 14:28 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
shumway hat geschrieben:
Nur weil Licher sein Sponsoring bei der SGE einstellt werden die nicht hergehen und das "freigewordene" Geld den 46ers geben. Warum auch, man ist hier doch bestens aufgestellt, welchen Mehrwert sollte das für Licher haben?


Abgesehen davon, dass ich es ebenfalls nicht glaube, dass Licher das macht - einen Mehrwert könnte es insofern haben, dass sie vom Premium- zum Namenssponsor aufsteigen würden und die 46ers dann als "Licher Gießen 46ers" (der Name ist noch optimierungsbedürftig :D) durch die Hallen der Nation reisen würden. Mit LTi besteht ja wohl der Deal, dass der Namenssponsor wechselt, wenn ein Unternehmen kommt, dass mehr zahlt als die Summe, die LTi zahlt. Solange verlängert sich der Vertrag mit LTi jährlich um ein Jahr.

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 15:13 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
@46er: Tschuldigung, bin heute erst aus dem Urlaub zurück und hatte in dieser Zeit nur einen Fahrradcomputer dabei (Handy natürlich auch, aber nur für den Notfall) und als ich den Post von onliner gelesen habe stiegen bei mir die Hoffnungen nach einer besseren Zeit. Was mich dazu veranlasste gleich mal nachzugooglen.

@shumway: ... und warum sollen die 46ers nicht hoffen dürfen?
46er hat geschrieben:
Abgesehen davon, dass ich es ebenfalls nicht glaube, dass Licher das macht - einen Mehrwert könnte es insofern haben, dass sie vom Premium- zum Namenssponsor aufsteigen würden und die 46ers dann als "Licher Gießen 46ers" (der Name ist noch optimierungsbedürftig :D) durch die Hallen der Nation reisen würden. ...

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 15:56 
Offline
Oberliga

Registriert: 09.03.2009, 11:56
Beiträge: 1101
Basketball ist auf dem aufsteigenden Ast in Deutschland und Gießen dabei nichtmehr konkurrenzfähig zu sein. Vielleicht erkennt Licher die Lücke ... Wobei Licher Gießen 46ers schon sehr merkwürdig klingt ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:20 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 21.02.2005, 12:32
Beiträge: 399
Vor Jahren war Herr Pfeiffer von der Licher Brauerei mal im 46ers TV. Dort sagte er, dass man sich bei Licher Gedanken um ein Namenssponsoring bei den 46ers gemacht habe aber den Namen "Licher Giessen 46ers" für nicht tragfähig erachtet. Es habe weiterhin keine schlüssigen Namenskonzepte gegeben, daher habe man Abstand von der Überlegung genommen. Wie gesagt, das ist eine Aussage die schon eine Weile her ist. Das Problem besteht aber immer noch.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:35 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Mach ein Licher 46ers draus und klemm das Gießen irgendwo noch (verschämt) dahinter, dann passt das schon. Unsere südlichen Nachbarn treten ja auch als xyz Skyliners an, ich seh da im Prinzip kein großes Problem.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:44 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 20.09.2008, 21:58
Beiträge: 280
Wohnort: Gießen
...buzzerbeater war schneller, ansonsten der gleiche Gedanke. Es gibt in der BBL ja mehrere Teams, wo sich der Hauptsponsor nicht im Vereinsnamen- bzw. Logo outet.

_________________
BIS DANNDANN
ELTON


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 17:56 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Ein - für uns lukratives - Namenssponsoring sollte doch wahrlich nicht am Namen, unter dem wir antreten, scheitern, oder? Wie eben schon Vorschläge kamen: Licher 46ers oder Licher 46ers Gießen (Stadtname im Vereinsnamen finde ich halt immer ganz schön..) wäre ja akzeptabel. Außerdem haben wir mit Schelberg doch jetzt einen Marketingprofi; dem wird im Fall der Fälle doch wohl ein anständiger Name einfallen.. :)

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 18:04 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 12.08.2010, 19:25
Beiträge: 258
Wohnort: Gießen
@ shumway: "Warum sollten die 46ers das hoffen?"

Weils gut für sie wäre?

_________________
„Unser 'Kracher' muss die Mannschaft sein.“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 18:30 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 11.12.2010, 23:11
Beiträge: 279
Licher-Lahn 46ers Giessen?

Jedenfalls: Ich weiß zwar nicht, was Licher hier momentan reinpumpt, aber damit das ganze ein gutes Geschäft für uns wäre, müssten sie die LTi-Summe, die alte Licher-Summe + X übernehmen. Außerdem halte ich es für risikoärmer, wenn wir nicht allzuviel von einer Firma abhängen. Auch, wenn das Wegbrechen eines unser jetzigen Premium-Sponsoren wohl auch unser Untergang wäre.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 16.07.2012, 19:16 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Man muss sich von dem Gedanken verabschieden das man die Klasse nur mit Tradition halten kann.

Wenn wirklich ein lukrativer Namenssponsor kommt dann muss man auch zu Zugeständnissen bereit sein, d.h. Namensänderung, Logoänderung, neue "Vereins"farben etc.

Im Moment sieht es für den Basketball in Deutschland im allgemeinen doch gar nicht so schlecht aus, die Umsätze in der BBL steigen kontinuierlich. Die Chance sollte man versuchen zu nutzen. Entweder man wächst da mit und ist auch bereit den Preis im Zuge von Eingeständnissen dafür zu zahlen oder man verschwindet allmählich von der Bildfläche.

Das Risiko das ein wichtiger Sponsor möglicherweise wegbricht hat man leider immer, aber lieber einen potenten Sponsor der irgendwann mal wegbrechen kann als gar keinen.

Die älteren unter euch :wink: werden sich sicher noch an Avitos Gießen erinnern, jenen Verein der in schwarz-gelb auflief?! Der Stimmung hat das keinen Abbruch getan.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 02:04 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Die Traditionschose ist jetzt eh gegessen. Ich weiß nicht, inwiefern das wirtschaftlich ein Einflussfaktor sein könnte, aber ich bin mir sicher, dass die 46ers spätestens nach der zweiten/dritten Wildcard die letzte Reputation verspielt haben, was die Mär vom Liga-Dino anbelangt. "Liga-Untoter" wäre passender und ich bin schon gespannt, mit welchen Sprüchen uns die Auswärtsfans der anderen Vereine überraschen werden.

ABER: Meines Erachtens hat das mit der Sehnsucht nach einen potenten Großsponsor nichts zu tun. Weder die Avitos-Ära noch die dritte und vierte Namensänderung haben etwas daran geändert. Wenn wir ab morgen Schneekoppe Durex 46ers heißen und in der Bäckerei Braun Arena Ost spielen, ändert das nichts am Traditionsbewusstsein vor Ort. Oder eher: Hätte nichts geändert, denn die Chose ist ja - wie gesagt - gegessen. Jetzt ist es sogar oberstens Gebot durch frisches Kapital einen Neustart zu ermöglichen, da uns ansonsten ein Göttingen 2.0 ins Haus steht: Wenige Siege, desolates Auftreten, sang- und klangloser Abstieg 2013.

Die Idee in der zweiten oder im Falle eines Nichtabstiegs ersten Liga mit einem echten Traditionsimage anzutreten, wäre nicht schlecht gewesen. Es wäre eine Nische gewesen, bei der alle logistischen und strukturellen Nachteile konsequent und mit kostengünstigen Mitteln als Vorteil verkauft worden wären. Im Forum wurden ja allerhand kreative Vorschläge gemacht. Dabei ist völlig logisch, dass Tradition alleine nicht dabei hilft, die Klasse zu halten. Allerdings wäre die Anbindung der Fans ungleich höher und ein Abstieg verschmerzbarer, da der harte Kern gepflegt würde und den 46ers auch in der Pro A eher die Stange gehalten hätte.

Aber wir sind hier bloß im Konjunktiv unterwegs. Zu hoffen bleibt daher einzig, dass Fabius uns erhalten bleibt und Klatschpappentrötenmassentrommeln nach wie vor außen vor bleiben.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 11:18 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
Licher ist schon lange nicht mehr Licher, sondern ein Angehöriger der Bitburger Gruppe. Dementsprechend können die gar nicht mehr so frei über Sponsoring entscheiden, wie es früher mal der Fall war. Da Licher zudem in Lich beheimatet ist, wie der Name schon sagt und sie sich den Basket Bären ein wenig verpflichtet fühlen, wird da in nächster Zeit bestimmt kein Hauptsponsor Licher auf den Trikots auftauchen.

Mich wundert ohnehin, warum man sich seitens Licher noch bei unserem Gurkenverein derart engagiert. Die Zeiten für Randsportarten einen Großsponsor zu finden, die sind richtig schwierig, von daher würde es mich auch nicht überraschen, wenn man irgendwann wieder MTV heißt, oder keinen Namenssponsor mehr hat. Klar, die BBL hat durch die Bayern einen Schub erfahren, aber im gleichen Atemzug haben die kleinen Vereine auch massiv an Boden verloren. Von der Attraktivität profitieren nur die großen Clubs. Man sieht ja an Bamberg, wie schnell es geht und die Mannschaft ausverkauft wird. Auch in Ulm hat man mahnend den Finger gehoben, dass man kurzfristig mindestens 1,5-2 Millionen Euro zusätzlich generieren müsste, um die Qualität der Mannschaft zu halten, bzw. im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

Uns hilft eigentlich nur ein riesiger Sponsorenpool aus zahlungskräftigen mittelständischen Unternehmen, die sich der Region verpflichtet fühlen. Allerdings haben die großen Firmen wie Schunk, Rinn und Co. wohl schon abgewunken, bzw. Bender in Grünberg hat seine eigene Frauenbasketballtruppe. Ich sehe da kein Licht am Ende des Tunnels, um jahrelanges Siechtum abzuwenden.

Kurz- oder Mittelfristig wird der der Gießener Basketball wohl in den Gefilden der Pro B, bzw. Pro A verschwinden, wenn man die Eintrittspreise nicht auf 30 Euro für eine Stehplatzkarte erhöht, oder beim Scouting jedes Jahr drei Volltreffer landet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 11:25 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Man kann ja ruhig damit werben das Gießen ein, wenn nicht sogar der Traditionsstandort für Basketball in Deutschland ist, da hat man ja gegenüber vielen Standorten durchaus etwas voraus. Allein die Bezeichnung Gießen 46ers reicht dafür nicht aus um eine starke Marke zu repräsentieren, dafür ist man dann bundesweit außerhalb von Basketballkreisen doch nicht bekannt genug.

Sowas kann nur Bayern München leisten, wo allein der Name vermarktungstechnisch Gold wert ist und wo man auf zusätzliches Namenssponsoring deswegen auch verzichten kann - fast schon muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 12:35 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
FieberLou hat geschrieben:
Licher ist schon lange nicht mehr Licher, sondern ein Angehöriger der Bitburger Gruppe. Dementsprechend können die gar nicht mehr so frei über Sponsoring entscheiden, wie es früher mal der Fall war. Da Licher zudem in Lich beheimatet ist, wie der Name schon sagt und sie sich den Basket Bären ein wenig verpflichtet fühlen, wird da in nächster Zeit bestimmt kein Hauptsponsor Licher auf den Trikots auftauchen.


Das ist ja gut und schön und ich finde es auch positiv, dass man den Verein in der eigenen Stadt unterstützt. Ich kenne die finanziellen Mittel und die Etatansprüche in der ProB bzw. bei den BasketBären nicht, aber ich denke, das dürfte alles nicht allzu hoch sein. Außerdem sind bei Licher gerade die 500.000, die sie bei der Eintracht nach dem Ausstieg nicht mehr zahlen, frei geworden. Würden sie die bei uns investieren, könnten sie problemlos zum Namenssponsor aufsteigen. Ich weiß zwar nicht, wie viel sie aktuell investieren, aber ich tippe mal so auf eine Zahl zwischen 100.000 und 200.000. Die Frage ist natürlich immer: Wie viel weniger würde LTi zahlen, wenn sie kein Namenssponsor mehr sind und hätten wir am Ende nicht sogar weniger. Und in Lich wird ProB gespielt: Wie gesagt erstens ist da ein geringer finanzieller Aufwand nötig und zweitens glaube ich auch nicht, dass sie in den nächsten Jahren darüber hinauskommen werden und in die ProA zurückkehren. Außerdem machen die BasketBären ja schon indirekt Namenswerbung für Licher als Licher BasketBären (oder ist Licher da als Namenssponsor aktiv?).

Zitat:
Mich wundert ohnehin, warum man sich seitens Licher noch bei unserem Gurkenverein derart engagiert. Die Zeiten für Randsportarten einen Großsponsor zu finden, die sind richtig schwierig, von daher würde es mich auch nicht überraschen, wenn man irgendwann wieder MTV heißt, oder keinen Namenssponsor mehr hat.


Generell muss man ja sagen: Licher ist eben ziemlich aktiv im Sponsoring von Teams mit regionaler Nähe zum Standort. In Hüttenberg - letzte Saison mal erstklassig, sonst aber zumeist zweitklassig - ist Licher genauso Sponsor wie in Wetzlar, die, nicht viel anders als wir, zumeist gegen den Abstieg kämpfen. Oder ist Licher bei uns engagierter als bei den anderen? Denn sonst könnte ich deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen, da Licher auch viele unterklassige Teams unterstützt und wir als einer der Erstligisten da doch mehr im Fokus stehen.

Zitat:
Kurz- oder Mittelfristig wird der der Gießener Basketball wohl in den Gefilden der Pro B, bzw. Pro A verschwinden, wenn man die Eintrittspreise nicht auf 30 Euro für eine Stehplatzkarte erhöht, oder beim Scouting jedes Jahr drei Volltreffer landet.


Das Problem sehe ich generell auch. Für uns wird es enorm schwierig, sich in in der BBL zu halten. Das ist wohl die größte Herausforderung für die Gesellschafter und den Geschäftsführer. Andererseits muss man natürlich auch mal sagen: In der ProA sind jetzt aktuell auch nicht wirklich viele Vereine, die übermäßig viel Geld haben. Würzburg und die Bayern haben da einen enormen Schwung reingebracht, aber bereits letzte Saison sah man doch, dass es z.B. in Kirchheim wohl doch nicht reicht. Sollte der FC Bayern Nachahmer finden (heißt: Fußballklubs mit "klangvollem" Namen, bei denen man sich entscheidet, auch in Basketball zu investieren) wird es schwierig. Ebenso muss man mal das Projekt in Leipzig beobachten (da scheint mir aber noch vieles Zukunftsmusik zu sein). Also: Generell wird es wohl eine Herausforderung werden, erstklassig zu bleiben, aber dafür müssen auch erstmal wieder finanzkräftigere Teams kommen. Wie z.B. sieht dann die Perspektive für aktuelle Pro B Klubs wie eben Lich aus? Regionalliga?

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LTI, künftig kein Namenssponsor mehr?
BeitragVerfasst: 17.07.2012, 12:44 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Gibts bei der HSG mitlerweile nicht Krombacher?

Also Licher 46ers hätte wirklich etwas. Da stimmen - wie soll man sagen - gewissermaßen die Markenimages von Verein und Sponsor im höchstem Maße überein. :lol:

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 346 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de