Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:20 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Gut, dann noch einen: Göttingen musste nach dieser Saison Insolvenz anmelden, weil eine Konsolidierung in der Pro A nicht möglich war. Ist von der Struktur her wohl ganz gut mit Gießen zu vergleichen. Nur weil die Liga gnädig war kann es einen Neuanfang in der Pro A geben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:49 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Bei Göttingen darf man aber auch das letzte Jahr nicht vergessen. Wenn du nach so einer Saison absteigst geht halt nichts mehr... das ist ja auch die große angst hier in der nächsten Saison BBL. Liefern wir so eine Saison nach den ganzen Jahren als Krönung sind wir auch weg. Ja, bekannt...

Und nebenbei ist der STandort doch nicht ganz zu vergleichen. Göttingen hat es nach PO Halbfinale und Europacupsieg nicht geschaft einen Namen- bzw. Trikotsponsor zu gewinnen.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 11:59 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Die Armen! Die hatten genauso Schulden an der Backe wie wir, und haben feststellen müssen das es für Profibasketball so nicht mehr reicht, die Wildcard war wohl auch nicht mehr drin. Punkt-Ende-Aus. Der Verein wird abgewickelt. In der Pro A geht jetzt Göttingen 2.0 an den Start.

Wir sind als kleiner Verein genauso abgestiegen, waren aber (glücklicherweise?) noch in der Lage durch den Wildcarderwerb den Ligaverbleib, und somit auch den Spielbetrieb im Profibereich aufrechtzuerhalten.

Aber nein, Pro A ist natürlich viiieel viiieeel besser, sozusagen ein Selbstläufer. Frag mal nach in Göttingen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 12:05 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Das Problem Göttingens ist doch genau unseres jetzt, wenn man mal die Augen aufmacht:

Da ging nichts und sie haben mit aller Macht versucht in der BBL zu bleiben, dabei zu viel Geld verbrannt, zu viel Schulden gemacht, mussten dann in der Folgesaison alles bis auf kurz über Null runterfahren und haben dann nur noch auf die Fresse gekriegt. Und sind dann mit nem Riesenbatzen Schulden abgestiegen. Und mittlerweile insolvent.

Genau DAS ist doch aber nicht das Szenario, das für unseren Abstieg letzte Saison und ne mögliche ProA Saison jetzt herangezogen werden kann! Sondern quasi das Gegenteil davon: Das ist DAS, was uns jetzt bevorsteht!

-----------------------------------------------------------------
Wenn der ganze Untergangs-ProA-Unsinn stimmen würde, dann ist es mit dem Superduperbasketballstandort Gießen wohl nicht gerade sehr weit her und dann wären wir auch tatsächlich der einzige der 18 BBL-Clubs, der nicht in der Lage ist sich dem sportlichen Wettbewerb zu stellen. Und das ist echt absurd, sorry. Es geht nun einmal um Meisterschaften und Abstiege und es kann einfach nicht sein (und das wird es auch nicht) dass man jedes Mal auf ne WC hofft.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 12:20 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Falsch. In Göttingen hat man versucht sich zu konsolidieren und es nicht hinbekommen. In Göttingen musste man den Etat drastisch kürzen. In Gießen hat man es hingegen geschafft den Ligabetrieb auf kleiner Flamme aufrecht erhalten zu können, und der Etat für nächste Saison ist wohl trotz Wildcard etwas höher als in der letzten. In Gießen versucht man sich zu halten und zu konsolidieren und es hat bisher halbwegs funktioniert - wahrscheinlich weil man hier sowieso alles falsch macht hier und in Göttingen alles richtig. Ja, das ist schon schwer zu verstehen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 12:49 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Falsch. In Göttingen kam man von 120 auf 0. Von Aufstieg, Playoffs, Europacupsieg --> Abstieg mit 4 Siegen.

Wir kommen von Elend, 3 mal Abstieg und Elend --> abgestiegen.

Einen Abstieg hätten wir sicherlich besser verkraftet. Wenn auch nur als Platz 10 in der ProA.
Das schlimmste was uns aber passieren kann im nächsten Jahr hast du ja schön am Beispiel Göttingen beschrieben... und dann ist ganz aus. Wir haben den kleinsten Etat der Liga leicht gesteigert? Schön, der Durschnitt liegt doppelt so hoch.

Naja, hoffen wir das beste.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 12:52 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
buzzerbeater hat geschrieben:
Falsch. In Göttingen hat man versucht sich zu konsolidieren und es nicht hinbekommen. In Göttingen musste man den Etat drastisch kürzen. In Gießen hat man es hingegen geschafft den Ligabetrieb auf kleiner Flamme aufrecht erhalten zu können, und der Etat für nächste Saison ist wohl trotz Wildcard etwas höher als in der letzten. In Gießen versucht man sich zu halten und zu konsolidieren und es hat bisher halbwegs funktioniert - wahrscheinlich weil man hier sowieso alles falsch macht hier und in Göttingen alles richtig. Ja, das ist schon schwer zu verstehen.


Du kapierst es einfach nicht und/oder du hörst einfach nicht zu. Lies doch mal, was die Leute schreiben. Bitte! Lies es und idealerweise versuch es zu verstehen. Das ist ja echt unglaublich :D Niemand hier sagt, dass hier alles falsch gemacht wird und in Göttingen alles richtig. Was hast du bloss für einen Diskussionsstil? Mit so jemandem zu reden ist echt schwierig bis unmöglich. Dass du ne komplett andere Meinung hast ist ja eine Sache, aber dass du so gar nicht verstehen willst, was andere sagen?!?!?
Edit: ich bin zu langsam. Siehe Antonio :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 13:14 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
@Buzzerbeater

Hast Du mal selbst gelesen was Du da schreibst?

Es bedeutet nichts anderes, als dass es Gießen in über 40 Jahren Bundesligabasketball mit allen Höhen und Tiefen, nicht geschafft hat, eine Base aus Funktionären, Sponsoren und Fans hervorzubringen, die diesen Verein auch im Falle eines Abstiegs unterstützen würden.
Das ist nicht zuletzt das, was WIR den ganzen Retortenheinis vorwerfen!

Gießen ist also auch ein reines BBL-Event und am Tage des Abstiegs (und der wird unweigerlich kommen) wenden sich die ach so tollen Basketballvollblutgiessner-DNA Träger angewiedert von dem Laden ab und gehen dann...ja wohin denn? Wahrscheinlich nach Wetzlar zum Handball, weil da is ja noch Bundesliga.

Liebe kennt keine Liga dacht ich immer, aber die Schelbergs dieser Zeit kennen keine Liebe nur noch Event und ROI.

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 14:40 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Das begeisterte Umfeld in Gießen läßt sich wohl nur begeistern, wenn die Gegner stimmen. Dann sind wir in dem Punkt wenigstens schon richtig professionell.
So macht ein Start in der zweiten Liga natürlich keinen Sinn, die Wildcard Befürworter lagen / liegen richtig. Mir war nicht klar, daß wir so sind wie Köln.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 15:51 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Jetzt wird mir einiges klar, es fällt mir wie Schuppen von den Augen. Die Kölner Sitzplatzwärmer machten nur mit, wenn Viva Colonia angestimmt wurde. Unsere applaudieren nur, wenn die kuhlen Brechtänzer auf dem Parkett stehen. Dumm wie ich bin dachte ich natürlich, es läge am Umstand, dass es sonst eben nix zu applaudieren gäbe. Aber unser weitsichtiger Vorstand hat da natürlich einige Züge mehr vorausgedacht!

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 17:17 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Ich verstehe schon was ihr sagt, ich verstehe aber auch was die GF dazu sagt. Und das klingt mir einigermaßen plausibel.

Man kann das nun glauben oder nicht, wenn Schelberg, Syring und die Gesellschafter bei wahrscheinlich wesentlich besseren Informationen als der Durschnittsforenleser durch die Blume konstatieren das es beim status quo in Gießen entweder in der BBL oder in der Regio weitergeht. Kleiner Tipp: es könnte an den Altschulden liegen, die Einschätzung der Lage dürfte sich da nicht so groß von 2009 unterscheiden, hätten wird damals nicht die Wildcard bekommen würden wir heute diese Diskussion ob BBL oder Pro A gar nicht führen. Entweder man versucht die Chance, die die Wildcard bietet zu nutzen oder man läßt es gleich bleiben. Ist aber auch müßig weiter darüber zu diskutieren, da die Entscheidung sowieso schon längst gefallen ist und weder ihr noch ich daran rütteln werden.

Möglich ist es das wir nächste Saison so wie Göttingen dastehen, dann ist das leider so, ich kann nicht in die Zukunft schauen. Die wahrscheinliche Alternative dazu wäre aber nicht Pro A sondern Regio (es sei denn man hat ziemlich unverdientes Glück wie in Göttingen und darf trotz Pleite in der Pro A neu anfangen). Und aus der Regio wieder hochzukommen dürfte auch ein hartes Stück Arbeit zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 17:52 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 19.03.2012, 19:56
Beiträge: 219
Sorry, aber das ist unmöglich, dass das irgendetwas mit irgendwelchen Altschulden zu tun haben kann.

Kram dir ma die Sachen von 2008 raus und auch 2009 (damals hat das Argument gezogen, weil es gestimmt hat und deswegen waren auch - wie du dich erinnern kannst - alle FÜR die WC) und später in den Verlängerungen der Bürgschaft der Stadt. Such dir bitte mal raus um was für Summen es da zum Schluss noch ging.
Wesentlich weniger zum Beispiel als jetzt für 2 WCs rausgehauen wurde.

Das Argument kann nicht stimmen. Es kann nicht und das tuts auch nicht! Es geht hier nicht um Rückzahlungen. Dann wären nämlich auch nicht so viele dagegen.

Und Schelberg benutzt das auch gar nicht als Argument. Das lese ich nur von dir. Schelberg sagt lediglich, dass er annimmt dass die Leute keine ProA sehen wollen und er hat sicher Feedback in der Form: "Du, Sponsor, wenn wir jetzt die Wahl zwischen BBL und ProA haben, ja? Was würdest du im Falle A geben und was im Falle B?"
Daraus kann man aber nicht per se ableiten dass in der ProA die Lichter ausgehen.

Was mir noch niemand erklären konnte: da der Etat unverändert klein ist und schon letztes Jahr nicht gereicht hat nen BBL-tauglichen Kader aufzustellen obwohl wir noch irres Glück hatten mit Verletzungen (ausser Jeffers), wie zum Henker soll es dann diesmal reichen, wo jeder besser dasteht als wir? Was denkt ihr was mit den Zuschauerzahlen passiert wenn wir 10 der ersten 11 Spiele verlieren? Und wohin man sich dann die ganzen tollen Etatberechnungen schmieren kann (ausser DK-zahlungen)? Was ist denn dann hier los? Dann dampft es nämlich richtig, was es mMn in der ProA nicht getan hätte.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 18:11 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Ja, was bedeutet es denn dann das man sagt in der Pro A sei keine Konsolidierung möglich? Vielleicht solltest du es ihnen mal genauer erklären!?

Ja, die Alternative Pro A war bestimmt so attraktiv das gleich alle "Hier!" geschrien haben, die Höhe des Spieleretats hätte es nicht berührt und man wäre wie die Bayern durchmarschiert in Liga 1. Alle wollten dort rein nur Schelberg hat störrisch abgewunken, weil er sich im Lichte der 1. Liga sonnen wollte. Träum weiter.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 08.07.2012, 18:23 
Offline
2. Bundesliga
Benutzeravatar

Registriert: 04.03.2004, 00:54
Beiträge: 2196
Zitat:
Ja, die Alternative Pro A war bestimmt so attraktiv das gleich alle "Hier!" geschrien haben, die Höhe des Spieleretats hätte es nicht berührt und man wäre wie die Bayern durchmarschiert in Liga 1. Alle wollten dort rein nur Schelberg hat störrisch abgewunken, weil er sich im Lichte der 1. Liga sonnen wollte. Träum weiter.


Das hat hier keiner gesagt, als die Diskussion vor zwei Monaten zum ersten Mal tobte. Aber ich kann verstehen, dass du es so wahrnimmst. Ginge mir ähnlich wenn ich mich mit herrvorragend auseinandersetzen müsste.

_________________
Oh du Clown, du ärmster aller Schicksalsträger.
Gezwungen fröhlich verrichtest du deine Arbeit,
Gaukelst Freude und Schwerelosigkeit,
Beziehst dein Brot durch das eine,
Das eine durch Erfüllung des anderen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fantalk
BeitragVerfasst: 09.07.2012, 22:30 
Offline
1.Bundesliga

Registriert: 22.11.2003, 01:22
Beiträge: 2274
Eins fiel mir gerade noch ein. Die Absage an Mutapcic wurde damit begründet, dass man den jungen Spieler keinen alten, kauzigen Knochen vor die Nase setzen wollte.
Da müssen ja wirklich Unmengen an Hochbegabten auf uns zukommen, wenn man deshalb einem alten BBL-Hasen absagt und den Ösi-Champ holt.

Hoffen wir das beste, die Oberen machen schließlich nichts anderes!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 322 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de