Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 00:54 
Offline
Landesliga

Registriert: 19.10.2008, 12:57
Beiträge: 940
Wohnort: Nähe Gießen
Komme erst jetzt zum Schreiben und eigentlich gehöre ich ins Bett, aber ich schließe mich hier jenen an, die Pro Wildcard sprechen. Dies ist auch meine Meinung vor dem sportlichen Abstieg gewesen und auch jetzt noch.

Wenn die BBL so harte Regeln ergreift und nicht alle Mannschaften finanziell und strukturell in der Lage sind aufzusteigen und die BBL wieder 18 Mannschaften haben möchte und wir dazu das Glück (siehe Chuckys Geschichte :D) haben, uns den Regularien entsprechend zu bewerben? Ja, warum denn nicht. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnlos, wenn diese Chance da ist, um eben jetzt mit neuem Geschäftsführer (der einfach eine Chance verdient), etwas neues anzupacken. Dazu besteht auch die Hoffnung, vielleicht doch noch einen größeren Sponsoren, vielleicht ja sogar überregional an Land zu ziehen. Das wird in der ProA nicht klappen. Kann ich mir nicht vorstellen. Hier fehlt einfach jegliche Medienpräsenz über den heimischen Bereich hinaus. Es sei denn Bayern spielt gegen Würzburg und Hoenneß weiß nicht mehr wohin mit der Kohle... :wink:

Prinzipiell ist es doch schade, dass sportliche Absteiger, aber auch sportliche Aufsteiger den "normalen" Weg nicht immer gehen (können), weil die Liga auf dem Weg zur stärksten Liga Europas hiermit immer wieder Probleme offenbart.

Wie gesagt, für Gießen, für uns, bin ich für den Versuch, falls es eine Wildcard gibt, sich um diese zu bewerben und so auch im nächsten Jahr mit der neuen Geschäftsführung, mehr Glück und Händchen bei Spielerauswahl und vor allem Verletzungsverbot für die gesamte Starting Five neu anzugreifen! In Liga 1.
Die Liga soll schließlich spannend bleiben - oder wer soll Bamberg schlagen... :lol:

_________________
"Gießen ist das Urgestein der BBL - und in ihre DNA eingeprägt." - Jan Pommer


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 01:33 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Ich habe mir die letzten Tage auch so meine Gedanken gemacht, und bin für mich zum Entschluss gekommen, dass ich lieber weiter BBL anschauen möchte, als in die Pro A zu gehen. Das heißt nicht, dass ich der Halle im Falle eines "echten" Abstieges fern bleiben würde - wahrscheinlich wäre ich trotzdem nahezu jedes Spiel da. Aber die Wildcard ist in meinen Augen das kleinere Übel. Die Horroszenarien, die hier teilweise bei einer weiteren BBL-Teilnahme angenommen werden, können natürlich eintreten, aber ebenso genauso gut, wenn nicht sogar deutlich wahrscheinlicher, in der 2. Liga.
Ich denke immer noch, dass die Mannschaft bei vernüftigen Nachverpflichtungen die Klasse gehalten hätte. Wir haben eine Stümperei sondergleichen erlebt: Moe wurde nicht ersetzt, obwohl er unser bester Mann war. Mit einem anständigen Dreier und eventuell einem besseren PG als Nolan wären wir sicherlich gar nicht in diese Situation gekommen, Geld war ja angeblich da. Die Nachverpflichtungen dieses Jahr waren die schlechtesten seit ich in die Osthalle gehe, das muss sich Harmsen (und wer sonst noch verantwortlich ist) ankreiden lassen.
Außerdem mal eine ganz andere Betrachtungsweise: Warum ziehen wir uns eigentlich diesen Böse-Betrüger-Gemauschel-Schuh an? Die BBL hat die Wildcard erfunden, um sich selbst die Taschen voll zu machen. Für mich wäre es das Selbstverständlichste der Welt, wenn ein Mitglied der Liga (in dem Fall wir) bei fehlenden Aufsteigern Mitglied bleiben würde. Dann hätte man einfach Glück gehabt und müsste sich nicht an den Pranger stellen lassen!

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Zuletzt geändert von Venceremos am 05.05.2012, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 08:04 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 08.12.2005, 17:38
Beiträge: 66
Das sehe ich ähnlich. Man sollte nur zukünftig auf das Image des "unabsteigbaren" verzichten und sich nicht so offen mit 46 Jahre Bundesliga brüsten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 11:38 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2009, 16:48
Beiträge: 194
Wohnort: bei muttilein
@ schubbelachs, dass verstehe ich nun gar nicht. wenn doch die regeln des sports ausser kraft sind ist es doch auch legitim einen dicken mit der ligazugehörigkeit zu machen. egal ob erkauft, durch pleiten anderer erlangt, dass spielt dann auch gar keine rolle mehr. zumal giessen schon einmal weg vom fenster war und nur durch die wildcard drin geblieben ist.

_________________
hmmmmm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:34 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.07.2011, 17:23
Beiträge: 64
Die BBL hat ihre Regularien....2 steigen ab, 2 steigen auf, fertig ist die Kiste. Sollte dann einer der beiden Aufsteiger der Pro A keine Lizenz erhalten, dürfte eigentlich nur noch einer aus der BBL absteigen, das wäre Göttingen.

Nun will natürlich die BBL Geld generieren und hat die leidige Wildcard eingeführt, eigentlich für die Vereine ein Affront, aber es wurde so beschlossen.

Für mich sind die LTI Gießen 46ers nur dann Absteiger, wenn 2 Teams hochkommen, die die nötige Zulassung haben. Dann müssten wir hier auch nicht diskutieren.

Es ist nun die wirtschaftliche Lage zu prüfen, ob der Verein die Summe von 150.000 Euro stemmen kann oder nicht. Ist es machbar, bleiben wir einfach in der BBL. Ich habe da keine Skrupel, dieses Gewäsch von lächerlich machen ist doch nur eine Farce. Solange es zum Reglement der BBL gehört, dass notfalls eine Wildcard vergeben wird, ist jegliches Handeln doch regelkonform.

ES LEBE DIE WILDCARD !!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 12:59 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
@HN: Sei mir nicht böse und nimm das nicht persönlich, geht mir um die Sache, nicht um dich.

Aber Du bist doch der erste, der nächste Saison verkünden wird, dass wir ohne zusätzliche Gelder und zustäzlichen (PG, SF, C, Trainer, Berater, SG, deutsche Spieler) nur noch x Siege holen und absteigen.

Glaubst Du wirklich, dass wir Pilcevic nächstes Jahr durch einen Spieler ala was weiß ich ersetzen? Bessere PF haben? Iiiiiirgendwo mehr Geld in das Team stecken werden? Im Ansatz noch die hälfte der DK absetzen wie in dieser Saison?

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 13:06 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
HN2105 hat geschrieben:
Die BBL hat ihre Regularien....2 steigen ab, 2 steigen auf, fertig ist die Kiste. Sollte dann einer der beiden Aufsteiger der Pro A keine Lizenz erhalten, dürfte eigentlich nur noch einer aus der BBL absteigen, das wäre Göttingen.

Nun will natürlich die BBL Geld generieren und hat die leidige Wildcard eingeführt, eigentlich für die Vereine ein Affront, aber es wurde so beschlossen.

Für mich sind die LTI Gießen 46ers nur dann Absteiger, wenn 2 Teams hochkommen, die die nötige Zulassung haben. Dann müssten wir hier auch nicht diskutieren.

Es ist nun die wirtschaftliche Lage zu prüfen, ob der Verein die Summe von 150.000 Euro stemmen kann oder nicht. Ist es machbar, bleiben wir einfach in der BBL. Ich habe da keine Skrupel, dieses Gewäsch von lächerlich machen ist doch nur eine Farce. Solange es zum Reglement der BBL gehört, dass notfalls eine Wildcard vergeben wird, ist jegliches Handeln doch regelkonform.

ES LEBE DIE WILDCARD !!!


:!:

vollste zustimmung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 13:44 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
Navarro hat geschrieben:
HN2105 hat geschrieben:
Die BBL hat ihre Regularien....2 steigen ab, 2 steigen auf, fertig ist die Kiste. Sollte dann einer der beiden Aufsteiger der Pro A keine Lizenz erhalten, dürfte eigentlich nur noch einer aus der BBL absteigen, das wäre Göttingen.

Nun will natürlich die BBL Geld generieren und hat die leidige Wildcard eingeführt, eigentlich für die Vereine ein Affront, aber es wurde so beschlossen.

Für mich sind die LTI Gießen 46ers nur dann Absteiger, wenn 2 Teams hochkommen, die die nötige Zulassung haben. Dann müssten wir hier auch nicht diskutieren.

Es ist nun die wirtschaftliche Lage zu prüfen, ob der Verein die Summe von 150.000 Euro stemmen kann oder nicht. Ist es machbar, bleiben wir einfach in der BBL. Ich habe da keine Skrupel, dieses Gewäsch von lächerlich machen ist doch nur eine Farce. Solange es zum Reglement der BBL gehört, dass notfalls eine Wildcard vergeben wird, ist jegliches Handeln doch regelkonform.

ES LEBE DIE WILDCARD !!!


:!:

vollste zustimmung!


Dito.

Eine Ergänzung noch: In allen anderen Sportarten ist es auch so, dass es weniger Absteiger gibt, wenn es zum Beispiel keine bzw. weniger Aufsteiger oder aber Lizenzentzüge gibt. Aktuelles mögliches Beispiel aus dem Fußball: Hansa Rostock. Der Unterschied liegt lediglich im Verfahren (Bewerbung, 150.000 Euro etc.) - so ist's eben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 14:33 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Ich glaube man sollte hier zwei Dinge voneinander trennen. Viele sprechen hier von der Rechtmäßigkeit eine Wildcard, weil die BBL eben diese Möglichkeit vorsieht. Diesbezüglich habe ich eigentlich niemenden gelesen, der das abstreitet.

Es geht doch vielmehr um die Sinnhaftigkeit einer erneuten WC. Es geht darum ob man damit dem Verein langfristig weiterhilft, ob man damit das Siechtum nur verlängert und Gefahr läuft den Laden komplett an die Wand zu fahren oder ob ein geordneter Neuanfang in der ProA die bessere Alternative wäre.

Deshalb helfen hier Hinweise auf das Recht einer Teilnahme in der BBL bei Erkaufen einer WC nicht weiter.

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 14:55 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 08.11.2010, 17:19
Beiträge: 494
@shumway

genau deine angesprochenen punkte werden bereits seit 23! seiten ausführlich besprochen, bis hin zu möglichen zuschauerzahlen bei spiel x oder y in der pro a.
hast du das alles etwa nicht gelesen??? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 15:45 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.07.2011, 17:23
Beiträge: 64
@Antonio..............ich habe nie gesagt, dass mehr Geld da sein sollte, aber ich erkenne den sportlichen Wert eines Spielers schnell. Und wenn ich der Meinung bin, dass dieses Team nur noch dies oder jenes erreicht, werde ich das kundtun.

Dieses Jahr ist es halt genau so eingetroffen.......... nennen wir es dann einfach mal Glücksache, dass meine Aussage eintraf. Ich habe erst hier Stellung genommen, als die sportliche Führung trotz vorhandenem Geldes versagt hat.

Aber was hat das alles damit zu tun, dass ich die Wildcard beführworte? Nichts, absolut nichts, denn das gleiche Szenario kann uns in der Pro A auch widerfahren.

Wir werden, sofern unsere finanzielle Konstellation nichts anderes zulässt, immer unten rumkrebsen. Ich möchte BBL sehen, denn ein freiwilliger Abgang nach unten würde an der Gesamtsituatiuon unter dem Strich nichts bringen.

Und der Hinweis, dass wir nun schon ein paar Jahre gegen den Abstieg kämpfen, kann mich nicht erschrecken. Ich gucke schon so lange Basketball und habe auch früher mehrmals den Verein in den Playdowns spielen sehen. Ergo ist das kein Neuland für mich.

Wir sind dieses Jahr gescheitert, weil die Verantwortlichen gescheitert sind.....dazu stehe ich. Selbst mit unserem Etat war dieses Jahr viel mehr drin.
Auch nächstes Jahr sehe ich da durchaus Chancen, wenn endlich die von mir bereits erwähnten Weichen gestellt werden.

Und nun werde ich zu dem Thema erst wieder Stellung nehmen, wenn sich diesbezüglich was getan hat. Hier ist doch im Prinzip alles gesagt worden, der Rest sind doch nur noch Scharmützel an der Fanfront, die keinem weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 15:52 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Danke, HN. Irgendwie beruhigend, so eine Aussage zu lesen (mein Ernst!).

Unterm Strich bleibt, dass Gießen dringend einen Neuanfang braucht. Egal in welcher Liga - kommt dieser Neuanfang nicht, gehen mittelfristig die Lichter aus. Egal in welcher Liga. Ob dieser Neuanfang zwingend ProA mit möglicher Playoffatmosphäre sein muss oder vielleicht auch in der BBL mit einem ordentlichen Team und weniger Fehlern im Umfeld funktionieren kann - das können wir nicht entscheiden. Müssen wir Gott sei Dank auch nicht.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 23:31 
Offline
Kreisliga A
Benutzeravatar

Registriert: 22.01.2005, 23:58
Beiträge: 154
Ich bin jetzt auch seit über 40 Jahren dabei und habe viele Höhen und Tiefen des Gießener BB gesehen.
Wild Card oder nicht ist für mich nicht mal die wichtigste Frage. Auch wenn ich mehr zur pro-WC-Fraktion tendiere, könnte ich auch einen Gang in die Pro-A akzeptieren.
Wichtiger scheint es mir, zu klären, wie es dazu kommt, dass mit unterschiedlichen Akteuren (Management, Trainer, etc.) seit Jahren ähnliche Fehler wiederholt werden und damit das gleiche bescheidene Ergebnis raus kommt.
Ich denke, man kann keinen Sport-'Verein' nur mit sportlichem Blickwinkel/Expertise (Zeit vor Syring) oder nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht (seit Syring) führen. Beides muss in ausgewogener Weise vorhanden sein, um letztendlich auch sportlich erfolgreich zu sein.
Deshalb glaube ich, die Streichung der Sport-Direktor-Funktion - ganz unabhängig von der Person Vladi - war ein großer Fehler, der schnellstens korrigiert gehört. Und das unabhängig von der Liga, in der man spielt.
Und auch wenn mein Herz seit 40 Jahren am Gießener Basketball hängt, denke ich, dass uns dieses BBL-Dino Gehabe mehr schadet als nützt. Ich meine, es verstellt den Blick für die zukünftgen Notwendigkeiten und Möglichkeiten. Man kann auch nicht Formel 1 fahren, indem man immer nur in den Rückspiegel guckt. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 08:18 
Offline
Kreisliga B
Benutzeravatar

Registriert: 20.11.2003, 18:46
Beiträge: 136
http://www.giessener-anzeiger.de/sport/ ... 932463.htm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 08:38 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 30.01.2004, 17:48
Beiträge: 519
Wohnort: Kulmbach
Diese Wildcard Diskussion und die Entscheidung ob doch lieber Pro A halte ich für ziemlich oberflächlich.

Zunächst muss abgewartet werden, ob die Wildcard-Ausschreibung überhaupt kommt.
Wenn ja, dann sollten sich die 46ers auch bewerben. Falls die Entscheidung pro 46ers fällt, dann habe ich großes Vertrauen in den neuen Geschäftsführer Herrn Schellberg, dass er in der Lage sein wird, neben dem bisherigen Sponsorenpool auch einen großen Hauptsponsor für uns langfristig zu verpflichten, der nicht nur den Verbleib in der BBL sichert, sondern auch einen größeren Etat für die kommende und zukünftige Spielzeiten garantiert.

Nur so kann es zukünftig funktionieren. Wir müssen uns mal so lnagsam von den antiquierten Vorstellungen aus den 70er und 80er Jahren verabschieden. In Gießen gibt es zwar weiterhin eine große Basketballfamilie und das ist ja auch total Klasse. Aber proffesionellen Basketball auf Playoff-Niveau kann man auch in Deutschland nur mit gesichertem finanziellem Background spielen. Und das haben die meisten Vereine der BBL in den letzten Jahren schon gemerkt und sich auch danach ausgerichtet.

Die Integration junger deutscher Spieler ist natürlich wichtig, aber man kommt nicht um erfahrene ausländische Spieler herum, die den Erfolg mitbringen. Gerade in diesem Bereich hat das sportliche Management (Sportdirektor und Trainer/Coach) trotz der geringen finaziellen Mittel in den letzten Jahren versagt. Einerseits bei der Zusammenstellung ds Kaders und bei den ganzen Nachverpflichtungen. Ein bischen mehr Mut bei den Verpflichtungen zu Saisonbeginn hätten manche Nachverpflichtung erspart.

Also positiv nach vorne schauen, dem neuen Geschäftsführer vertrauen, da er aus dem Fußball-Sponsoring ein großes Netzwerk aufgebaut hat, dass er jetzt bei uns nutzen wird.

Sollten wir keine WIldcard erhalten, dann muss natürlich ein Neuaufbau aus der Pro A heraus stattfinden. Aber auch dies wird mittelfristig gelingen.

_________________
Bin in der Osthalle quasi aufgewachsen.
Ostschule forever.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de