Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 23.10.2024, 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:28 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 09:32
Beiträge: 991
Ich hab da mal ne Frage.

Man stelle sich vor, es hätte dieses Jahr 2 Aufsteiger gegeben und somt wäre gar keine Wildcard auf dem Markt.

Wäre dann alles aus hier in Gießen?

Ich meine wenn ich lese, in der ProA wären: Sponsoreneinnahmen minus 50% oder noch weniger, Zuschauerschwund mindestens 50%, kein wettbewerbsfähiges Team, keine Chance auf Playoffs und Wiederaufstieg, keine Möglichkeit die Schulden abzubauen...etc.?

Sind wir also auf Gedeih und Verderb auf die BBL verhaftet weil in Gießen nichts anderes funktioniert?

Nun, dann kann man nur hoffen das beim nächsten sportlichen Abstieg wieder eine Wildcard ausgelobt wird, die wir kaufen können oder der Herr Pommer die Liga aufstockt, wie beim Fastabstieg der Flatliners vor ein paar Jahren. (Bei den Flatliners glaube ich übrigens wirklich das die nur in der BBL funktionieren können, einfach weil man in Frankfurt genug Konkurenz hat)

_________________
Wir sind da, in welcher Liga du auch spielst, Eintracht Frankfurt unsere Liebe zusammen in die Ewigkeit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:35 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
ShootingGirl hat geschrieben:
@ Marburger: Ja, ich beziehe mich auf diesen Artikel. Du hast Recht, das ist die eine Sache, die mich stört mich. Die zweite ist, dass sich ein "Journalist" dem Team sowie den Betreuern gegenüber wie ein Kumpel verhält, mit den Leuten vor den Auswärtsspielen in der Stadt unterwegs ist, ihnen ins Gesicht lacht und dann mit so einem Artikel ankommt. Da wird mir schlecht.

Ob sich dieser Journalist so verhält, weiß ich ja nicht. Sollte es so sein, hätte das allerdings einen Beigeschmack. Eine gewisse Distanz ist da sowieso von Vorteil, denke ich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:38 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Antonio Montana hat geschrieben:
Marburger hat geschrieben:
Da bin ich Chuckys Meinung. Ich glaube auch nicht, dass jemand ernsthaft bestreitet, dass aus rein wirtschaftlicher Sicht die BBL mit Wildcard besser ist als die Pro A ohne, oder?


Doch! Und es wurde schon oft genug begründet.

Ein weiteres Seuchenjahr in der BBL gibt es evt. keien Wildcard. Wenn man vorher eine Saison wie Göttingen hinter sich hat und das ganze auf diese Saison folgt ist aus. Insolvenz. Kaputt. Für ganz lange Zeit.

Und das ist auch eine wirtschaftliche Sicht.


Ja, und wer sagt uns, dass wir eine Saison wie Göttingen erleben? Die haben diese Saison schlecht gescoutet, da waren wohl einige Ego-Zocker daheim, die eher auf ihre eigenen Stats als auf den Teamerfolg geachtet haben und dazu kam, dass sie viel (menschliches) Pech hatten; man erinnere sich an die tragische Geschichte der Familie Grimaldi nach dem Auswärtsspiel bei uns. Zudem hatte John Patrick den Verein finanziell wohl in einem schlechten Zustand hinterlassen und ich glaube nach wie vor, dass Göttingen weniger Geld als wir hatte. Aber Schelberg hat das Gegenteil behauptet, was mich ziemlich wundert.. aber wie ich schon mal schrieb: Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Geschichten erzählt.

Für mich ist das alles ein bisschen weit her geholt und meiner Meinung nach dystopisch.

Finanziell sehe ich die BBL auf jeden Fall als bessere Alternative. Denn ich glaube nicht, auch nach den Ankündigungen bzgl. eines Zahlungsrückgangs der Sponsoren in der ProA (dazu wird ein gewisser Zuschauerschwund bei ohnehin niedrigeren Preisen kommen), dass wir in der 2. Liga so toll aufspielen werden und den sportlichen Aufstieg schaffen. Und dann, so denke ich, sitzen wir in der ProA erstmal fest. Von ProA-Befürwortern, so mein Eindruck, wird gerne der Eindruck "Neuaufbau - es wird vieles/alles (?) besser", daran glaube ich leider nicht. Deswegen bin ich definitiv pro Wildcard. Zumal ich auch nicht an einen großen Zuschauerschwund in der BBL glaube. Womöglich geht der Schnitt auch um 100 - 200 zurück (wie gesagt, ist nur meine Meinung), aber ich glaube, das würde in der ProA - es sei denn, wir hätten plötzlich den großen sportlichen Erfolg und würden von Sieg zu Sieg eilen, aber dafür brauchen wir einen Etat wie der MBC (Göttingen ist da ja auch recht ambitioniert, was ich so gehört habe) - ein deutlich größerer Unterschied sein.

Und Schelberg klang auch ganz optimistisch, dass zumindest nicht die ganzen 150.000 von den 46ers übernommen werden müssen. Zumindest hörte es sich für mich so an, dass Sponsoren durchaus gesagt hätten, sie seien bereit, da etwas beizusteuern. Wir haben bekannterweise nur zwei echte Einnahmequellen: Zuschauer und Sponsoren. Das wir da natürlich extrem vom Willen der Sponsoren abhängig sind, ist nur logisch. Trotzdem glaube ich, dass wir mit gutem Scouting ein Team zusammenstellen, dass zwar gegen den Abstieg kämpfen wird - das ist nun einmal die traurige Perspektive -, aber keine Katastrophensaison hinlegen wird. Kommt natürlich auf den Trainer an, ganz klar (der sollte auch gut vernetzt sein). Und der heißt für mich unabhängig von der Liga in der nächsten Saison nicht Björn Harmsen.

@ Montana: Du sprichst immer wieder von so vielen Freikarten. Hast du da Zahlen (keine genauen, nur so in etwa), wie viele da pro Spieltag verteilt wurden? Und an wen? Nur an Sponsoren (Lück und LTi waren bekanntlich immer mal wieder da) oder auch an Fans?

@ Shooting-Girl: Meinst du diesen Artikel? Und was stört dich daran - abgesehen von der dritten Wildcard, was an sich falsch ist, vom Anzeiger auf der 46ers-Facebookseite zu erläutern versucht wurde?

_________________
Eintracht Frankfurt & Gießen 46ers


Zuletzt geändert von 46er am 02.05.2012, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:40 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
Es ist einfach schade, einen solchen schwerwiegenden Kommentar so zu verfassen, als sei es die Meinung der breiten Masse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 19:58 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 06.11.2011, 23:22
Beiträge: 68
Muss mich korrigieren: In der Stadt habe ich ihn mit keinen Leuten gesehen - SORRY, habe gerade was verwechselt - also höflichste Entschuldigung an den Journalisten!!! :D Aber die Darstellung, in Bezug auf breite Masse usw. ist trotzdem nicht in Ordnung!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:09 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 29.11.2006, 20:36
Beiträge: 309
Wohnort: Gießen-Weststadt
shumway hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage.

Man stelle sich vor, es hätte dieses Jahr 2 Aufsteiger gegeben und somt wäre gar keine Wildcard auf dem Markt.

Wäre dann alles aus hier in Gießen?


Ja. Halle, Mannschaft, Trainer - alles kaputt. Das Ende im Gelände wäre erreicht! :)

Aber nochmal zurück zu deiner Aussage weiter oben, wenn es also zwei Aufsteiger gegeben hätte.
Stell dir doch mal vor, du stehst auf einer stetig schrumpfenden Fläche auf deinem Heimatplaneten Melmac, umgeben von einem tiefen Abgrund, an dessen Ende ein Bad aus Klärschlamm auf dich wartet. Nur weit entfernt gibt es eine rettende Insel. Irgendwann wirst du stürzen und versuchen, hinterher das beste daraus zu machen, wie etwa Fangopackungen aus Kot usw...und natürlich mal so richtig kräftig durchschütteln! So sähe es aus, wenn wir tatsächlich runter in die 2. Liga müssten. Das Beste draus machen und einmal deftig schütteln!

Käme aber an deiner Fläche ein wundersamer Engel vorbei geflogen, ganz dicht bei dir, was würdest du tun? Ich als Affe würde probieren, mich an dessen Beinchen festzukrallen, auch auf die Gefahr hin, ihn mit hinunter in die Sch...zu reißen. Nun kommt wahrscheinlich dieser Engel tatsächlich, allerdings in Wildcard-Form, angesegelt - da sollten wir doch wahrlich versuchen, einfach mal mitzusegeln...
Ob du das als Alf tun würdest, bleibt dir überlassen...:)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:15 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
Torte hat geschrieben:
Mir persönlich fehlt allein der Glaube, dass dieser Umbruch kommt, wenn es keine deutliche Zäsur gibt - da überwiegt bei mir die Befürchtung, dass das "Gewurschtel" einfach weitergeht wie bisher, bis der Krug irgendwann bricht.
Der Umbruch ist doch da, vielleicht nicht so stark und erkennbar wie man das möchte, aber sichtbar. Syring kam um den Verein vor dem Untergang zu retten, also als "reiner Verwalter des Elends" wenn du so willst, das hat er bis hierher geschafft. Das dabei keine großen Sprünge mit dem Mannschaftsetat -und auch an anderen Baustellen- möglich sind sollte auch klar sein, ebenso das sich dieser Prozeß über mehrere Jahre hinzieht. Laut Syrings Aussagen ist man jetzt aber so allmählich aus dem Gröbsten raus, deshalb ist jetzt Schelberg als neuer Mann gefordert an der Einnahmenseite zu schrauben. Das der Mann was bewegen will kann man schon erkennen, ein wenig Zeit sollte man ihm schon einräumen. Eine strategische Ausrichtung ist da schon zu erkennen, und zumindest sind jetzt in der Geschäftsführung Leute am Ruder, die keinen erkennbaren Stallgeruch haben und ihr Handwerk erlernt haben. Fehler wurden gemacht, das ist nicht wegzudiskutieren, und es werden weitere dazukommen. Wir können natürlich trefflich meckern, aber 45 Jahre Bundesliga muss uns auch erst mal jemand nachmachen, ab und an wurde anscheinend auch mal was richtig gemacht, das sollte man auch nicht vergessen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:24 
Offline
Bezirksoberliga

Registriert: 15.02.2004, 00:36
Beiträge: 565
Wohnort: Bad Spänzer
Wenn man neben den Kassen stand konnte man schon ziemlich gut sehen, was da so an Gutscheinen etc. durchgereicht wurde. Wenn es in der zweiten Liga jetzt zum "Aus" kommt, absolut besch., aber das Image des Traditionsabsteigers der 2000er bringt uns doch auch nicht weiter.
Es ist mitnichten so, daß alle Pro A - Befürworter von einem direktem Wiederaufstieg ausgehen. Ich rechne eher mit einem langen Kampf um wieder zurückzukommen. Wo ist das Problem? Vergleiche mit Negativbeispielen (Nördlingen, Nürnberg) werden gerne genommen, aber warum soll es nicht laufen wie in Hagen, Bayreuth oder Würzburg?
Wenn wir jetzt aufgeben müssen, weil wir in der zweiten Liga spielen müssen, dann ist es doch innerhalb der nächsten Jahre vorbei. Ich meine, was soll uns die Zukunft dann bringen? Hoffnung auf finanzielle Probleme anderer Vereine und weitere Wildcards? Immerhin kommen die Albaner, brosianer und Bayern dann jedes Jahr zu uns. Toll!
Schelberg sagt wir hatten den geringsten Spieleretat der BBL, was können wir da für die nächste Saison erwarten?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:29 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Will mich da nicht einmischen, aber die Gutscheine gab zum Anfang des Wintersemesters, und die hatten eine Gültigkeit von, richtig, unbefristet.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:32 
Offline
Regionalliga

Registriert: 02.06.2005, 23:18
Beiträge: 1409
shumway hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage.

Man stelle sich vor, es hätte dieses Jahr 2 Aufsteiger gegeben und somt wäre gar keine Wildcard auf dem Markt.

Wäre dann alles aus hier in Gießen?

Ich meine wenn ich lese, in der ProA wären: Sponsoreneinnahmen minus 50% oder noch weniger, Zuschauerschwund mindestens 50%, kein wettbewerbsfähiges Team, keine Chance auf Playoffs und Wiederaufstieg, keine Möglichkeit die Schulden abzubauen...etc.?

Sind wir also auf Gedeih und Verderb auf die BBL verhaftet weil in Gießen nichts anderes funktioniert?

Nun, dann kann man nur hoffen das beim nächsten sportlichen Abstieg wieder eine Wildcard ausgelobt wird, die wir kaufen können oder der Herr Pommer die Liga aufstockt, wie beim Fastabstieg der Flatliners vor ein paar Jahren. (Bei den Flatliners glaube ich übrigens wirklich das die nur in der BBL funktionieren können, einfach weil man in Frankfurt genug Konkurenz hat)


Ach, shumway... In der Pro A wartet der Leibhaftige und die Spieler werden auf der Straße betteln gehen müssen, weil wir sie nicht mehr bezahlen können. Während der Spiele werden den fünfhundert Fans, weil ja mehr in der Pro A nicht kommen, regelmäßig Taschentücher gereicht, ob der Leistungen die sie zu sehen bekommen. :roll:

Aber die Meinungsmache für die Wildcard funktioniert anscheinend bestens. Einkaufen ist auch einfacher, als sich über ein Konzept Gedanken machen zu müssen. Vielleicht dreht uns die BBL noch eine lange Nase und vergibt die Wildcard an Düsseldorf, oder sie haben mal Eier und lassen die Liga nur mit siebzehn Teams starten...

@cluberer
Der einzige Verein, der zum Vergleich taugt, das ist der MBC. Die haben auch einen geringen Etat und sind dementsprechend abgestiegen. Aber die Fans waren eben keine Eventies, sondern Leute die zum Verein halten.

Bei Nürnberg und Nördlingen hat man keine etablierte Fankultur. Düsseldorf wird ohnehin nur durch Murats Geklüngel beieinander gehalten. Der einzige Club, bei dem es wirklich nach hinten losgegangen ist, das ist Karlsruhe. Aber da spielten eben auch die Finanzen eine Rolle. Alle anderen Teams wie Bayreuth, Hagen und Würzburg sind wieder da!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:37 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.10.2008, 15:57
Beiträge: 198
FieberLou hat geschrieben:
Aber die Meinungsmache für die Wildcard funktioniert anscheinend bestens.

... und andersrum? Schade, dass manche Leute andere Meinungen nicht akzeptieren oder zumindest versuchen, sie zu wiederlegen, sondern sie als "Meinungsmache" diffamieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:42 
Offline
Landesliga

Registriert: 07.10.2008, 13:10
Beiträge: 938
FieberLou hat geschrieben:
Einkaufen ist auch einfacher, als sich über ein Konzept Gedanken machen zu müssen.
Ohne einkaufen geht es auch nicht in der Pro A, da musst du dann noch etwas weiter runter, Geld brauchst du hier wie da. Mit Tradtion und Sportsgeist bekommst du keine Spieler. Und ohne Konzept überlebst du auch nicht so lange, weder in der Pro A noch in der BBL.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 20:50 
Offline
Bezirksoberliga
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2005, 12:36
Beiträge: 515
es scheint aber schon so, dass jede seite die andere lösung als untergang des basketballstandorts gießen betrachtet... vielleicht sollte man da einfach etwas dramatik rausnehmen und anhand der realen finanzsituation überlegen was mehr sinn macht.

nochmals: wenn man mit einem höheren etat in die bbl saison gehen könnte, wäre es absurd nicht die wildcard zu ziehen, denn selbst mit unserem diesjährigen kläglichen etat waren es doch letztlich handwerkliche fehler, die den klassenerhalt verhindert haben (kein jeffers ersatz, qualität der nachverpflichtungen, position der nachverpflichtungen) und nicht nur das geld. 2 heimsiege mehr und man hätte hier den tenor gehabt, dass wir auf einem guten weg sind, ein team mit charakter haben etc.

sollte sich der etat durch das ziehen der wildcard nochmal verkleienrn, wäre es in meinen augen irrsinn das wagnis einzugehen.

ich halte in der pro a zuschauerzahlen bis 3000 für durchaus machbar, wenn wir oben mitspielen. niederlagenserien in der pro a werden uns aber gigantisch viele zuschauer kosten, die man vermutlich nie mehr wiedersieht. das ist die große gefahr. auch in der pro a braucht man einen etat um erfolgreich sein zu können, auf augenhöhe mit düsseldorf, göttingen etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 02.05.2012, 22:55 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.01.2007, 18:17
Beiträge: 997
Wohnort: Landeshauptstadt
Ich gehe seit den 70er zum MTV und habe ne Menge erlebt, auch Situationen, welche sportlich und finanziell weitaus schwieriger waren als die jetzige ...

Gießen gehört in die Bundesliga! Jeder Strohhalm muss ergriffen werden, also pro WC!

Es gibt k e i n vernünftiges Argument nicht in der Bundesliga BBL zu spielen.

_________________
www.verkehrsanwaelte.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wildcard?
BeitragVerfasst: 03.05.2012, 00:35 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 22.07.2011, 17:23
Beiträge: 64
Korrekt Dunkie... ich gehe schon seit 1956 zum MTV, damals noch in der Turnhalle der Pestalozzischule. Meine letzten Tage möchte ich auch weiterhin in der BBL zugucken.

Viva MTV
Viva TV 1846
Viva Flippers
Viva Avitos
Viva Gießen 46ers
Viva LTi Gießen 46ers


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 489 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 33  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 296 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de