bald ist es wieder so weit, in vier Wochen geht es endlich wieder los! Ich finde es ist Zeit, das wir mal realistisch oder unrealistisch
unsere Einschätzungen und Erwartungen (gerade auch die unseres Teams) für die nächste Saison in Angriff nehmen. Was uns betrifft, will ich jetzt hier keine Spielervergleiche im Einzelnen zu Vorjahren ziehen, da man das eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einschätzen kann.
Insgesamt betrachtet (vom Gefühl her) finde ich hatten wir letzte Saison individuell schon gute Leute(Smith, Peakock oder Griffin..), um mal ein paar Namen zu nennen. Das das Ding mit zwei-drei Individualisten nicht zu schaukeln ist, haben wir schmerzhaft erfahren. Wie es um jeden "einzelnen" Spieler diese Jahr bestellt ist, kann man auch noch nicht so richtig einschätzen. Die ersten Testspiele zeigen allerdings, das wir uns in der Breite in Anbetracht unserer Möglichkeiten schon ein Stückweit verbessert haben, auch wenn das so wie es jetzt aussieht schon ein großes Risiko ist. Sollte ein Nigabatse nicht das Level erreichen was wir uns erhoffen oder sogar ausfallen, haben wir schon ein größeres Guardproblem! Aber auf der anderen Seite, haben wir auf den langen Positionen sehr viele Rotationsmöglichkeiten, die wir schon lange nicht mehr hatten. Wann hatten wir das letzte mal drei gleichwertige PF( Angel, Majestrovic zähle ich jetzt auch mal mit und bozo)? Wenn ein junger Typ wie Bozo einschlagen sollte, kann er selbst Jeffers mehr entlasten und der wiederum auch mehr die SG POS! Natürlich ist das auch wieder ein Risiko. Sollte einer von beiden ausfallen, haben wir keinen gleichwertigen dreier mehr. Aber bei uns ist jeder Positionsausfall bei den Stammkräften immer ein Risiko, das ist ja nicht neu.
Ich persönlich sehe uns mit Mannschaften wie Tübingen, Ulm, Bayreuth, Hagen und Göttingen auf Augenhöhe. Ein Lou Campell (Tübingen) kocht auch nur mit Wasser und ein Hamilton (Bayreuth) macht auch noch keinen Sommer
In der oberen Tabellenhälfte führt kein Weg an Bamberg, Berlin und auch nicht an den Bayern vorbei.
Gespannt darf man auf Mannschaften wie Bremerhaven, Oldenburg, Frankfurt oder Artland sein, wo sich das Spielerkarussell doch sehr viel gedreht hat, mit denen man aber um den Play Kampf rechnen muss.
Teams wie Bonn, Lubu und auch Braunschweig werden´s da schwer haben, bei denen steckt die Kohle und damit die Breite auch nicht mehr so tief. Ungefähr in der selben Region schätze ich Team wie Würzburg und Trier ein, wobei Würzburg der größte unbekannte der Liga sein wird.
Dann kommen hoffentlich unsere Jungs. Wenn´s gut läuft sollte es möglich sein, die oben genannten Teams am Ende der Saison hinter uns zu lassen
Zum Ende mal eine gefühlte Abschlusstabelle:
1.) Berlin
2.) Bamberg
3.) Bayern München
4.) Oldenburg
5.) Frankfurt
6.) Artland
7.) Bremerhaven
Braunschweig
9.) Bonn
10.) Lubu
11.) Trier