Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 24.10.2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 141  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 13:57 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Komme ich beim nächsten Spiel nach Hagen gerne drauf zurück. ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:03 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Torte hat geschrieben:
Nochmal: dass ein Spieler am Ende eines Systems völlig frei steht, ist nicht planbar, sondern schlechte Defense.

Könnten wir an dieser Stelle noch mal zu der Frage zurück kommen, warum unsere Gegner beim 3er häufig völlig frei dastehen?

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:17 
Offline
Kreisliga B

Registriert: 07.03.2010, 23:25
Beiträge: 135
cammert hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:
[...]sondern schlechte Defense.

[...] warum unsere Gegner beim 3er häufig völlig frei dastehen?


In Deinem Post steht über der Frage schon die Antwort :D

Sei dies mein Beitrag zum Weihnachtskarussell der immer gleichen Argumente. Ich wünsche allen hier frohe Weihnachten und möge mindestens ein Sieg aus den nächsten 2 Spielen kommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:23 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Sage ich doch schon seit Tagen, wenn nicht Wochen. Die freien Dreier resultieren aus schlechter Rotation, wenn Helpside nötig wird. Hat nichts mit überragendem System des Gegner, sondern mit schlechter Verteidigung unsererseits zu tun. Jaja, ist der Job Bogojevics das zu verbessern, save your breath. ;-) Vorrangig sollten aber die Spieler daran arbeiten, nicht so oft geschlagen zu werden, dann wäre nämlich überhaupt keine Helpside notwendig. DAS wiederum ist nur bedingt Aufgabe des Trainers.

@cammerts Signatur: Der Trainer verliert, die Mannschaft gewinnt? ;-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Zuletzt geändert von Torte am 24.12.2010, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:28 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Torte reiß dich doch einmal zusammen ey! Bist voll der Otto....

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:47 
Torte hat geschrieben:
Es gibt kein System der Welt, das so gut ist, dass am Ende ein Spieler bei einer einigermaßen funktionierenden Defense völlig frei steht, egal wie perfekt es funktioniert. Gegenbeweis gerne aufzeichnen, wie erwähnt.


Man könnte jetzt höchstens noch einwenden, dass Systeme so gestaltet werden können, dass es viele Freiräume für die Spieler lässt, die dann entgegen dem eigentlichen System bewegen und somit einen Überraschungsmoment schaffen. Dazu braucht es aber individueller Klasse und/oder eines eingespielten Teams, denn wenn sich plötzlich wieder jeder bewegt, wie er es für richtig hält .... :lol:

Als könnte man sagen, dass Systeme, die viele Ausstiegsszenarien oder Quick Hitter beinhalten am ehesten zu einem freien Spieler führen. Eine Garantie dafür sind sie aber auch nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:50 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Garantie und Ziel sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. :idea:

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 14:56 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Jetzt lass es auch gut sein, sonst fang ich auch wieder an :-D

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 15:27 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Och menno... :wink:

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 15:52 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Also da muss ich mich doch nochmal einschalten.

Natürlich will man mit einem guten System einen Spieler komplett freispielen. Dazu braucht man nicht mal ein System, bei einigermaßen gescheiten Spielern reicht dazu ja oft genug ein eifnfaches give and go oder ein pick and roll.
Systeme sollen die gegnerische Defense immer zu Fehlern zwingen, woraus eine möglichst freie Position des Mitspielers resultieren soll.

Das jemand KOMPLETT freisteht ist in der Tat nicht wirklich planbar, gerade im höhreren Bereich nicht, deshalb geht es ja darum, einen Spieler möglichst frei zu spielen.
Z.B.: Systeme auf Chris Anrin 04/05: Er stand sehr häufig komplett frei ander Dreierlinie, was natürlich dem sehr guten Mannschaftsgefüge zu verdanken ist, aber auch dort wurden gute Systeme gespielt, aufgrund derer er erst frei wurde.
Sogar für Marco Buljevic hat man das ab und an damals hinbekommen.
Ein schnelles Ballbewegen mit guter System und Laufarbeit hat in aller Regel eine Verwirrung der Defense zufolge, so daß da doch Spieler relativ viel Platz haben.
Ständig nur 1:1 Situationen rauszuspielen kann auch nicht das Ziel sein, wenn du eine Mannschaft gegen dich hast, die individuell wesentlich stärker besetzt ist.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:06 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Thekenstürmer Buseck hat geschrieben:
Natürlich will man mit einem guten System einen Spieler komplett freispielen.
[...]
Das jemand KOMPLETT freisteht ist in der Tat nicht wirklich planbar.


Frohe Weihnachten, Thekemaus :-*

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:07 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Exakt, es ist nicht planbar, dennoch das absolute Ziel eines System, auf das man hinarbeitet.

Und wenn nicht immer jemand komplett freisteht, so hat er, spielt man das System gut durch, doch in aller Regel ein bissl Platz. Hat man eine schwache Defense und selbst gute und schlaue Spieler, so steht doch recht häufig jemand komplett frei.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:17 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Ich glaube in der Tat, wir reden einfach aneinander vorbei. Für mich kann etwas, das nicht planbar ist, unter keinen Umständen ein Ziel sein. Bei Zielen, die ich mir setze, kann ich mich doch nicht auf Fehler oder Nachlässigkeiten von anderen verlassen, wenn ich es tue, mache ich meine Arbeit schlecht. Beispiel? Mein Ziel ist, nicht abzusteigen, weil zwei andere noch schlechter sind als wir.

Und Theke, was ist denn "ein bissl Platz" anderes als ein 1-gg-1 oder 2-gg-2? Genau das meine ich ja, dass ein gutes System eben nicht automatisch zu einem ganz offenen Dreier führt, sondern - sofern die Verteidigung einigermaßen aufmerksam ist - zu "ein bissl Platz" und somit 1-gg-1 oder 2-gg-2-Situationen, idealerweise auf Positionen, auf denen man gut besetzt ist.

Dizzy, jetzt hast du auch noch einen gut, ich werde es damit auf sich beruhen lassen.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:29 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Genau das ist doch das Ziel, die anderen zu Fehlern zu zwingen.
Und man kann ohnehin nicht alles in der Welt planen. Natürlich arbeite ich auf 15 Punkte im Abi hin, wenngleich das nicht planbar ist.

Ein bissl Platz, was ist das? Soviel Platz, daß man relativ unbedrängt nen Wurf nehmen kann, egal von welcher Position.
Das hat iü Barcelona in Perfektion vorgemacht, da wurden auch keine 1:1 Situationen forciert, sondern es wurde in aller Regel ein Spieler freigespielt.
Unter einem 1:1 verstehe ich das direkte Gegenüber, ohne auch nur ein "bissl Platz". Und das ist nicht das Ziel eines Systems. Wie gesagt, Im Idealfall ist einer so frei, daß ihm keiner mehr was kann. Hatten auch wir schon i.ü. diese Saison das ein oder andere Mal, auch gegen halbwegs gute Verteidigungen

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.12.2010, 16:33 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Torte hat geschrieben:
Dizzy, jetzt hast du auch noch einen gut, ich werde es damit auf sich beruhen lassen.


Ich passe. :D

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94 ... 141  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de