Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 24.10.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 141  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 13:46 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
DizzyDevil hat geschrieben:
Ich denke Lucky wollte darauf hinaus, dass bis auf Ovcina und Brooks kein einziger Spieler einen langfristigen Vertrag hat. Junge Hüpfer haben wir genug, nur werden die halt jede Saison ausgetauscht (die Jugendspieler mal außen vor gelassen). Das ist jedenfalls auch in meinen Augen kein langfristiges Konzept.


Ein Bauer, der sich auf die Produktion von Kalbfleisch spezialisiert, kann auch ein langfristiges Konzept haben, obwohl er sein vierbeiniges "Personal" ständig austauscht.

Man kann darüber streiten, ob die 46ers das richtige Konzept haben, aber es ist ein Konzept, dass man auch langfristig verfolgen kann. Wir haben einen relativ kleinen Etat und müssen was draus machen. Das Konzept ist, immer mit jungen Spielern, die sich in einer aufsteigenden Phase ihrer Leistungskurve befinden, zu spielen, die aber noch nicht so gut sind, dass sie schon teuer sind. Dazu kommt ein älterer Leitwolf mit langfristigem Vertrag. Zur Stabilisierung werden während der Saison erkannte Schwachstellen mit erfahrenen Leuten verstärkt.
Wenn dieses System dahingehend funktioniert, dass man die zum Konzept passenden Spieler auch findet, hat man am Ende der Saison ein gutes Team, aber eben auch sehr viele Spieler, die in der Folgesaison die Kriterien für das Konzept eben nicht mehr alle erfüllen (da sie älter und zu teuer geworden sind). Insofern ist der stete Wandel beim Personal Teil des Konzepts.
Das ganze hat natürlich den Nachteil, dass eine langfristige Bindung im Team und zum Publikum kaum erreicht wird. Daher ist zu hoffen, dass es gelingt, die wirtschaftliche Situation so zu stabilisieren, dass man es sich leisten kann, gute Leute auch mal noch eine Saison zu halten. Das wurde ja z.B. bei Eidson gemacht - obwohl man es sich damals vielleicht nicht leisten konnte?
Ich persönlich finde das Konzept gar nicht schlecht - eher die Umsetzung.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:09 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
Cammert: klingt sehr vernünftig und fasst gut durchdacht!

Aber wie willst das Konzept besser umsetzen?

Ich sage mal so, in der Breite gesehen, kannst du es nicht anders machen als jetzt, um überhaupt konkurenzfähig zu sein :!: Dann muss man sich aber auch damit abfinden, das man so manchen zahlenden Zuschauer auf die Dauer verliert, weil die meisten Leute nun mal zum BB gehen um schönen und erfolgreichen BB zu sehen.

Ich persönlich, ob ich damit alleine stehe weiß ich nicht, würde es anders machen. Ich würde mir einen 7-8er Kader mit 5 gestandenen und 2-3 akzeptablen Spielern zusammenstellen und den Rest ausschliesslich mit den Nachwuchsspielern auffüllen. Nachteil: die Breite fehlt und bei Verletztungen hast du ein Problem. Vorteil: warscheinlich besserer und erfolgreicherer Basketball. Was spricht dagegen, im Extremfall auch mal die Nachwuchsspieler ins Wasser zu werfen, so wie z.B. man damals auch Vladi ins kalte Wasser geworfen hat als Spieler....?

Ich werde auch die nächsten jahre zum BB gehen, egal auch wenn es so weiter geht wie jetzt, dazu liebe ich diesen Sport und den Verein. Aber ich denke, viele andere werden sich das irgendwann, wenn nicht auch mal der Erfolg sich steigert, das nicht mehr antun :!: Das ist doch die Realität...

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:15 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 14.04.2004, 14:47
Beiträge: 3970
Wohnort: Osthölle
DizzyDevil hat geschrieben:
Ich denke Lucky wollte darauf hinaus, dass bis auf Ovcina und Brooks kein einziger Spieler einen langfristigen Vertrag hat. Junge Hüpfer haben wir genug, nur werden die halt jede Saison ausgetauscht (die Jugendspieler mal außen vor gelassen). Das ist jedenfalls auch in meinen Augen kein langfristiges Konzept.



Auf das, worauf Lucky hinaus wollte, bin ich ja auch drauf eingangen indem ich geschrieben habe, das ich denke, das mit der weiteren wirtschaftlichen Konsolidierung auch möglich ist Spieler länger an den Verein zu binden. Nur möchte ich auch darauf hinweisen, das in der BBL jeder Vertrag der länger als 2 Jahre geht schon ausergewöhnlich ist.
Bei jedem Team gibt es nur Verträge für diese oder die nächste Saison. Ovcina dürfte da mit seinem 3 Jahresvertrag schon an der Spitze der Vertragslaufzeit in der Liga stehen.

_________________
Youtube-Video-Channel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 14:24 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Deutsche GUTE Nachwuchsspieler langfristig binden ist finaziell unmöglich.
Mit nem Haufen schlechter steigt man ab.
So, wie es derzeit bei uns finanziell immer noch aussieht, habe ich mich erstmal vom Traum der jungen wilden Nachwuchsmannschaft verabschiedet. Du braucht gute Leistungsträger um zu bestehen, das sieht man ja bei uns. Ich will nicht wissen, wie groß das Geheule hier wäre, wenn die ganz jungen 20 Minuten bekommen würden. Es gab ja schon nach dem Göttingenspiel genug Kritik ob des Einsatzes der Bankspieler. Wollen wir hier erfolgreich sein, dann können wir max. einen eigenen Nachwuchsspieler durchschleppen, für mehrere haben wir einfach nicht die Möglichkeiten.
Cammert hat es ja treffend beschrieben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 15:45 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
cammert hat geschrieben:
Ein Bauer, der sich auf die Produktion von Kalbfleisch spezialisiert, kann auch ein langfristiges Konzept haben, obwohl er sein vierbeiniges "Personal" ständig austauscht.


Interessanter Vergleich. :wink:

Ich denke Du meinst mit langfristig das Konzept generell. Ich hingegen meinte mit langfristig länger laufende Verträge, damit man eine Mannschaft langfristig aufbauen kann (eingespielte Systeme etc.).

Dass mehrjährige Verträge eine Seltenheit in der BBL sind, ist mir klar. Dennoch gelingt es den meisten Vereinen jedes Jahr personaltechnisch nicht wieder vollkommen bei 0 anzufangen. Und das halte ich bei einem auf sportlichen Erfolg ausgerichteten Konzept generell für entscheidend. Die Gründe warum dies in Gießen nicht möglich ist kennen wir alle, dennoch bin ich darüber sehr enttäuscht.

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 16:19 
Offline
Oberliga
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2005, 15:20
Beiträge: 1035
DizzyDevil hat geschrieben:
Dennoch gelingt es den meisten Vereinen jedes Jahr personaltechnisch nicht wieder vollkommen bei 0 anzufangen.


Echt? Welches sind denn diese "meisten" Vereine und bei welcher unterschrittenen Anzahl von verbliebenen Spielern siedelst du "bei 0 anfangen" an?

_________________
proudwinnerofdannylewisshootingshirt (immernoch)
"Bück dich, Fee! Wunsch is' Wunsch..."

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.12.2010, 17:35 
Offline
Bezirksliga
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:48
Beiträge: 289
Wohnort: Gießen
Also Freese, Perl und Ovcina betrachte ich als personaltechnisch in der Nähe von 0 anzufangen. Wenn Dich die genaue Anzahl der Spieler interessiert, dann liegt für mich der "statistische-bei-Null-anfangen-Mittelwert" bei 2,139758 Spielern. :wink:

Und welches die meisten Vereine sind? Na alle Vereine, die ansatzweise ihre S5 halten können. Ein Spieler ist da in meinen Augen (wie schon gesagt) so gut wie ein kompletter Neuanfang.

Aber wir wollen jetzt nicht jedes meiner Worte auf die Goldwage legen, oder?

_________________
Spürst Du das Dribbeln?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:33 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Wenn doch bloß der Smith gesund gewesen wäre, der hätte heute seinen Mitspielern mal erklärt, dass man verteidigen muss. Der Trainer war natürlich wie immer völlig unschuldig an dieser Packung, die wir von einer der schlechtesten Mannschaften der Liga bekommen haben.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:43 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 20.12.2003, 22:20
Beiträge: 339
VERSAGER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Ich kenne die Regeln und ignoriere sie!

Tradition ohne Fortschritt ist Stillstand!

It`s nice to be important, but it`s more important to be nice!

"The people call me "The Kaiser"" - F. Beckenbauer bei der Münchner Olympia-Bewerbung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:47 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Klatsche, keine Verteidigung, 7 Niederlagen in Folge, Rebound klar verloren.

Sorry, aber jetzt frage ich mich auch ob Vladi die Manschaft noch erreicht.... :?

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:50 
Offline
Regionalliga
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 10:29
Beiträge: 1327
Wohnort: Gießen
Louis Skolnick hat geschrieben:
Wann erreichen denn die Versager die Stadt?
Bin schon am Steine sammeln!
Drecksbagage!!!


:roll:

_________________
frenetic: "Dinos, wollt Ihr ewig leben?"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:51 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 20.12.2003, 22:20
Beiträge: 339
Was denn, wo ist das Problem, ich habs so satt!!

_________________
Ich kenne die Regeln und ignoriere sie!

Tradition ohne Fortschritt ist Stillstand!

It`s nice to be important, but it`s more important to be nice!

"The people call me "The Kaiser"" - F. Beckenbauer bei der Münchner Olympia-Bewerbung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:53 
Offline
Kreisliga C

Registriert: 11.12.2010, 22:29
Beiträge: 18
Louis ich bin dabei! EIN EINZIGER DER ES VERSTEHT!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:54 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:03
Beiträge: 2769
Wohnort: Gießen
BOGOJEVIC RAUS !!!

Worauf warten Sie noch Herr Syring???
Nicht mehr lange dann wird hier IHR Kopf gefordert!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.12.2010, 22:54 
Offline
Bezirksliga

Registriert: 20.12.2003, 22:20
Beiträge: 339
Man kann es sich wirklich nicht mehr antun!!!

_________________
Ich kenne die Regeln und ignoriere sie!

Tradition ohne Fortschritt ist Stillstand!

It`s nice to be important, but it`s more important to be nice!

"The people call me "The Kaiser"" - F. Beckenbauer bei der Münchner Olympia-Bewerbung


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 69, 70, 71, 72, 73, 74, 75 ... 141  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 255 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de