Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 31.10.2024, 11:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 84  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 14:50 
Bezirksoberliga

:) ich starte sogar JUHUUU :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 15:16 
Oberliga

Damit hast du sicher recht Baller. Allerdings haben auch andere Standorte Nachwuchsprogramme, spielen allerdings auf zu hohem Niveau um junge deutsche Spieler einzusetzen. Und das Gießen mit Freese, Jo und Heiko spielt liegt wohl weniger daran das sie so gerne junge deutsche Spielen lassen, sondern vielleicht eher weil sie "preiswert" waren. Die hätten Freese bestimmt nicht verpflichtet in Perspektive das er nur Arbeit macht und Geld kostet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 15:52 
was ich sagen möchte, ist, dass zB in der Fussi-Bundesliga, die Vereine Millionen kriegen, wenn sie Jugendarbeit machen und gute Leute hochziehen.
in der BBL ist es so, dass die kleinen, finanzschwachen Vereine teilweise gar keine andere Möglichkeit haben bzw. dann 1 x in 10 Jahren ein talent wie Vladi oder Lischka produzieren, der dann im Endeffekt ein einziges jahr hier spielt und dann einfach weg ist ohne dass die auszubildenden Vereine einen Cent dafür sehen.
In diesem Lichte sind die Beträge aus dem Topf ein Witz und nicht mehr als ein Alibifonds.
Weder sportlich noch finanziell schafft die BBL Anreize deutsche Spieler auszubilden und/oder spielen zu lassen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 15:54 
Oberliga

Stimmt :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 15:54 
Europaliga

OldSchoolBaller hat geschrieben:
was ich sagen möchte, ist, dass zB in der Fussi-Bundesliga, die Vereine Millionen kriegen, wenn sie Jugendarbeit machen und gute Leute hochziehen.
in der BBL ist es so, dass die kleinen, finanzschwachen Vereine teilweise gar keine andere Möglichkeit haben bzw. dann 1 x in 10 Jahren ein talent wie Vladi oder Lischka produzieren, der dann im Endeffekt ein einziges jahr hier spielt und dann einfach weg ist ohne dass die auszubildenden Vereine einen Cent dafür sehen.
In diesem Lichte sind die Beträge aus dem Topf ein Witz und nicht mehr als ein Alibifonds.
Weder sportlich noch finanziell schafft die BBL Anreize deutsche Spieler auszubilden und/oder spielen zu lassen.

Hm... findest du wirklich? Ich glaube so kannst du z.B. junge Leute locken und sagen du bekommst dein Festgehalt + einen Prozentsatz aus dem Jugendtopf. Finde ich nicht schlecht. Das könnte auch ein Argument für Jo nächstes Jahr sein. Fussi sind doch eh andere Dimensionen.

Ich finde diese Regelung gut.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:03 
Oberliga

Das grundsätzliche Problem ist wohl eher das es nicht genügend Talente gibt und das ist ein Problem des DBB und der staatlichen Förderungen bereits im Schulalter.
...und natürlich der Popularität des Basketballs in Deutschland.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:03 
Joa, im Fussi wär die DFB-Zentrale bereits vor Jahren dem Erdboden gleich gemacht worden und was sonst noch so alles gewissen Leuten passiert wäre, wenn dort das los gewesen wäre, was hier los ist in der Chiquita-Bananen-Basketball-Bundesliga.

Allerhöchstwahrscheinlich wäre das die erste ordentliche Revolution auf deutschem Boden geworden ;-)
Kein Fussi-Fan hätte sowas über sich ergehen lassen, wie das was hier bei der BBL locker mal als Tagesgeschäft abgespult wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:19 
NBA

Ginge es besser?

Mal ganz provokant gefragt...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:25 
Oberliga

... Die Quotenregelung ist ein Ansatzpunkt. Allerdings lässt die es auch zu das die Spieler nur auf der Bank versauern. Man könnte es allerdings auch insofern ausweiten, dass deutsche Spieler einen bestimmten Anteil an der Einsatzzeit oder einen personellen Prozentsatz der eingesetzten Spieler darstellen müssen. Das würde die Vereine dazu zweingen Nachwuchsarbeit zu leisten, da ansonsten schlechte Spieler eingesetzt werden müssten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:39 
Europaliga

In der Pro A müssen doch immer 2 deutsche Spieler auf dem Feld stehen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 16:44 
NBA

Das ist PRO B, in der PRO A muss einer auf dem Feld sein.

Die Regelung ist gut, aber doch keine Lösung...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 20:54 
Kreisliga A

hier wird von "spieler xy wird gekauft" geredet. liege ich falsch in meiner annahme das man einen spieler gar nicht aus einem vertrag kaufen kann, wenn dieser gar keinen vertrag besitzt? ist zumindest im fussball so, wenn der spieler vertragsfrei ist kostet er keine ablöse. das müsste dann also bedeuten, dass die vereine selbst schuld sind wenn ein spieler den verein am vertragsende verläst. vieleicht liegt es aber auch an den spieleragenten, die verdienen schliesslich nur wenn der spieler den verein wechselt. manchmal ist es wohl besser einen vertrag, auch mit den nachwuchskräften langfristiger anzulegen und eine ablösesumme für vorzeitigen vereinswechsel einzubetten. dann könnte der ausbildungsverein richtig kohle machen.
falls alles falsch ist was ich hier so annehme nehmt es mir nicht übel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.04.2009, 21:13 
Es gibt keine Ablösen. ich hab mich da wieder mal heute mißverständlich ausgedrückt. Fast jeder junge Spieler mit Ambitionen hat Ausstiegsklauseln im Vertrag, was soll man da als Verein schon machen. Außerdem wenn zB Alba das 5-fache bietet, was soll zB Gießen da machen. Der Ruf des Geldes eben, aber die ausbildenden Vereine werden überhaupt nicht geschützt.

Wieder ein Problem des Konstrukts: im DFB ist auch die 1. Fußballbundesliga angesiedelt.

Im Basketball gibt es einen DBB, der probiert die Ausbildung von jungen deutschen Spielern zu verbessern und das Nationalteam zu stärken. Ein DBB würde auch solche kleinen ausbildenden Vereine stärken, einer BBL ist das sch...egal. Die BBL spielt nicht innerhalb des DBB sondern schwebt sozusagen darüber.

Das ist mEn die Wurzel allen Übels z Zt im deutschen Basketball.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 09:21 
Und wieder mal äußert sich der Chefangestellte des DBB zu Interna der BBL (und wünscht sich eine 14er Liga):

http://www.kicker.de/news/basketball/st ... el/507624/

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.04.2009, 09:31 
Europaliga

Eine Verkleinerung der Liga muss und wird auch kommen, vielleicht fängt damit dann auch das Umdenken in der BBL an. Es wäre wünschenswert!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1257 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 84  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]