|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Limitless
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 19:24 |
|
|
Europaliga |
|
|
Richtig, es ist aber vor allem eine Frage, ob es sinnvoll ist. Wegen dem RMV-Ticket werden ja immer die Eintracht und Wetzlar als Beispiele gebracht. Ich behaupte aber einfach mal, dass es bei uns einen viel geringeren Effekt und viel weniger Sinn machen würde, ein solches Ticket zu haben:
Wann spielen die Teams für gewöhnlich? Die Eintracht um 15.30 Uhr, die HSG verteilt ihre Spiele relativ ausgeglichen auf Anwurfzeiten vor 19.00 Uhr (acht Spiele) und nach 19.00 Uhr (neun Spiele), wir spiel(t)en laut Plan genau ein Mal vor 20.00 Uhr (Heimspiel vs. Bremerhaven um 17 Uhr). Die frühen Spiele sind aber deutlich attraktiver für ÖPNV-Benutzer, da nach 22 Uhr die Verbindungen doch eher bescheiden werden.
Wie kommen die Besucher derzeit zur Spielstätte? Natürlich habe ich da keine genauen Zahlen, aber das von den Eintracht-Fans viele per Zug und S-Bahn kommen, dürfte unwidersprochen bleiben. Auch die Rittal-Arena liegt direkt am Bahnhof und am Busbahnhof von Wetzlar. Die Osthalle liegt im verkehrstechnischen Nirgendwo, wo Samstags Abends um 22 Uhr gar keine Busse mehr wegfahren. Der Autoanteil dürfte bei uns am Höchsten liegen.
Woher kommen die Fans? Die Eintracht rekrutiert ihre Fans aus dem gesamten Bundesgebiet, aber natürlich vor allem überall aus Hessen. Von Frankfurt aus kommst du mit dem Zug so grob überall in Hessen auch hin. In Wetzlar würde ich den Großteil der Fans im Lahn-Dill-Kreis, dazu im östlichen Kreis Limburg-Weilburg verorten, mit Ausläufern in den Kreis Gießen. Hinkommen überall ebenfalls kein Problem mit dem ÖPNV, auch nach dem Spiel nicht. Wer in Gießen nicht aus der Kernstadt kommt, hat es nach dem Spiel schon schwieriger, auf diesem Weg nach Hause zu kommen - fast schon egal, woher er kommt. Wie soll man denn um 22.00 Uhr von der Osthalle nach, sagen wir mal, Grünberg kommen? Wenn man nicht um 22:10 Uhr am Bahnhof ist, um von dort einen Bus zu nehmen (bei dem man auch noch umsteigen muss), wird nicht um Auto oder Minicar umherkommen.
Die Frage, die sich am Ende also stellt, ist: Welchen Nutzen hat der durchschnittliche Osthallenbesucher von einem RMV-Ticket auf der Karte? Ich behaupte, er ist (zumindest momentan) zu gering, als dass es den finanziellen Verlust wert wäre, den die 46ers hinnehmen müssten. Verlegen wir den Tipoff auf 17 Uhr könnte das wieder anders aussehen, aber wer will das schon?
_________________ Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.
Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...
|
|
Nach oben |
|
|
Thekenstürmer Buseck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 19:29 |
|
|
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers |
|
Registriert: 19.11.2003, 18:56 Beiträge: 8905 Wohnort: Gießen, beim Theater
|
Da hast du auch recht, gar keine Frage.
Ein überregionales Rekrutieren wäre sicherlich auch bei uns sinnvoll, scheitert aber an den derzeit zu schwachen Leistungen des Teams.
Und ich bleibe immernoch dabei: Der erste, wenn auch oberflächliche, aber dafür bleibende Eindruck ist bei uns derzeit nicht viel besser als bei der TSG Steinbach, dies wurde mir leider sehr deutlich bewusst als ich in der Arena weilte (Deren Dach mir übrigens zu hoch ist;) )
|
|
Limitless
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 19:39 |
|
|
Europaliga |
|
|
Die HSG hat allerdings auch das Glück, mit der Halle und dem dazugehörigen Management von Gegenbauer einen Standortvorteil zu haben. Es ist logisch, dass bei einer für Veranstaltungen geplanten Multifunktionsarena alles professioneller wirken kann als in einer Schulsporthalle. Daran ändert auch der Umbau nichts, einheitliche Sitze wirken eben immer eher wie Bundesliga als Halzbänke/Plastikschalen/grünes Filzpolster Dazu bietet der Hallenbetreiber Gegenbauer (die u.a. auch die Max-Schmeling-Halle betreiben) der HSG als Mieter natürlich ein volles Programm für das "Facility Management", während die 46ers so ziemlich alles selbst organisieren müssen. Die Punkte 1, 2 und 4 sind IMHO alle mehr oder weniger direkt auf die Halle zurückzuführen, ich denke, dass die HSG in Dutenhofen auch eher "rustikal" oder familiär wirkt.
_________________ Michael Jordan plays ball. Charles Manson kills people. I talk. Everyone has a talent.
Lovers call him king, haters call him clown, he would say "Bite me, that's the way it's going down"...
|
|
Nach oben |
|
|
Thekenstürmer Buseck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 20:02 |
|
|
|
|
Freundlichkeit ist auf Menschen und deren Kommunikation zurückzuführen, nicht auf Hallen.
Ein entscheidender Punkt, wie ich finde.
Auch die des Hallensprechers, der zumindest meiner Meinung nach bei uns nicht die Creme de la Creme ist, ist keine Hallensache.
Auf Dinge wie mehr Toiletten, mehr Theken, bessere Anlange und was weiß ich bin ich ja nicht mal eingegangen, da es sehr unfair wäre.
Aber du kommst auch auf so Kleinigkeiten zu sprechen, wie es nicht sein sollte.
Ungeputzte Stehtribühnen zum Saisonauftakt, wochenlang mit Panzertape schepp geklebte Reihennummern, schlechte Stehmöglichkeiten im Foyer (danke FW).
Das sind Dinge, die geprägt haben und nach wie vor prägen.
Die Auswahl der Musik in der Halle ist Geschmackssache, könnte aber evtl auch mal überdacht werden (muss nicht, aber sportspezifischeres kann man ja mal probieren).
|
|
Limitless
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 20:19 |
|
|
Europaliga |
|
|
Richtig, aber ich glaube, dass ein Unternehmen wie Gegenbauer seine Angestellten in der Hinsicht Kommunikation auch besser trainiert. Den Hallensprecher habe ich persönlich ja auch rausgelassen, der ist eben Geschmackssache und ich fand den Hallensprecher, als ich einmal beim Handball war, gähnend langweilig und grauenhaft (passend zur Musik von FFH ).
Bei den ungeputzten Stehtribünen hast du natürlich völlig Recht, es macht alles andere als einen guten Eindruck, wenn man noch die Verfärbungen von der guten, alten "Chuck Eidson is back"-Konfettikanone sieht. Und das kann man auch mit was Finanziellem nicht erklären, da wird einfach noch keiner drauf gekommen sein oder es wird ignoriert.
Mit was Sportspezifischerem hat man in der Halle sicherlich nur bei einem gewissen Prozentsatz des Publikums Erfolg. Würde beim Basketball ja auf wummernde Hiphop-Beats hinauslaufen, und da sind doch einige Leute im Publikum ein bisschen alt für Und wenn man sieht, dass hier im Forum ja schon Leute den Einsatz von Die Höhner und ähnliches gefordert haben, sollte man hier auch besser nicht nach Vorschlägen fragen Aber hey, wo wir grade dabei sind: "Pjanoo" ist ein beschis.sener Song für das Opening. Bringt kein Gänsehautfeeling, bringt fast null Wiedererkennungswert und würde sich IMHO vielleicht beim Anlaufen nach dem Opening anbieten - aber nicht beim Opening. Das ist Murks.
|
|
Nach oben |
|
|
jogi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 31.12.2008, 20:53 |
|
|
Kreisliga C |
|
So ihr werdet euch ja langsam einig Musik und Sauberkeit muss man nichts mehr zu sagen.
Warum haben wir so unfreundliches und nicht sehr familentauglich (das soll jetzt nicht Ausnahmen abstreiten) aussieht SECURITY-Personal?
Aber mich würde mal interessieren, was so der grobe Durchschnitt so über diese Themen denkt? Hier sind ja mehr oder weniger die gleiche Zielgruppe und habe ich auch das Gefühl, wir werden hier immer weniger...
Meine letzten Wörter in 2008! Ein Jahr, der Rettung. Sportlich sehr durchwachsen. Hoffen wir, dass sich das 2009 bessert und wir uns neben diesen Fragen nicht auch noch um sportliche Tiefen Gedanken machen müssen!
GUTEN RUTSCH!
|
|
Nach oben |
|
|
Bolli
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.01.2009, 12:35 |
|
|
NBA |
|
Limitless hat geschrieben: Wie soll man denn um 22.00 Uhr von der Osthalle nach, sagen wir mal, Grünberg kommen? Wenn man nicht um 22:10 Uhr am Bahnhof ist, um von dort einen Bus zu nehmen (bei dem man auch noch umsteigen muss), wird nicht um Auto oder Minicar umherkommen.
Man kann natürlich auch 10 Minuten bis zur Wolfstraße laufen und dort um 22.17 Uhr in den Bus steigen, der im Übrigen direkt nach Grünberg fährt.
In der Regel bestehen von Grünberg zu den Spielen auch gute Verbindungen über den Bahnhof Licher Straße, der ganz in der Nähe der Osthalle liegt (5 Minuten Fußweg). Weil die Züge aus Limburg inzwischen bis nach Fulda durchfahren, könnten dort auch Gäste aus dem Lahn-Dill-Kreis aussteigen.
_________________ Auf geht´s Gießen - kämpfen und siegen!
|
|
Nach oben |
|
|
On@n!€rG!€$€n€r #1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.01.2009, 20:34 |
|
|
Landesliga |
|
|
Ei dann geh doch zum Handball wenns dir hier nicht passt!!!
Ne im Ernst: Finde den Thread recht unnötig. Schon alleine die Überschrift:
1.) Wieso ist Wetzlar denn bitte ein Bauernverein?! Ist Wetzlar ein Dorf Dutenhofen-Müncholzhausen vielleicht, aber nicht Wetzlar. Tradition mündete in der HSG Wetzlar. Finde die Bezeichnung Bauernverein echt schwach.
2.) Was heißt denn bitte "überholt"? Auf was beziehst du das denn bitte?
Nur weil Wetzlar "erst" seit 10 oder 11 Jahren in der Bundesliga spielt? Gießen war vor langer langer Zeit Deutscher Meister, bis auf 3 Ausnahmen haben wir aber wohl die letzten 10 Jahre nicht mehr viel Zustande bekommen. Sicher hat die HSG auch bescheidene Saisons gehabt die letzten Jahre - trotzdem kann man sich hier getrost an einstellige Tabellenplätze, Pokaltitel und Überraschungen auf internationaler Bühne erinnern, zudem natürlich regelmäßig an die Auftritte in der Dutenhofener Halle (Osthalle) gegen Kiel, Flensburg, Lemgo etc..
Außerdem ist Wetzlar kein Gründungsmitglied der Buliga, sondern haben sich als ein "Dorfverein" über Regionalliga und 2. Liga in die Buliga gekämpft - und das innerhalb einer Sportart die verglichen mit Basketball eine Hauptsportart in Deutschland repräsentiert und innerhalb derer es ungleich schwerer ist in die Buliga zu gelangen (schon alleine wegen der Anzahl und dem Niveau an Teams). Dass die HBL nun mal die beste Liga der Welt (zumindest im Schnitt) ist, braucht man ja hier nicht mehr wirklich zu betonen.
Die Frage also, wer hier wen überholt hat, hättest du vor 9 Jahren stellen müssen. Dass die damalige Dutenhofener Halle eine Kapazitätsgrenze von 1750 Zuschauern besaß, lasse ich jetzt hier nicht gelten. Desweiteren muss man sich auch mal deren Jugendarbeit anschauen; da stehen einige Spieler die den Sprung in die Buliga geschafft haben und sogar Deutsche B-Jugendmeistertitel und Finalteilnahmen in der Jugend.
Die anderen von dir genannten Punkte beantworten sich ja wohl von selbst...
Zum RMV-Ticket muss man ja wohl nichts mehr sagen, alles von Limitless dargelegt. Das einzig konstruktive an dem Punkt ist die erneute Frage, wieso es nicht möglich ist, zumindest die SWG-Stadtbusse zu benutzen mit dem Ticket. Aber auch das wurde ja ausgiebig diskutiert und scheint nicht so einfach umzusetzen zu sein.
Dein Hallenargument entschärfst du ja schon selbst; da kann keiner was dafür. Aber trotzdem - jahrelang wurde lamentiert und gehofft auf eine neue/ größere Halle, jetzt ist sie ja da, aber mimimimimimi Wetzlar hat ja noch ne bessere....
Ticketargument: Wie die Zuschauerzahlen belegen lassen die hiesigen Preise ja doch nicht allzu vielel Leute erschauern. Aufgrund fehlendem Medieninteresses und demzufolge wohl niedrigeren Sponsoringeinnahmen ist eine Senkung der Preise wohl nicht durchführbar...
Hallensprecher: Absolut subjektiv und Spielabhängig. Ich persönlich finde unseren sehr gut, vielleicht hatte der von FFH nur nen guten Tag
Einzigdas Argument der Securities etc. zieht für mich. Das muss besser werden.
Was hast du denn noch zu bemängeln: Ist das Bier in Wetzlar besser, das Parkhaus oder die Luft in der Halle?
Beruhig dich mal wieder und sei etwas weniger neidisch. Mit viel Glück halten wir dieses Jahr die Klasse und überholen Wetzlar wieder
_________________ "There´s no "I" in TEAM, but there´s an "I" in WIN" ---> I <3 NYC
|
|
Nach oben |
|
|
On@n!€rG!€$€n€r #1
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 02.01.2009, 20:47 |
|
|
Landesliga |
|
|
Edit: Sorry Pokaltitel nicht, aber Finalteilnahmen.
_________________ "There´s no "I" in TEAM, but there´s an "I" in WIN" ---> I <3 NYC
|
|
Nach oben |
|
|
46ersDunkie
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 05.01.2009, 12:23 |
|
|
Landesliga |
|
Registriert: 05.01.2007, 18:17 Beiträge: 997 Wohnort: Landeshauptstadt
|
Ich weiß von Leuten, die gerne mit dem Zug zum Spiel kommen würden, aber die Finger davon lassen, weil die Osthalle schlichtweg nicht mit dem ÖPNV zu erreichen ist. Ich weiß auch da keine Besserung, außer, dass die Osthalle generell auf dem MIT-Fahrplan und die Route aufgeführt wird. Aber die meiste Zeit wird dann wohl Luft durch die Gegend gefahren.
Die Halle selbst ist nach wie vor einfach eine richtig gute alte geile Ballsporthalle ! Das sagen einem auch viele der auswärtigen Besucher, bei denen eine Art Nostalgie-feeling dort aufkommt. Solange die Halle voll ist, liegt es nicht an der Halle.
Es liegt einfach am S P O R T !
Und Handball ist halt etwas anderes als Basketball. Da treffen teilweise "Welten" aufeinander. Und Handball hat eine weitaus größere Popularität. Auch wenn ich auf den Dörfern mehr Basketballkörbe an den Scheunentoren hängen sehe, als Handballtore. Und anders als Fußball, kann man Handball auch nicht gerade mal so auf ner Wiese mit zwei Anoraks als Torpfosten spielen.
_________________ www.verkehrsanwaelte.de
|
|
Nach oben |
|
|
EmmTeeVau
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.01.2009, 14:38 |
|
|
Kreisliga C |
|
Ich denke auch, dass man die Sportarten nicht vergleichen kann. Handball ist in Deutschland einfach viel populärer als BB. Die HSG hat uns deshalb nicht erst jetzt, sondern bereits zwischen 1998 und 2005 überholt - spätestens mit dem Umzug in die Rittal-Arena. Und seitdem hat der Handball an Popularität auch noch deutlich weiter zugelegt. Entsprechend ist die HSG für die Sponsoren viel interessanter, das liegt einfach an der Sportart. Unserem Management kann man deshalb sicher keinen Vorwurf machen!!
|
|
Nach oben |
|
|
Willi
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 06.01.2009, 15:42 |
|
|
Bezirksliga |
|
Ja, leider.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber ich sags trotzdem: Handball ist ein fürchterlicher Sport! Nur Kraftmeierei, keine Eleganz - irgendwie ein Bauernsport. Aber in Deutschland ist ohnehin ziemlich viel Mieses ganz vorn...
_________________ Friede den (Gießener) Hütten - Krieg den (Basket) Palästen!
|
|
Nach oben |
|
|
Thekenstürmer Buseck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.01.2009, 01:29 |
|
|
|
|
Punkt 1: Mir gings hier nicht darum wem welcher Sport besser gefällt, dachte eig das sollte klar rausgekommen sein.
Punkt 2: Kassenhäuschen war auf, viele Leute waren da und haben früh Karten gekauft, wurden aber bei -5 Grad nicht in die Halle gelassen, sondern mussten 20 Min draussen warten. Toll, super BL-würdig.
Punkt 3: Die heizung in der Halle wurde erst angemacht, als die Halle geöffnet hat. Spieler haben sich in Eiseskälte warmgemacht, Zuschauer mussten bis mitter der ersten HZ (in den recht freien Stehblöcken) frieren.
Super, tolles Niveau. Geil
Punkt 4: Ihr argumentiert ja ganz toll.
Achtet der Zuschauer, der vielleiht neu ist, oder nicht so oft in die Halle geht, auf gegenbauer oder sonst irgendnen rotz?
Nein, der achtet drauf, daß er zw. 10 und 30 Euro für seinen Eintritt zahlt, und dann nur Mist geboten bekommt (siehe oben, dazu Musik, und alles bisher angesprochene).
Dem einfachen Zahler ist egal wer wie was macht. der will was für seine kohle bekommen. Und wo er es schon sportlich nicht bekommt, hat er es wenigstens im umfeld verdient. ist das hier gegeben?
Nein.
Naja, man kann sich ja gott sei dank noch nen häßlichen balkenschal für 19 euro (vor jedem stadion bekommt man den für 7 euro), ne pudelmütze für 14 euro, oder ein longsleeve, auf dem fo(!!!!!)ertysixers steht, für 45 euro, kaufen.
Gute nacht MTV
Zuletzt geändert von Thekenstürmer Buseck am 09.01.2009, 01:34, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
Nach oben |
|
|
Moses
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.01.2009, 01:33 |
|
|
1.Bundesliga |
Registriert: 27.04.2004, 13:54 Beiträge: 2232 Wohnort: früher mal Marburg
|
|
Nach oben |
|
|
Thekenstürmer Buseck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 09.01.2009, 01:35 |
|
|
|
|
man vergaß beim wort fourtysixers halt mal das u.
naja, 45 euro dafür gehen ja noch:)
|
|