Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 22.10.2024, 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:02 
Pelle hat geschrieben:
Limitless deine Wahl wären Nürnberg und Luxemburg? Bezieht sich das auf den Punkt wem du bessere Chancen einräumst oder wen du lieber in der BBL sehen würdest?


Bezog sich darauf, wem ich bessere Chancen einräume.

Was den Rest angeht, bin ich ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite bin ich eigentlich gegen Retortenteams, nicht nur im Basketball, sondern in der europäischen Sportlandschaft generell. Allerdings könnte ich nachvollziehen, wenn ein Manager sagt, er habe Luxemburg den Weg in die Liga geebnet, weil sie eher eine Bereicherung für die BBL sein könnten als Braunschweig es war, zumal keins der Teams zur Zeit eine sportliche Qualifikation für die BBL besitzt. Es wäre ein Pilotprojekt, und warum sollte die BBL nicht mal etwas neues versuchen, was unter Umständen positiv ankommt? Zumal die Wildcard so tatsächlich einen Sinn hätte, denn Luxemburg kann ja nicht anders aufsteigen. Andernfalls hätte man auch sagen können "Es steigt niemand ab"...

Wenn ich also als Basketball-Fan argumentiere, komme ich an Braunschweig und seiner Tradition als BB-Standort nicht vorbei. Wenn ich aber versuche, mich in die Position eines Managers zu versetzen, wäre Luxemburg bei mir wohl leicht vor den Niedersachsen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:30 
Der nun eingeschlagene Weg der BBL und die von dir beschriebene Denkweise der Manager ist falsch und führt niemals zum Ziel Basketball einen höheren Stellenwert einzuräumen. Das geht nur über den Sport. Basketball und die BBL können nur durch Sport die Menschen überzeugen. Zum Glück sind wir nicht in den USA und der Deutsche Sportinteressierte möchte Auf- und Absteiger auf sportlichem Weg.
Genau aus diesem Grund wird unser Freund Gunnar seine Skyloser niemals in Frankfurt etablieren. Oder warum verschenkt er nach 7 Jahren BBL incl Pokalsieg und Deutsche Meisterschaft immer noch massenweise Tickets? Ich werde montags in Frankfurt nach dem Ergebnis des MTV Gießen gefragt. Keiner redet von den Skyliners.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:49 
Pelle hat geschrieben:
Der nun eingeschlagene Weg der BBL und die von dir beschriebene Denkweise der Manager ist falsch und führt niemals zum Ziel Basketball einen höheren Stellenwert einzuräumen. Das geht nur über den Sport. Basketball und die BBL können nur durch Sport die Menschen überzeugen.


Natürlich, der Stellenwert erhöht sich nur über den Sport, nicht darüber, ob man in der Metropole Köln oder doch im kleineren Leverkusen spielt.

Aber: Was das angeht hat Luxemburg doch momentan keinen Nachteil gegenüber Braunschweig, da beide zur Zeit keine sportliche Qualifikation für die BBL nachweisen können. Von der Größe des Standortes nehmen sich beide Teams nicht viel, Braunschweig wird mit Umland auf ca. 500.000 kommen, in ganz Luxemburg (also, dem Land) leben ca. 470.000 Leute. In Luxemburg weiß man nicht, wie viele Zuschauer kommen werden, in Braunschweig waren es letztes Jahr z.T. 1300 Leute. Diese Zahlen sollte Luxemburg auch erreichen können, immerhin gibts in dem Land ja sonst nur Banken und Tanken ;) Luxemburg würde die 100.000€ anscheinend gerne zahlen, Braunschweig überlegt, zurückzuziehen...

Im Endeffekt haben die Manager nun also die Wahl zwischen zwei sehr ähnlichen Standorten, von denen einer Schlagzeilen machen würde und der andere in Verbindung mit Nürnberg bei manchen Zeitungen nur unter "Meldungen" für nen Vierzeiler reichen würde. Der Deutsche Sportinteressent wird dieses Jahr in der BBL sowieso höchstens einen sportlichen Absteiger sehen, dazu die beiden sportlichen Aufsteiger. Mit Sportlichkeit hat diese ganze Sache ja nun nichts zu tun...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 10:55 
...und genau deshalb ist der nun eingeschlagene Weg der BBL, und vor allem die Aufstockung der Liga, falsch.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 11:08 
Pelle hat geschrieben:
...und genau deshalb ist der nun eingeschlagene Weg der BBL, und vor allem die Aufstockung der Liga, falsch.


Das kann durchaus so sein, wobei ich nichts gegen vier Spiele mehr habe ;) Ich wollte damit eigentlich auch nur zum Ausdruck bringen, dass Kriterien der Sportlichkeit bei der Wildcard-Vergabe keine Rolle spielen oder auch nur spielen könnten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.05.2006, 11:37 
Jep gegen vier Spiele mehr hab ich auch nichts. Jedoch musst du dein Sommer-Trommel-Trainingsprogramm umstellen. Du musst nun 34 Spiele trommeln und auch die nötige Kondition dafür aufbringen. Bitte trainiere intensiv, damit du das auch durchstehst :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 13:42 
Die Entscheidung ist gefallen. Braunschweig und Nürnberg erhalten die Wildcard. Eine gute Entscheidung aber keine große Leistung. Luxemburg hat kurz vorher seine Bewerbung zurück gezogen mit der Begründung man könne in der Kürze der Zeit die formnalen Auflagen der BBL nicht erfüllen.

Jedenfalls freue ich mich, da uns eine weitere Retorte erspart geblieben ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 13:47 
Pelle hat geschrieben:
Die Entscheidung ist gefallen. Braunschweig und Nürnberg erhalten die Wildcard. Eine gute Entscheidung aber keine große Leistung. Luxemburg hat kurz vorher seine Bewerbung zurück gezogen mit der Begründung man könne in der Kürze der Zeit die formnalen Auflagen der BBL nicht erfüllen.

Jedenfalls freue ich mich, da uns eine weitere Retorte erspart geblieben ist.

100%ige Zustimmung Retorten haben wir genug!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:22 
Trotzdem aus meiner Sicht eine peinliche Schlappe für die BBl. Sinn und Zwech der WC-Aktion war SICHER NICHT BSE und Salbeitee in der Liga zu halten. Das hätte man auch ohne das ganze Gedöns haben können, indem man vor der Saison oder auch danach, einfach sagt : "Niemand steigt ab". Peinlich, peinlich.................


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:37 
Braunschweig war natürlich seit der Bekanntgabe, dass New Yorker nächstes Jahr für den blödesten Namen der Liga sorgt, schon wieder sicher dabei...
Für die Nürnberger freut mich es außerordentlich, dass sie in der Liga bleiben. Hat es also doch was gebracht, mein Gesicht auf ihrer Homepage ;) (wer's nochmal sehen will: www.sellbytel-baskets.de ;) ).

Am Beispiel Luxemburg sieht man, dass die BBL sich mit der sehr kurzfristigen Entscheidung zur Aufstockung wohl ins eigene Fleisch geschnitten hat. Teams wie Hamburg oder München hätten bei einer Aufstockung 2007 wohl bessere Chancen gehabt, bzw. sich überhaupt beworben. So wird man nicht in zwei Jahren noch weiter aufstocken können... was mir ja durchaus recht ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:55 
Ahh, das war also des Rätsels Lösung. Ringe noch mit mir, aber ich tu`s:

Limitless, weißt Du was meine Arbeitskollegin gerade gesagt hat?
"Der sieht aber gut aus, wenn der nicht so jung wäre, müßte ich ja doch mal mit Dir (also,mit mir, dem Moses) zu so nem Spiel nach Gießen kommen".
Ich so: der spielt aber nicht mit, das ist ein Fan. Sie so: Das macht nichts, hat er mehr Zeit. Gottseidank hab ich jetzt Feierabend.........das hält ja kein Pferd aus..........


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 15:59 
Moses hat geschrieben:
Limitless, weißt Du was meine Arbeitskollegin gerade gesagt hat?
"Der sieht aber gut aus, wenn der nicht so jung wäre, müßte ich ja doch mal mit Dir (also, ich, der Moses) zu so nem Spiel nach Gießen kommen".
Ich so: der spielt aber nicht mit, das ist ein Fan. Sie so: Das macht nichts, hat er mehr Zeit. Gottseidank hab ich jetzt Feierabend.........das hält ja kein Pferd aus..........


Beantworte ich mal der Reihe nach:

1. Nein, wusste ich nicht ;)
2. Da hat sie ja auch recht ;)
3. Sie sollte auf jeden Fall mal mit dir (also dir, dem Moses!) zu nem Spiel nach Gießen kommen! Überhaupt, das sollten alle deine Kollegen! ;)
4. Die Vorstellung, das sich mehr Zeit habe, weil ich nicht mitspiele, ist glaube ich irreführend... Spieler können sich auswechseln lassen, aber wir können ja schlecht sagen "So, und jetzt macht mal der B-Block für das 2. Viertel die Stimmung..."
5. Schönen Feierabend! :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 16:40 
Ich freue mich, dass Braunschweig weiter dabei ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 16:47 
Ich finde die Lizenzerteilung an Nürnberg und Braunschweig lächerlich. Dann hätte man das ganze Wildcardverfahren auch gleich lassen können. Was hatte man im Vorfeld mit München und Hamburg geflirtet, und ausser den zwei Absteigern bewarb sich nur noch Luxemburg. Das ist leider ein Offenbarungseid, was den Stellenwert des deutschen Basketballs betrifft. Klar, die beiden Absteiger sind immer noch besser als ein Team aus der Retorte, aber es ist auch ein großer Rückschritt in Sachen Glaubwürdigkeit der BBL.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.05.2006, 17:32 
Ich bin richtig froh, dass die Wildcards in dieser Saison so kurzfristig vergeben wurden. So konnten sich keine weiteren Retorten formieren und im Endeffekt haben wir einen Status, der auch erreicht worden wäre, wenn man die Liga ohne Wildcardverfahren aufgestockt hätte.

Eine weitere Erhöhung der Zahl der BBL-Clubs wird es zukünftig wohl nicht mehr geben, so dass es Retorten jetzt richtig schwer haben werden, einen Fuß in die Tür zu bekommen. Nur im Falle von Insolvenzen oder Lizenzentzügen hätten sie gegebenenfalls noch eine Chance. Ansonsten führt nur der ehrliche Weg über den Aufstieg in die erste Liga.

Da hat sich Pommer wunderbar selber ausgebremst. Herzlichen Glückwunsch.


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de