|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Antonio Montana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2010, 12:26 |
|
|
Europaliga |
|
Registriert: 17.07.2005, 22:06 Beiträge: 3895 Wohnort: COPACABANA
|
Hm, sollen wir den Namen echt verscherbeln?
Man könnte doch mit geschicktem Produkt Placement und einbindung der Halle in virale Marketingaktionen einen ganz neuen Weg gehen. Oder wir lassen wir den Namen "normal" bzw. auf den neuen Sponsor des Geländes zugeschnitten Das hätte doch was!
Die Jagdhalle auf dem Jägermeistergelände, oder die Mittelhessenhalle auf dem Licherplatz.... evt. auch die Knallbude im neuen FKK World:)
_________________ Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“
|
|
Nach oben |
|
|
Politoxikomane
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 21.11.2010, 12:37 |
|
|
Europaliga |
|
Registriert: 02.01.2006, 14:01 Beiträge: 3007 Wohnort: Lago de Constanza
|
Hyundai könnte ja den ganzen Tag hupende Autose mit 46ers Logo zur Verfügung stehen. Bei Heimspielen wird das Logo an die Wind geläuchtet. Hyundai präsentiert Sprungball, Viertelpausen Tralala, es gibt nen Hyundai Block und über die Saison 1-3 Autos zu gewinnen. Das wärs doch.
_________________ Ich war der erste Affe im Weltall!
|
|
Nach oben |
|
|
ELTON
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2010, 13:27 |
|
|
Bezirksliga |
|
|
_________________ BIS DANNDANN ELTON
|
|
Nach oben |
|
|
Thekenstürmer Buseck
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 22.11.2010, 15:23 |
|
|
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers |
|
Registriert: 19.11.2003, 18:56 Beiträge: 8905 Wohnort: Gießen, beim Theater
|
Nachdem letztens der Sat1-Videotext meldete, Pommer will die BBL in den nächsten 10 jahren zur Nr. 1 in Europa machen, ist das Thema neue Halle wirklich nicht unaktuell. Okay, es ist Pommer, ABER: Vielleicht hat er ja mittlerweile nen Berater, der das wirklich hinbekommen könnte.
In keinem Fall darf dieses Thema hier totgeschwiegen werden, zumal von der Planungsphase bis zur Eröffnung nicht selten 10 Jahre oder mehr vergehen, gerade in Gießen (siehe z.B. Kino, Liebigcenter etc)
|
|
Politoxikomane
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 01:06 |
|
|
Europaliga |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Bateman
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 11:15 |
|
|
Bezirksoberliga |
|
Registriert: 19.11.2003, 09:19 Beiträge: 468 Wohnort: wieder Gießen
|
Heute im Sportteil der FAZ ein Kommentar zur Hallenlage in der DEL.
Tenor war, dass die Umzüge aus "urigen und kuschligen" Hallen in zu "verwechselbare und gigantisch wirkenden Arenen" gekoppelt mit einer notwendigen Eintrittspreiserhöhung (auch das müsste die 46ers machen, wenn Hallenmiete ansteht und es keine Einnahmen durch Catering mehr gibt) zu einem deutlichen Zuschauerschwund geführt haben.
Die BBL wird solche Artikel natürlich auch lesen, zumal sich an einigen Standorten (Düsseldorf, Ludwigsburg) ähnliches abzeichnet.
Bate
|
|
Nach oben |
|
|
Skylive²³
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 11:33 |
|
|
Europaliga |
|
|
Deswegen sollte man den Standard auch beim Basketball nicht zu hoch anlegen. Bei einem ligadurchschnitt von 3500 Zuschauern sind Hallen mit ca. 5000-7000 mehr als ausreichend, man hat locker noch Luft nach oben.
_________________ Youtube-Video-Channel
|
|
Nach oben |
|
|
Politoxikomane
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 12:28 |
|
|
Europaliga |
|
|
Noch teurer können die Karten in Giessen ja kaum noch werden. Finde es momentan eine Frechheit, was dafür geboten bekommt. Ein gewisser Standard sollte bei solchen Preisen zu erwarten sein. Man sitzt auf 40 Jahre alten Bänken, und muss sich durch viel zu enge Ein- und Ausgänge quetschen.
_________________ Ich war der erste Affe im Weltall!
|
|
Nach oben |
|
|
Antonio Montana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 12:32 |
|
|
Europaliga |
|
|
Das ist doch der Punkt.
Hast Du eine Halle für 5000 Zuschauer mit guten Vermarktungsmöglichkeiten kannst Du Stehplätze für nen 10er und Sitzplätze für 15 anbieten.... dann ist die Halle voll.
Mit nem Schnitt von 5000 hast du wieder ne andere Verhandlungsmöglichkeit bei Sponsoren bezüglich Reichweite.
Warum schaut FFM denn, die Halle mit Freikarten zu füllen und türkt seine Zahlen? Nur zum verhandeln.
_________________ Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“
|
|
Nach oben |
|
|
Bärmann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 13:58 |
|
|
Nationalspieler |
|
Registriert: 11.08.2006, 08:04 Beiträge: 2664 Wohnort: Neu Wieseck
|
ich glaube hier träumen einige immer noch
Ich sehe das wie Bateman.
Sportarten wie Eishockey oder Basketball werden niemals an König Fußball rankommen.
Wenn es Vereine wie z.B. das Frankfurter Eishockey Team, unser Nachbar die HSG oder selbst Düsseldorf im BB nicht hinbekommen, weil die entsprechende Stadt /der Regierungsbezirk das aus welchen Gründen auch immer nicht will oder es schon will, aber das Gesamtkonzept nicht stimmt, geht der Schuß immer nach hinten los.
Was bringt mir ein Arena, wenn die Zuschauereinnahmen für ein Spiel gerade mal die Hallenmiete abdeckt. Viele Städte möchten die Kosten nicht tragen, siehe Wetzlar, was irgendwo ja auch verständlich ist, insofern solch eine Arena anderweitig nicht so ausgelastet werden kann, das alle Kosten gedeckt sind. In Frankfurt z.B. gibt es drei-vier Großhallen. Es gibt keinen Investor für ein reine Eishockeyarena und die Stadt möchte nicht das Kostenrisiko tragen und irgendeine Halle "eishockey gerecht" umzubauen.
Das wegen meine Fragen: warum sollte die Stadt Giessen eine Sportarena bauen, die maximal 4-5 mal im Monat ausgelastet ist. Warum sollte die Stadt zulassen, das ein Privatinvestor einen solchen Tempel baut, wenn es keine Konzept gibt, inwiefern diese Halle außérhalb des Basketball genutzt wird. Klar, kann man immer wieder mal Konzerte u.a. Dinge in solch einer Arena stattfinden lassen, aber insgesamt wird auch das die Gesamtkosten und das Risiko nicht abdecken.
Manch mal habe ich das Gefühl, das so manche Liga Macher "im Kopf" irgendwo größenwahnsinnig geworden sind und sich lieber mal damit beschäftigen sollten, wie man den Sport für den Zuschauer wieder "lebenswerter" machen kann.
Klar gibt es gerade im BB auch Gegenbeispiele, siehe Bamberg! Sollte der Hauptsponsor (übrigens eine Einzelperson) irgendwann mal keinen bock mehr haben, gehen auch in Bamberg die Lichter. Und dann bin ich mal gespannte wer die Folgekosten, die Risiken und die Vermarktung tragen wird, die Stadt wohl kaum
Zugegeben, eine gewisses Risiko gibt es immer und eine 100% Garantie das über Jahrezehnte alles gut geht, gibt es auch nicht.
Aber ganz realistisch gesehen, kann man gerade auch in einer Stadt wie Giessen so ein Mammutprojekt nur dann angehen, wenn alle an einem Strang ziehen. Sprich Stadt, möglicher Privatinvestor und die 46ers als Hauptankernutzer reichen für so ein Projekt in meinen Augen nicht aus. Da zu musst du vorallem die Messe GmbH ins Boot holen und mindestens einen zweiten Hauptnutzer....
Aber solange die Stadt sich nicht einmal mit der Messe GmbH einig ist (Stichwort Neubeuten im Messebereich Hessenhalle) wird sich die benötigte "Basis" für solch ein Projekt in naher Zukunft nicht ergeben
_________________ unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!
|
|
Nach oben |
|
|
Antonio Montana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 16:11 |
|
|
Europaliga |
|
|
@Bärmann: Hier redet keiner von einer Multifunktionsarena oder Sportarena.
Es geht hier darum machbare Lösungen zu finden (evt. Messe).
Wie Theke es schreibt geht es um einen Planungszeitraum von min. 5 Jahren und nicht in 1-2 Jahren.
- Vor 5 Jahren spielte man in der 2 Liga vor Teilweise 300 Zuschauern... jetzt hat die 2 Liga einen Schnitt von 1400.
- Vor 5 Jahren standen wir Zuschauermäßig in Europa auf Platz 4-5, jetzt auf Platz 2.
- Vor 5 Jahren was die BBL in Europa auf einer Stufe mit Portugal, Ungarn und mit Glück Belgien... heute besiegen wir die Franzosen, Italiener und fast die Spanier.
usw. usw.
Jetzt kommen die Bayern. Uli H. hat schon angekündigt, dass es mit den Bayern keinen Fernsehvertrag gibt bei dem nichts verdient wird. Die steuerlichen Vorteile der Griechen, Spanier und Italiener sind bald weg und die der deutsche Nachwuchs kommt mit ganz großen Schritten.
Sprich.
in 3-5 Jahren werden Berlin, Bamberg, München und co gewaltig in Europa aufräumen, die Liga wird profitieren und die Etats werden auch weiter steigen. Mit der Osthalle können wir aber nur noch 3-4 Jahre wachsen. Dann braucht man eine neue Halle und diese zu planen braucht Zeit.... Zeit die wir in 3-4 Jahren nicht mehr haben.
|
|
Nach oben |
|
|
Bärmann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 16:37 |
|
|
Nationalspieler |
|
|
Toni: ok zugegeben, den Lauf der Zeit wird man nicht aufhalten können. Aber wie gesagt, es kann nur eine Lösung geben, wenn alle Beteiligten im Boot sitzen. Und in Giessen geht das nur Zusammen mit der Messe GmbH. Stadt und Privatinvestor alleine wird nicht funktionieren, das Thema hatten wir ja schon vor ein paar Jahren mit dem Thema "Linden"!
An eine reine Sportarena ist nicht zu denken, das ist mir auch klar!
Aber solange Stadt und Messe GmbH nicht aufeinander zugehen, wird in den nächsten 5 Jahren auch keiner irgendwas planen. Das ist doch die Realität, wenn du mal ehrlich bist....
Generell bin ich nicht gegen eine neue Halle, aber wenn ich mich wiederhole, das geht nur wenn alles passt, da ansonst die Risiken einfach zu groß sind. Frag mal Leute von der HSG, die stottern mtl. die Miete ab und es bleibt trotz der Einnahmen nicht viel übrig. Und die Stadt Wetzlar legt für die Arena mtl. auch noch drauf, weil der Sport und die paar Veranstaltungen einfach nicht reichen, um die Kosten zu decken.
Mit regelmäßigen größeren Messeveranstaltungen, + den Sport + die Musikevents und + einen zweiten Ankermieter wäre das machtbar.....
_________________ unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!
|
|
Nach oben |
|
|
Antonio Montana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 16:48 |
|
|
Europaliga |
|
|
Ich teile ja auch deine Bedenken und verschließe mich da nicht.
Fakt ist beim Vergleich mit Wetzlar aber auch:
- Wetzlar hatte in Dutenhofen 1700? Zuschauer und musste verdoppeln und massig neue Zuschauer ankarren (mit günstigen Karten)
- Bei uns stehen wir jetzt bei 3500 bei einem Preis, der in der Liga absolute Spitze ist. Gibt es eine teurere Halle in der BBL?
Ich glaube die Probleme würden wir nicht bekommen, eher eine neue Chance der Vermarktung.
Aber jetzt geht es ja noch nicht darum zu klären wie und wann die Halle kommt. Nur sollte man sich klar machen, dass es irgendwann so kommen wird.
Schön wäre doch einen visionären Arbeitskreis zu veranstallten (alle 6-8 Monate oder so) mit Vertretern der Messe, Stadt, Sport und sonstigen potenziell Beteiligten.
|
|
Nach oben |
|
|
Bärmann
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 16:57 |
|
|
Nationalspieler |
|
|
Antonio Montana hat geschrieben: absolute Spitze ist. Gibt es eine teurere Halle in der BBL?
Ich glaube die Probleme würden wir nicht bekommen, eher eine neue Chance der Vermarktung.
Aber jetzt geht es ja noch nicht darum zu klären wie und wann die Halle kommt. Nur sollte man sich klar machen, dass es irgendwann so kommen wird.
Schön wäre doch einen visionären Arbeitskreis zu veranstallten (alle 6-8 Monate oder so) mit Vertretern der Messe, Stadt, Sport und sonstigen potenziell Beteiligten.
na ja, aus 3500 musst du dann auch erst mal 5-6TSD Zuschauer machen, wie willst du das erreichen, wir bekommen ja jetzt in der Regel nicht einmal die 4TSD Leute in der Osthalle voll?
Das es vielleicht irgendwann so kommen wird, möchte ich nicht abstreiten, von daher finde ich die Idee mit dem Arbeitskreis nicht schlecht, kannst dich ja mal an die hießige Stadtpolitik wenden, vielleicht finden Sie deine Idee ja gut Das meine ich jetzt ernst
|
|
Nach oben |
|
|
Antonio Montana
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 23.11.2010, 17:07 |
|
|
Europaliga |
|
|
Noch mal Bärmann... nicht in 1-2 Jahren.... Es geht darum in 5-7 Jahren gut aufgestellt zu sein.
|
|
Nach oben |
|
|