Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum

Aktuelle Zeit: 02.11.2024, 22:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:01 
Europaliga

Machen wir doch mal eine Standortanalyse.

Politisches Umfeld --> Absolut in Ordnung, Rückhalt der Stadt (Hallenmiete, Bürgschaft…)

Sportliches Umfeld --> gut durch Uni (Medizinische Versorgung, Trainingsmethoden etc), wird aber noch zu wenig genutzt / Gutes sportliches Umfeld durch alte Spieler, Trainer, ehemalige allg./ Sehr gute Jugendarbeit mit vielen Talenten aus der Region

Gesellschaftliches Umfeld --> hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

Wirtschaftliches Umfeld --> Breiter Sponsorenpool, der die gesamte Region abdeckt und dadurch einen hohen Networkingaspekt verwirklicht. Leider keine richtig dicken Fische.

Konkurrenz --> Gering, nur durch die HSG Wetzlar

Ich wüsste nicht warum man sich mit diesem Standort verstecken sollte. Wenn hier mal die Schulden weg sind und die nächsten 2 Jahre überstanden sind hat der Standort in meinen Augen eine sehr gute Perspektive.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:07 
Nationalspieler

Skylive²³ hat geschrieben:
Bärmann hat geschrieben:
.........
Es geht auch net um den Vergleich Berlin/Köln z.B.! ........

Aber du hast doch Berlin mit Köln verglichen.

Bei Leverkusen darfst du nicht vergessen, dass außer der Bayer-Konzert sonst kein nenneswerter Sponsor vorhanden war. Ebenso fehlte bei Köln die breite masse an sponsoren. Berlin dagegen wird wohl so schlau sein und nicht zu 90 % von ALBA abhängig sein. Deswegen wird Berlin nicht von der deutschen Basketballkarte verschwinden wenn Alba austeigen sollte.

Statt Köln oder Berlin hätte ich auch Bremerhaven oder Göttingen sagen können, mein gott schatzi.... :) :roll: , das war doch nur subjektiv gemeint. Wenn in Fischhausen z.B. die Steuérgelder nicht mehr für Basketball verschwendet werden, gehen da auch die Lichter aus. Oder Göttingen als aktuelles Beispiel, wenn die keinen neuen H.Sponsor finden, gehen da über kurz oder lang auch die Lichter aus. Ok, das ist jetzt wieder wenn...sorry, :) ., wollt ich eigentlich net mehr posten, aber das ist Fakt)!

Um bei Berlin zu bleiben, wieviel % macht den Alba bei Berlin aus? Keine Ahnung ehrlich gesagt, aber es wird bestimmt net grad wenig sein....
Und wenn dann 2/3 des Geldes auf einmal nicht mehr zur Verfügung stehen...... :?: Was dann

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:10 
Europaliga

@Bärmann: Göttingen gab es ohne MEG und das werden die auch weiter so schaffen. Ist halt blöd wenn ein Geldgeber insolvenz anmeldet.

Berlin ist so gefestigt und solide aufgestellt, dass es auch ohne Alba geht.
Und "wenn 2/3 des Geldes fehlen..." ist wieder so eine eventualität wie du sie immer bei uns aufstellst "wenn sich alle spieler verletzen und die osthalle einstürzt..."

Ich kann dir nicht im entferntesten folgen....

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:19 
Nationalspieler

Antonio Montana hat geschrieben:
Machen wir doch mal eine Standortanalyse.

Politisches Umfeld --> Absolut in Ordnung, Rückhalt der Stadt (Hallenmiete, Bürgschaft…)

Sportliches Umfeld --> gut durch Uni (Medizinische Versorgung, Trainingsmethoden etc), wird aber noch zu wenig genutzt / Gutes sportliches Umfeld durch alte Spieler, Trainer, ehemalige allg./ Sehr gute Jugendarbeit mit vielen Talenten aus der Region

Gesellschaftliches Umfeld --> hohe Akzeptanz in der Bevölkerung

Wirtschaftliches Umfeld --> Breiter Sponsorenpool, der die gesamte Region abdeckt und dadurch einen hohen Networkingaspekt verwirklicht. Leider keine richtig dicken Fische.

Ich wüsste nicht warum man sich mit diesem Standort verstecken sollte. Wenn hier mal die Schulden weg sind und die nächsten 2 Jahre überstanden sind hat der Standort in meinen Augen eine sehr gute Perspektive.

stimmt zu 100% Antonio!

Alleine um die Standortbestimmung ging es mir ja auch gar nicht.

Ich will ja nur zum Ausdruck bringen, das Struktur (Standort) und der finanzielle Rahmen schon zwei verschiedene Aspekte sind, aber beide im Einklang stehen müssen....Und finanziell hat teilweise (nicht immer siehe Köln) aber auch was mit sportlichen Erfolg zu tun. Und der muss sich irgendwann auch mal einstellen.

Sicher werden wir, sonst würden wir uns hier nicht damit beschäftigen, immer zu diesen Verein und zu diesem Sport stehen, da wir beides lieben :x :x, aber es gibt auch andere Faktoren, die den Erfolg sehen möchten, die Zahlen und Fakten zur Zeit spiegelen diesen Erfolg leider nicht wieder....

Ach leute, ich hab euch doch lieb... :!: :), könnt ihr mir nur ein bissl folgen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:29 
Europaliga

@Bärmann: Ich geb dir recht. Ohne Erfolg ist der tollste Standort auf Dauer nicht haltbar.

Und zum Thema Köln.
Da lief es in die andere Richtung, die haben es nciht geschaft mit Geld und Erfolg gute Strukturen und einen ordentlichen Standort aufzubauen.

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 14:54 
Nationalspieler

Und zum Thema Köln.
Da lief es in die andere Richtung, die haben es nciht geschaft mit Geld und Erfolg gute Strukturen und einen ordentlichen Standort aufzubauen.

und womit du wieder völlig recht hast, ok, Berlin ist dann schon ein wenig anders aufgebaut, sehe ich ein....wir haben eine ordentliche Struktur und einen passablen Standort, was uns gerade auch die vielen kleinen Sponsoren ja zeigen..., Kölle hat das versäumt und sich auf dem Erfolg ausgeruht und sonst hatten die ja auch keine großartigen Sponsoren, aber dennoch zeigt das wie sehr man von einen großen Sponsor abhängen kann. Ok, Berlin würde net unter gehen, zumindest nicht von heute auf morgen, aber das Beispiel Kölle zeigt doch wie nah Geld, Erfolg, Erfolglosigkeit, Struktur, Standort und vorallem der Niedergang zusammenhängen.

Aber ich denke, das wir uns jetzt verstanden haben.

So genug von mir. Lasst uns über das kommende Spiel reden und die Platte wechseln.

Gruß...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2009, 15:10 
Europaliga

Wir sind auf einer Wellenlänger, aaaaber noch ein Nachtrag zu Struktur und Großsponsor.

Ich sage ohne gewachsene Strukturen (z.B. Berlin: Charlottenburg --> Max Schmeling Halle --> O2 World) ist es schwerer auf schwerwiegende Veränderungen im Umfeld zu reagieren.

Nimm Köln. Hier hatte man große Sponsoren, viel Geld und die Kölnarena. Danach gab es eine Jahrelange Talfahrt die in der endgültigen Insolvenz bzw. Auflösung der Profiabteilung geendet ist. Es gab keine bekannte eingefahrene Struktur, an der diese Fahrt halt gemacht hat.
Das würde in Berlin nicht passieren, denn spätestens in der Max Schmeling Halle würde man sich wieder fangen.

Frankfurt z.B. würde beim Aussteigen der deutschen Bank auch blöd aussehen. Der Versuch der Skyliners ein Zweitligateam zu positionieren ist in meinen Augen auch ein Rohrkrepierer (erstes Heimpsiel vor 70 Zuschauern).

Große Sponsoren und eine tolle Halle sind wichtig um Erfolg zu haben, aber um langfristig zu überleben braucht man einen guten Standort.

So, jetzt habe ich mich auch ausgetobt :)

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 21:48 
Kreisliga C

Erwächst uns im RSV Lahn-Dill eine zweite Konkurrenz? 3900 Zuschauer jetzt beim Spitzenspiel gegen Zwickau in der Rittal-Arena. Hier ein interessanter Bericht des HR über den RSV: http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_38352425
Zitat:
"Es gibt drei, vier Vereine in der Liga, die professionell strukturiert sind. Aber Wetzlar ist da schon das Zentrum – nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa" (...)
"Vor 15 Jahren hatten wir Visionen, an den BC Marburg oder den TV Lich heranzukommen. Damals hat man uns den Vogel gezeigt – und mittlerweile sind wir längst vorbeigezogen", beschreibt der Manager die Entwicklung (...) mittelfristiges Ziel müsse es aber sein, die Heimspiele dauerhaft in der Rittal-Arena auszutragen. (...)
Rein sportlich haben die "Rollis" so einiges zu bieten. Nicht weniger als elf Nationalspieler aus fünf Nationen standen sich am Sonntag gegenüber. Der sechsmalige Meister und Pokalsieger aus Mittelhessen kann auf einen Kader gespickt mit Topleuten aus den USA und Kanada zurückgreifen. "Wir haben ein reines Profiteam, die Spieler trainieren sieben oder acht Mal pro Woche", so Joneck. (...) Trotz dieser Professionalisierung setzt der RSV auf eine hohe Regionalität mit zahlreichen Identifikationsfiguren. "Eine Hire-and-Fire-Mentalität wie in der BBL ist mit Sicherheit kontraproduktiv", kann sich der RSV-Macher einen Seitenhieb in Richtung "Fußgänger" nicht verkneifen.

Momentan ist der RSV sicher noch keine allzu große Konkurrenz und steht nach der HSG Wetzlar und den 46ers bestenfalls auf Rang 3 der Marktführer in Mittelhessen. Aber wenn die wirklich dauerhaft in die Rittal-Arena umziehen wollen... Dann werden die zur Konkurrenz!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 21:54 
Europaliga

Ja sicher. Aber die Rollis sind benchmark in europa und müssen jeden neuen vorsprung in sachen zuschauer und werbegeldern selber erschließen. Das machen in der BBL dann schon eher Berlin, Oldenburg oder Bonn, geschweige denn von europa. Der Vergleich hinkt, obwohl sie auf jeden FAll an Lich vorbei sind und deren Manager eh ein richtig guter ist. Aber auch die 3900 jetzt waren keine vergleichbaren "Zahlkunden" für Profisport. Aber trotzdem. Hut ab RSV!

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2009, 22:31 
Landesliga

Das lag wohl eher an der Anziehungskraft des Doppelspieltages als Highlight an sich sowie dem momentanen Tabellenführer der 2. Bulia Süd im Handball (TV Hüttenberg).

Trotzdem ne feine Sache. Werde ich mir vielleicht auch mal antun bei ner Wiederholung (allerdings eher wegen dem Käskaff hehe).

Wie wärs denn mal mit nem Doppelspieltag HSG Wetzlar und LTi Giessen 46ers :lol: :lol: :lol:

Oder LTI Giessen 46ers und Lich/ VFB :lol:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:07 
Nationalspieler

On@n!€rG!€$€n€r #1 hat geschrieben:
Wie wärs denn mal mit nem Doppelspieltag HSG Wetzlar und LTi Giessen 46ers :lol: :lol: :lol:

Spielen wir dann in Wetzlar oder kommen die Bauern zu uns in die Osthölle? :lol: :)

Nee mal im Ernst, im Prinzip ist das in Wetzlar ja auch nur mal ein Versuch gewesen, Events miteinander zu verbinden. Von der Idee her, finde ich das gar net übel.

Würde es bei uns in Giessen noch den USC geben oder die Mädels des TV Lützellinden, könnte ich mir ein Doppelevent auch mal ganz gut vorstellen. Ich glaub wir hatten das auch mal irgendwann vor 5-6 Jahren....

Aber vielleicht ist ja die Stadt mal bereit die Männer des TV Hüttenbergs kostenlos in der Osthölle spielen zu lassen.

Ein Doppelevent Handball und Basketball könnte vielleicht schon den einen oder anderen interessieren. Und wenn es nur 200-300 Zuschauer zusätzlich sind, im Endefekt würde es beiden Vereinen (Mannschaften) vorallem finanziell weiterhelfen.... :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:20 
Europaliga

Oh ja das wäre toll!

Da wir ja eh Probleme haben 2000 Zuschauer in die Halle zu bekommen, holen wir uns Handballer und streiten uns wie viel wir von unseren Einnahmen verschenken um uns die Halle verharzen zu lassen.

Ich glaub du hast sie nicht mehr alle :lol:

Wenn wir eine 9000 Mann Halle hätten und Probleme hätten diese zu füllen ok, aber so?

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:27 
Nationalspieler

Oh ja das wäre toll!

Da wir ja eh Probleme haben 2000 Zuschauer in die Halle zu bekommen, holen wir uns Handballer und streiten uns wie viel wir von unseren Einnahmen verschenken um uns die Halle verharzen zu lassen.

Ich glaub du hast sie nicht mehr alle :lol:

Wenn wir eine 9000 Mann Halle hätten und Probleme hätten diese zu füllen ok, aber so?

Mach dich doch mal locker Antonio! :roll: :oops:

glaubst du das die Rollis und die HSG sich die Einnahmen teilen?
Möglich wär´s glaub ich aber net.

Natürlich muss man, wenn man sowas macht, Regeln, wer was bekommt!

Wir haben 2800, Hüttenberg z.B. im Schnitt um die 1000 Zuschauer, anhand des Schnittes kann man prozentual auch die Einnahmen Regeln.

In unserem beispiel 70% Giessen und 30 % Hüttenberg.

Was ist daran zu schlecht, wenn dadurch noch mehr als 3000 Zuschauer in die halle kommen würden, zumindest ein Versuch wäre es doch mal Wert.... :!: :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:29 
Bezirksliga

Ich möchte doch keine Handballer sehen! Klar, ist nur subjektiv, aber ich finde diesen Sport zum Reihern. Bitte auch in Zukunft schön trennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.11.2009, 15:35 
Nationalspieler

gehört nicht hier her, sorry, aber Skylive was geht denn..., was macht die abendliche Struktur heute?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 116 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]