Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Offizielles Fanforum der GIESSEN 46ers

Basketballforum
 
Aktuelle Zeit: 24.10.2024, 04:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 141  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 13:07 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Da hast Du auch recht. Absolut!

Wir waren ja auch nicht chancenlos, sondern nur dumm.
Aber es sind halt auch keine Pflichtsiege. (Dafür haben wir z.B. gegen Bonn und in Lubu gewonnen)


Zieh den Strich ganz unten und als Vladi "superduppaoberfan" muss man sagen, dass wir die Pflichtsiege geholt haben. Keine Frage.

Bei uns kommt es viel auf die 3er Verfassung des Gegners an. Unsere Zone ist gut, wenn der Gegner von außen nicht trifft und nervös ist sehen wir gut aus. Trifft der Gegner seine 3er wirds übel, ich hoffe daran haben wir gearbeitet.

Aber trotzdem. Es kommen jetzt wieder schlagbare Gegner und solange wir nicht noch ein Tübingen erleben (100 Punkte und Rebounds) mache ich mir keine Sorgen um den Abstieg.

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 13:15 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:03
Beiträge: 2769
Wohnort: Gießen
Da sprichst du auch direkt ein Problem an: Wieso konnten wir bisher keine Dreier verteidigen? In jedem Spiel die gleiche Leier! Der Gegner bekommt mehrmals völlig offene Dreier und versenkt diese natürlich.

Wieso ist das jedes mal so?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 13:26 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Naja, wenn man unten steht gibt es immer eine Schwachstelle, sonst würde man nicht unten stehen.

Früher haben wir wie wild 3er geballert und jeder forderte mehr Präsenz unterm Korb. Selbst unsere Center waren in der Regel eher 3er ballernde Flügel.

Jetzt machen wir unterm Korb dicht und dort die Punkte und da bleibt die 3er Linie auf der Strecke.

Finde es so aber besser, als sich auf die 3er zu verlassen. Aber eine bessere Verteidigung der Würfe wäre schon toll:)

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 13:27 
Offline
Landesliga
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2010, 20:35
Beiträge: 881
Antonio Montana hat geschrieben:
Deswegen ist es einfach wichtig jetzt wieder über die Verteidigung und den Kampf zwei der kommenden Spiele zu gewinnen und wieder in die Spur zu kommen.

Das sollte aber locker möglich sein.


Ich glaube nicht, dass das einfach so locker möglich ist. Immerhin hat es über einen ziemlich langen Zeitraum nicht geklappt, vernünftig 3-er zu verteidigen. Man kann nur hoffen, dass Bogjevic mit der Truppe über die längere spielfreie Zeit daran gearbeitet hat. Mit Anthony Smith kommt natürlich ein wichtiger Verteidiger wieder zurück, aber er wird auch nicht zu Beginn gleich wieder bei 100% sein.

Antonio Montana hat geschrieben:
Bei uns kommt es viel auf die 3er Verfassung des Gegners an. Unsere Zone ist gut, wenn der Gegner von außen nicht trifft und nervös ist sehen wir gut aus. Trifft der Gegner seine 3er wirds übel, ich hoffe daran haben wir gearbeitet.



Wie oben gesagt, man kann nur hoffen, dass Bogojevic mit der Truppe daran gearbeitet hat. Ansonsten kann man das ganze nämlich fast schon als Glücksspiel beschrieben. Trifft der Gegner die 3-er, siehts schlecht aus. Trifft er nicht, haben wir gute Chancen. Aber ein guter 3-er Schütze in der BBL wird in den meisten Fällen freie 3-er, wie von der Giessener Verteidigung oft zugelassen, treffen. Ich denke, das haben die letzten Spiele immer wieder gezeigt. Dadurch bauen die Teams noch mehr Selbstvertrauen auf und es wird noch schwerer.
Ich denke, man muss so verteidigen wie im letzten Viertel gegen Bamberg und Göttingen. Wenn man das über den Großteil des Spiels umsetzen kann, stehen die Chancen gut endlich aus diesem Negativlauf herauszukommen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 13:52 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
die Frage von Earl ist aber immer noch offen :wink:

wenn wir doch angeblich ein Fastbreak Team sind, dann frage ich mich schon, warum wir nicht in der Lage sind, dementsprechend zu verteidigen :!: Nur über eine agressive Verteidigung kann man Fastbreaks laufen. Warum wir aber in den letzten Spielen nicht in der Lage waren, entsprechend zu verteidigen, ist doch die Frage. Das ist für mich auch ein Grund, warum uns die "Dreier" nur so um die Ohren geflogen sind :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 14:18 
Offline
Europaliga
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2005, 22:06
Beiträge: 3895
Wohnort: COPACABANA
Als Fastbreak Team spielst du aber eher auf Ballgewinne und nicht primär auf Wurfverteidigung, oder sehe ich das falsch? :roll:

_________________
Svetislav Pesic „Heiko denkt, der Korb sei so groß wie ein olympischer Swimmingpool. Er glaubt immer, dass er trifft.“

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 14:56 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Antonio Montana hat geschrieben:
Als Fastbreak Team spielst du aber eher auf Ballgewinne und nicht primär auf Wurfverteidigung, oder sehe ich das falsch? :roll:

Naja, da sollte man insbesondere auf Def-Rebounds spielen, und die bekommt man, da der Gegner nur selten völlig vom Werfen abzuhalten ist, eben auch durch gute Wurfverteidigung.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 16:36 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Sehe ich anders. Defense-Rebounds sind höchstens Bestandteil von "early offense" aber nicht von Fastbreaks - und gehören außerdem zu den Grundlagen JEDER Spielform, ob Fastbreak oder Setplay. Bogojevics Konzept ist doch deutlich: lieber den offenen Dreier zumindest bei schwachen Schützen zulassen, als einfache Drives zum Korb zu ermöglichen. Da hakt es aber noch in der Rotation zum Schützen hin.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 17:41 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 11.08.2006, 08:04
Beiträge: 2664
Wohnort: Neu Wieseck
sorry Leute,

aber Fastbreaks laufen und das Spiel schnell machen, hat schon etwas mit einer gewissen Grundverteidigung zu tun. Nur wenn ich hart verteidige und meinen Vordermann auf den Füssen stehe, kann ich dieser selbsternannten Philosophie von Vladi zustimmen.

Wenn ich aber hinten stehe und nicht die Laufwege meiner Mitspieler kenne, geht das in die Hose, wie wir ja alle gesehen haben :wink:

Für mich sieht das so aus wie eine halb Mann halb Raum Verteidigung. Und wenn ich merke, das eine Zone nicht fruchtet und mir die dreier nur so um die Ohren gehauen werden, dann sollte ich auch mal auf eine reine Mannverteidigung umstellen oder etwa nicht? Auch wenn dann die Mitte mal offen ist und einer durchspaziert :!: :!:

Aber fünf Spiele lang den selben Shit, muss man sich echt fragen warum :!:

_________________
unsere Farben sind Rot-Weiß Rot und wir bleiben euch treu bis zum Tod; ole ole, ole ole, ole ole ole ole, ole ole ole ole ole ole ole ole!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 17:57 
Offline
Nationalspieler

Registriert: 19.11.2003, 16:25
Beiträge: 2577
Wohnort: Wettenberg
Torte hat geschrieben:
Sehe ich anders. Defense-Rebounds sind höchstens Bestandteil von "early offense" aber nicht von Fastbreaks - und gehören außerdem zu den Grundlagen JEDER Spielform, ob Fastbreak oder Setplay. Bogojevics Konzept ist doch deutlich: lieber den offenen Dreier zumindest bei schwachen Schützen zulassen, als einfache Drives zum Korb zu ermöglichen. Da hakt es aber noch in der Rotation zum Schützen hin.


Zitat:
Fast breaks are often the result of good defensive play such as a steal, obtaining the ball off a block or a missed shot by the opposing team and a rebound, where the defending team takes possession of the ball while the other team has not adjusted.

Wikipedia über fast break

Der Punkt ist halt, dass man üblicherweise erheblich mehr Defensiv-Rebounds hat als Steals, obgleich sich Steals natürlich häufiger für Fast-Breaks eignen als Revbounds, da sich beim Rebound üblicherweise schon ein Teil des zuvor angreifenden Teams zurückbewegt, während ein Steal meist unerwartet kommt.

_________________
There are 10 kinds of people in the world — those who understand binary and those who don't.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 19:37 
Offline
Ehrenmitglied LTi GIESSEN 46ers
Benutzeravatar

Registriert: 19.11.2003, 18:56
Beiträge: 8905
Wohnort: Gießen, beim Theater
Fastbreaks erzielt man klaro durch Ballgewinne, aber primär in der Tat durch eine gute Verteidigung an sich, und damit eingeschlossen auch eben vor allem durch Defensivrebounds und, das ist der Punkt, schnelles umschalten vom Rebound auf den Angriff.
Dieses umschalten ist bei uns gar nicht mal so schlecht, da gab es andere Zeiten.
Das man allerdings keinen Fastbreak laufen kann, wenn, wie in Tübingen, sowohl Defense als auch Reblounds nicht stimmen, ist doch klar

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 21:21 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
Wie gesagt - für mich ist ein Fast BREAK ein Unterbrechen des gegnerischen Angriffs. Early Offense bedeutet zu versuchen, im eigenen Angriff schnell zu Punkten zu kommen. Wikipedia hin oder her.

Ist ja im Prinzip auch nur eine Namensdiskussion, über die Tatsache, dass die defensiven Bretter kontrolliert werden müssen, sind wir uns ja alle einig. :-)

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 22:25 
Offline
Kreisliga A

Registriert: 18.04.2009, 21:26
Beiträge: 242
Wohnort: Gießen
Könnt ihr dies bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Vielen Dank ;)

mfg Pucki, Dragen Li oder sonst Wer

PS: Die erste Welle läuft bei uns net wirklich zur Zeit und die zweite Welle nur ab und zu. Die perfekte Welle kommt zwar aus Gießen aber nicht von den 46ers.

_________________
Hecksler #34


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2010, 22:44 
Ein FastBreak ist erst einmal ein Angriff, bei dem der Gegner noch nicht in ein geordnetes Verteidigungssystem zurückgekehrt ist und die angreifende Mannschaft selbst noch nicht in das SetPlay übergegangen ist, wobei man eigentlich auch beim FastBreak feste Laufwege hat, also genau genommen auch ein SetPlay aufzieht.

Somit ist beim FastBreak nicht definiert, woraus er sich ableitet. Kann aber im Grunde alle Möglichkeiten beinhalten, die aus einem wechselnden Ballbesitz entstehen. Häufigster Ausgangspunkt ist aber der Einwurf nach gegnerischem Korberfolg. Der FastBreak nach dem Defensivrebound ist seltener, da in der Situation meist die Spieler noch in der Defensive gebunden sind und es länger dauert beim Umschalten zwischen Defense und Offense.

Soviel zum heutigen Klugscheisz.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2010, 02:56 
Offline
Nationalspieler
Benutzeravatar

Registriert: 03.06.2005, 14:59
Beiträge: 2946
Wohnort: Weststadt 4 Life
was du beschreibst, nennt sich early offense, nicht fast break. genau davon rede ich ja.

_________________
"A three-point-shot makes nice an awful play." (Ettore Messina)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90 ... 141  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Template made by DEVPPL - Deutsche Übersetzung durch phpBB.de