deissler hat geschrieben:
Fanny hat geschrieben:
Doch doch, genau so kennt man Bolli - einer der letzen Kämpfer für die korrekte Anwendung der deutschen Sprache. Und das ist gut so!
Normative Grammatiker sind doof und haben nicht die Lebendigkeit der Sprache erfasst.
Aber semantisch macht m.E. tortes Satz keinen Sinn. Da braucht der Sprachwandel noch ein paar Jahrzehnte, bis das einer richtig versteht.
Da unsere Sprache keine Plansprache ist, machen viele Dinge semantisch keinen Sinn.
@Bolli: Korrekt wäre ein "doch, es hat sich einer verletzt" gewesen, weil eine hypothetische Annahme widerlegt wird. die durch die negative Fragestellung hervorgerufen wird.
http://www.canoo.net/services/OnlineGra ... idung.html
Ist zwar nicht der Duden, aber der kostet ja Geld.
Gott sei Dank sprechen wir nicht spanisch, dann wären manche mit der doppelten Verneinung vermutlich völlig am Ende...
Zum Spiel:
Schwacher Start, da hatte ich echt kurz Schiss, dass wir vielleicht verlieren könnten. Danach haben sich die Jungs gefangen, und man hatte nie das Gefühl, dass Jena uns gefährlich werden könnte, weil sie einfach zu schlecht waren. Bei uns hin und wieder noch Unkonzentriertheiten und hier und da schlechte Pässe, aber insgesamt eine gute Leistung, sowohl was das Aushelfen in der Defense, als auch das konzentrierte Durchspielen der Angriffsoptionen angeht. Wenn wirs schaffen, dass am Samstag in ähnlicher Weise zu zeigen, dann sollte ein Sieg gegen Göttingen dabei rausspringen!